VW EosTechnische Daten
Für einen VW waren die Motorisierungen beim VW Eos sehr übersichtlich und dazu noch eindeutig zugunsten der Benziner ausgelegt. So standen mehrere Otto-Motorisierungen zur Verfügung, während als Selbstzünder nur der 2.0 TDI mit 140 PS angeboten wurde. Den gab es immerhin nach der Modellpflege 2011 mit „Blue Motion Technologie“ (BMT) inklusive Start-Stopp-Technik, was den Normverbrauch auf 4,8 Liter drückte. Wer nicht manuell schalten wollte, orderte das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), was sich wiederum negativ auf den Verbrauch auswirkte.
Bei den Benzinern reichte die Leistungsspanne von 115 PS bis 260 PS im Eos 3.2 V6, der nach der Modellpflege 2011 aber nicht mehr erhältlich war. Den besten Kompromiss aus Leistung und Sportlichkeit stellten die 1,4-Liter-Benziner dar, vor allem in der 160-PS-Variante. Etwas mehr Kraft hatte der aus dem Golf GTI übernommene 2.0 TFSI-Motor mit 210 PS, der in Kombination mit dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe 7,5 Liter nach Norm verbrauchte – knapp einen halben Liter mehr als im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung.
Im Verbrauch konnte keine Motorisierung den 2.0 TDI mit Blue Motion Technologie unterbieten, der mit 4,8 Liter (125 g/km CO2) nach Norm den Spritdurst-Musterknaben darstellte, wohingegen der V6-Benziner mit seinen 260 PS durchschnittliche 9,2 Liter (214 g/km CO2) nach Norm benötigte. Die Höchstgeschwindigkeiten im Eos reichten von 192 km/h bis 250 km/h.