Qualität auf hohem VW-Niveau ist beim Golf Sportsvan selbstverständlich. Mehr noch bietet er aber auch ein durchdachtes Raumkonzept, mit dem er unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht wird. Die hohe Sitzposition, die gute Rundumsicht, eine einfache Bedienung und das komfortable wie sichere Fahrwerk machen den Golf Sportsvan zu einem prima Allrounder. Das sowohl aktiv wie passiv sehr sichere und gut ausgestattete Auto spricht dabei eine deutlich breitere Käuferschicht an als der Vorgänger Golf Plus. Dies liegt nicht zuletzt auch am deutlich dynamischeren Erscheinungsbild.
Effiziente und durchzugsstarke Turbomotoren
Der Sportsvan bringt fast das ganze Technik-Gedeck des VW Golf mit. Sechs Benzin- und Dieselmotoren von 86 bis 115 PS, für fast jeden das Direktschaltgetriebe DSG als Option und aktuelle Elektronik-Features gegen Aufpreis obendrein. Wer nicht einen der beiden Basismotoren wählt, ist mit dem Sportsvan im Alltag ebenso dynamisch wie sparsam unterwegs. Der moderne Selbstzünder ermöglicht flottes, entspanntes Reisen bei Verbräuchen auf Kleinwagenniveau. Allerdings müssen hier Familienväter wie jung gebliebene Rentner bei der Anschaffung auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Welche Linie soll es sein? Sportsvan für jeden Geschmack
Trendline, Comfortline, Highline, Sound: Vier Hauptausstattungslinien können Käufer eines Golf Sportsvan derzeit wählen. Hinzu kommen in den Versionen Trendline und Comfortline aerodynamisch optimierte Karosserievarianten als BlueMotion, ein R-Line-Paket und das ein oder andere Sondermodell obendrein. So kann sich jeder seinen Kompaktvan nach Belieben zusammenstellen – vom Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung bis zu abgedunkelten Rückleuchten samt Diffusor und Sportfahrwerk. Die schier endlose Liste an Sonderausstattungen ermöglicht hier zudem langanhaltende Beschäftigung mit dem Konfigurator.
Mit Einstiegspreisen von gut 20.000 Euro bis knapp 27.000 Euro bewegt sich der Wolfsburger Kompaktvan im Vergleich zur Konkurrenz im mittleren Bereich – nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer. Schade nur, dass die Basismotoren noch immer serienmäßig mit 5 Gängen auskommen müssen und die durchaus interessanten und nützlichen Ausstattungspakete teils mächtig ins Geld gehen.
Fazit zum VW Golf Sportsvan (5G)
Variables Raumangebot, viel Beinfreiheit, sicheres, sportliches Fahrwerk und gefällige Optik. Kompaktvans wie der VW Golf Sportsvan liegen im Trend – das zeigt nicht zuletzt die große Anzahl der Konkurrenten am Markt. Hier gibt es alle Vorzüge eines Kompakten, gepaart mit den Fähigkeiten eines Vans. VW hat dieses Konzept des praktischen Alleskönners im Vergleich zum Golf Plus deutlich verfeinert und einer breiteren Käuferschicht zugänglich gemacht. Kein Auto für Möchtegern-Abenteurer, aber auch keines für Sparfüchse – hier zählt die Vernunft beim Kauf, und das nötige Kleingeld.