VW Golf 4 (Fünftürer)Technische Daten
Bei seiner Markteinführung 1997 startete der Golf IV mit acht Motorvarianten (fünf Benziner, drei Diesel). Während bei den Benzinern die 1,4-, 1,6- und 1,8-Liter-Varianten Vierzylinder-Reihenmotoren waren, setzte man beim neu konstruierten 2,3-Liter-VR5-Motor auf eine Fünfzylinder-Maschine, die die Merkmale eines Reihen- mit denen eines V-Motors kombinierte (ab 2000 mit 170 PS). 1999 folgte ein 204 PS starker 2,8-Liter-Motor mit sechs Zylindern. Der neu entwickelte 1,6-Liter-FSI-Benziner (110 PS) ab 2001 war ein moderner, verbrauchsarmer Benzin-Motor mit Direkteinspritzung. 2002 schließlich wurde der R32 vorgestellt, der über einen 3,2-Liter-VR-Sechszylinder mit 241 PS verfügte und damit auf Porsche Boxster S-Niveau lag. Mit einem Durchschnittsverbrauch knapp unter 14 Litern war diese Leistung jedoch teuer erkauft.
Bei den Diesel-Motoren stellte ein 1,9-Liter-Saug-Motor (SDI) mit 68 PS die Einstiegsvariante dar, während zwei weitere 1,9-Liter-TDI-Motoren mit 90 PS und 110 PS auf Turbo-Technik setzten. Später folgten Versionen mit 100 PS, 130 PS sowie 150 PS, die mit einem Durchschnittsverbrauch von rund sechs Litern einerseits sparsam waren, andererseits aber Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 220 km/h (150 PS-Version) ermöglichten. Während die Benziner mit Ausnahmen des V5 ab 2000 die Abgasnorm Euro 4 erreichten, war bei den Dieseln nur der 1,9-Liter-TDI mit 100 PS Euro 3-fähig.