VW Golf 3 (Fünftürer)Technische Daten
Die Motorisierungen des fünftürigen Golf 3 entsprachen denen der dreitürigen Modellvariante. Entsprechend gab auch bei dieser Karosserievariante eine große Motoren-Auswahl. Die Diesel, allesamt mit 1,9 Litern Hubraum, leisteten von 64 PS bis 110 PS im Golf 3 TDI: Die Spitzenmotorisierung der Selbstzünder war durch einen roten Streifen neben dem „I“ in der TDI-Typenbezeichnung am Heck zu erkennen. Dieses Triebwerk war eine Ausbaustufe des 1993 neu eingeführten Turbodiesels (90 PS), der eine elektronisch gesteuerten Verteilerpumpe für die Kraftstoffeinspritzung benutzte. Allerdings traten bei dieser Motorisierung Probleme mit dem Zahnriemen auf. Ein interessantes Konzept war der Direkteinspritzer SDI, der 64 PS leistet, sich aber nicht durchsetzen konnte.
Der Verbrauchsminimalist bei den Benziner-Motorisierungen war der Golf „Ecomatic“ mit einer frühen Start-Stopp-Technologie und einem Normverbrauch von 4,9 Litern. Die Leistungsspitze markierte der Golf VR6 Syncro mit einem Hubraum von 2,9 Litern und einem Normverbrauch von 10,5 Litern. Bei den Benzinern reichte das Leistungsspektrum von 60 PS beim 1,4 Liter-Motor bis hin zu 190 PS bei besagtem Golf VR6 Synchro. In Kombination mit dem Frontantrieb leistete der Sechszylinder 174 PS, hatte mit 2,8 Litern Hubraum jedoch 100 Kubikzentimeter weniger als in der 190-PS-Version. Dieses Aggregat beeindruckte mit Laufruhe und Kraft. Die 1,8-Liter- und der 2,0-Liter-Vierzylinder konnten ebenfalls mit dem Syncro-Allradantrieb kombiniert werden. Wer es nicht ganz so flott wollte, griff zum Golf GT mit 90 PS oder dem Golf GTI mit Zweiliter-Motor, der ab 1993 Vierventiltechnik und 150 PS Leistung besaß. Neben manuellen Vier- und Fünfgangschaltungen stand noch eine Viergangautomatik zur Auswahl.