VW Golf 5 (Fünftürer)Technische Daten
Das Motorenangebot des fünftürigen Golf war identisch mit der dreitürigen Basisversion. Es gab fünf Benzin- und vier Diesel-Aggregate. Frontantrieb mit quer eingebauten Motoren war beim Golf Standard. Den Einstieg bei den Benzinern bildete ein 1,4-Liter-Motor mit 75 PS. Darüber rangierten der 1.4 TSI und der 1.6 FSI mit 102 PS und 115 PS und schließlich der 2.0 FSI mit 150 PS. 2004 feierte nach langer Abstinenz der neue Golf GTI mit 200 PS starkem 2,0-Liter-Motor seine Premiere. Für die dem GTI-Milieu entwachsenen Kunden wurde der R32 mit einem 250 PS starken Sechszylinder aufgelegt.
In der nur knapp fünfjährigen Produktionszeit des Golf V folgten zahlreiche Detailverbesserungen und Leistungszuschläge. Das galt auch für die Selbstzünder, die zunächst noch mit dem Saugdiesel 2.0 SDI mit 75 PS starteten. Darüber rangierten der 1.9 TDI mit 105 PS und als Topmodell der 2.0 TDI mit 140 PS und zuletzt 170 PS. Bei den einfacheren Modellen gehörte ein 5-Gang-Schaltgetriebe zum Standard. Die stärkeren Modelle hatten ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder als Option ein 6-Gang-Automatikgetriebe und das DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Für den 2.0 FSI und den 2.0 TDI gab es außerdem eine Version mit Allradantrieb.
Bei den Benzinern lagen die Normverbräuche zwischen 6,2 Litern beim 1.4 FSI mit 90 PS und 8,6 Litern beim 2.0 FSI mit Allradantrieb sowie 10,7 Litern beim R32. Die Emissionswerte bewegten sich zwischen 149 g/km CO2 und 206 g/km CO2 sowie 255 g/km CO2 beim R32. Die Dieselversionen verbrauchten nach Norm zwischen 5,0 Litern beim 1.9 TDI und 6,1 Litern beim 2.0 TDI, die Emissionswerte reichten bei den Dieseln von 135 g/km CO2 bis 165 g/km CO2.