Golf 3 Variant (Typ H1)Technische Daten
Für den Golf Variant standen prinzipiell alle Golf 3-Motoren zur Verfügung. Somit reichte die Leistungsbandbreite von 60 PS bis 190 PS. Nicht bestellbar waren der 1,6-Liter-Benziner mit 75 PS, der 2,0 16V GTI mit 150 PS sowie das schwächere der beiden VR6-Sechszylinderaggregate mit 2,8 Litern Hubraum und 174 PS. Dafür wurde die stärkere VR6-Variante mit 190 PS und Syncro-Allradantrieb angeboten.
Bei den Dieselmotoren konnte man zwischen den beiden 64 PS-und 75 PS-Aggregaten, die noch nach dem Wirbelkammerprinzip arbeiten sowie zwei TDI-Triebwerken mit 90 PS und 110 PS wählen. Lediglich der 90-PS-Selbstzünder konnte mit dem Syncro-Allradantrieb kombiniert werden. Die 110-PS-Spitzenmotorisierung war durch ein rotes „I“ in der TDI-Typenbezeichnung am Heck zu erkennen. Wer den Golf 3 Variant als Langstreckenfahrzeug nutzte, war mit dem 90 PS- und später mit dem 110 PS Diesel gut bedient, da beide kräftigen Durchzug mit großer Sparsamkeit verbanden. Allerdings wurden mit der Transplantation der Antriebe auch die Probleme übernommen: Wie bei den Limousinen traten auch beim Variant Probleme mit dem Zahnriemen auf. Geschaltet wurde entweder mit einer 5-Gang-Handschaltung oder einer 4-Gang-Automatik. Der Normverbrauch rangierte zwischen 5,1 und 13,1 Litern.