Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Golf 7 GTE (Hybrid)
Technische Daten

Der Verbrennungsmotor des VW Golf GTE ist der bekannte 1.4 TSI, ein Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern (Nm). Die elektrische Komponente des Hybrid-Antriebsstrangs ist ein 102 PS starker E-Motor, der 330 Nm Drehmoment beisteuert. Dies ergibt eine Systemleistung von 204 PS und vor allem beim Anfahren oder bei niedrigen Drehzahlen ein zügiges Vorankommen durch das kräftige Gesamtdrehmoment von 350 Nm. In einem Modul sind Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Elektromotor sowie die Trennkupplung zwischen den beiden Motoren untergebracht. Damit sorgt das DSG auch im E-Modus für die Kraftübertragung. Das funktioniert aber nicht ganz so perfekt, wie man es vom DSG in anderen Modellen gewohnt ist; in etlichen Tests wurde ein leichtes Ruckeln gerade im Stadtverkehrstempo moniert, wenn zwischen elektrischem und Verbrennungsantrieb hin- und hergeschaltet wird.
Die Höchstgeschwindigkeit des VW Golf GTE beträgt 222 km/h; rein elektrisch betrieben wird bei 130 km/h abgeregelt. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der GTE in 7,6 Sekunden.
Der Akku des VW Golf GTE stellt 8,7 kWh Energie bereit. Dies reicht theoretisch für bis zu 50 Kilometer rein elektrische Reichweite, allerdings darf der Fahrer das Gaspedal dabei nur streicheln. Realistisch sind es zwischen 25 und 40 Kilometer. Aufgeladen werden die Akkus des VW Golf GTE über eine Ladebuchse, die sich hinter dem VW-Logo im Kühlergrill verbirgt. An einer normalen Haushaltssteckdose, dauert das Laden 3 Stunden und 45 Minuten; mit 3,6 kW Ladestrom lässt sich die Ladezeit auf 2 Stunden und 15 Minuten verkürzen.
Der knapp 1.600 Kilogramm schwere Kompaktwagen kommt mit vollen Akkus auf einen Normverbrauch von 1,5 Liter Superbenzin auf (die ersten) 100 Kilometer; der Stromverbrauch liegt bei 11,4 kWh auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen nach Normzyklus betragen 35 g/km. Im reinen Benziner-Betrieb muss man mit 5,1 l/100 km rechnen.
Wer den Golf GTE überwiegend auf kürzeren Strecken zum Pendeln einsetzt, kann das Gros seiner Fahrten rein elektrisch absolvieren – zu dann sehr günstigen Betriebskosten.

VW Golf 7 GTE (Hybrid)
Limousine
VW Golf 7 GTE (Hybrid)
Motorisierungsvariante
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
36 g/km
Verbrauch (komb.)*
1,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

VW Golf 7 GTE (Hybrid)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin/Elektro-PlugIn
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.395 cm³
Leistung
150 PS / 110 KW
Drehmoment
250 nm
Beschleunigung
7,6 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
Verbrauch
11,4 kwH/100km
Verbrauch (komb.)*
1,6 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
36 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
40 l
Anhängelast (gebremst)
1.500 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
EU6d
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
0603-BPH

VW Golf 7 GTE (Hybrid)
Maße und Abmessungen


Länge
4.270 mm
Höhe
1.457 mm
Radstand
2.626 mm
Ladevolume
1.162 l
Kofferraumvolumen
272 l
Türen
5
Leergewicht
1.615 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.040 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
150 PS / 110 kW
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
1,6 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin/Elektro-PlugIn
Getriebe
Automatik

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?