Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
VW e-up!

VW e-up! (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der VW e-up! ist ein elektrisch angetriebener Kleinstwagen, der seit 2013 auf dem Markt ist. Als Teil der VW up!-Baureihe war er das erste Elektrofahrzeug von Volkswagen und konkurrierte unter anderem mit dem BMW i3. Der e-up! orientiert sich stark am Design des benzinbetriebenen up!, wobei das markante LED-Tagfahrlicht in C-Form den Hauptunterschied darstellt. Technisch basiert der e-up! auf dem konventionellen up!, was sich vor allem in den Abmessungen und der Innenraumaufteilung widerspiegelt. Im Laufe seiner Produktionszeit gab es mehrere Facelifts und Sondermodelle, wie den e-up! UNITED und e-up! Style. Die Modelle ab 2020 boten eine größere Batteriekapazität und damit eine deutlich verbesserte Reichweite. Positiv hervorzuheben ist das effiziente Antriebssystem im Stadtbetrieb, während die begrenzte Reichweite und der geringe Platz im Fond als Schwächen gelten​​.

Neu ab
16.880 €
Gebraucht ab
1.800 €
Leasing ab
129 €

Daten

Der VW e-up! wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 61 kW (83 PS) und einem Drehmoment von 212 Nm angetrieben. Die Energie stammt aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 36,8 kWh, von der netto 32,3 kWh nutzbar sind. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und beschleunigt in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Reichweite im WLTP-Test beträgt bis zu 258 km, wobei im Stadtverkehr eine höhere Reichweite möglich ist​​.

Der e-up! ist 3.600 mm lang, 1.645 mm breit und hat einen Radstand von 2.417 mm. Das Kofferraumvolumen beträgt 250 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 923 Liter erweitern. Das Leergewicht liegt bei etwa 1.235 kg. Die Ladezeit an einer Haushaltssteckdose (2,3 kW) beträgt etwa 16 Stunden, an einer Wallbox (7,2 kW) etwa 5 Stunden. Mit einem Schnelllader (40 kW) lässt sich die Batterie in ca. 60 Minuten auf 80 % laden​​.

  • Reichweite von bis zu 258 km nach WLTP
  • Kompakte Abmessungen
  • Eingeschränkter Platz im Fond
VW e-UP! parkt in der Altstadt
Ein VW e-UP! fährt durch die Stadt

Test

Im Test zeigt der VW e-up! seine Stärken besonders im Stadtverkehr, wo das kompakte Format und der Elektroantrieb zur Geltung kommen. Der Elektromotor beschleunigt das Fahrzeug zügig, und die niedrige Geräuschentwicklung sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis. Die Reichweite ist für Stadtfahrten ausreichend, jedoch für längere Strecken eher begrenzt. Das Fahrverhalten ist stabil und sicher, auch bei höheren Geschwindigkeiten, jedoch ist der e-up! aufgrund der abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h nicht für ausgedehnte Autobahnfahrten geeignet​​.

Die Platzverhältnisse im Innenraum sind für einen Kleinstwagen angemessen. Vorne finden größere Personen ausreichend Raum, während im Fond der Platz für Erwachsene eher knapp bemessen ist. Der Kofferraum ist klein, lässt sich jedoch durch das Umklappen der Rücksitzbank vergrößern​​.

  • Gute Manövrierfähigkeit
  • Effizientes Ansprechverhalten des Elektromotors
  • Begrenzte Höchstgeschwindigkeit

Preise

Die Preise für den VW e-up! beginnen je nach Modell und Ausstattungsvariante bei etwa 21.421 Euro (Stand: September 2020)​. Das Sondermodell „Style Plus“ kostete beispielsweise 26.895 Euro (Stand: Juni 2022)​. Optional erhältliche Ausstattungsmerkmale wie eine Metallic-Lackierung oder der DC-Schnellladeanschluss erhöhen den Preis​​. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem smart forfour EQ oder dem Renault Twingo Z.E. liegt der e-up! preislich im oberen Segment, bietet aber dafür eine umfangreiche Serienausstattung​​.

  • Basispreis: ca. 21.000 Euro​
  • Metallic-Lackierung: ca. 483 Euro​
  • DC-Schnellladeanschluss: ca. 609 Euro​
Interieur des VW e-UP!

Serienbeschreibung

Der VW e-up! wurde erstmals 2013 als elektrische Variante des beliebten up! eingeführt und war damit das erste Elektrofahrzeug von Volkswagen. Der e-up! ist aufgrund seiner kompakten Abmessungen und seines elektrischen Antriebs besonders für Stadtfahrten geeignet. Konkurrenzmodelle im Kleinstwagen-Segment sind etwa der Renault Twingo Z.E., der smart forfour EQ und der Citroën C-Zero​​.


VW e-UP! Ansicht vorne schräg
Der VW e-up! ist im wahrsten Sinne ein Nischenfahrzeug.
VW e-UP! Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im direkten Vergleich mit Konkurrenzmodellen wie dem Renault Twingo Z.E. und dem smart forfour EQ bietet der VW e-up! eine ähnliche Reichweite, liegt aber preislich etwas höher. Die Reichweite des e-up! ist mit bis zu 258 km (WLTP) leicht über dem Durchschnitt für diese Fahrzeugklasse​​.

Einordnung des Fahrzeugs im Segment

Der VW e-up! gehört zur Klasse der Kleinstwagen und konkurriert in diesem Segment mit Modellen wie dem Renault Twingo Z.E. oder dem smart forfour EQ. Mit seinen kompakten Abmessungen von 3.600 mm Länge und einem Wendekreis von 9,8 Metern eignet er sich besonders für den Einsatz im Stadtverkehr. Der e-up! bietet ein stabiles Fahrverhalten und eine komfortable Federung​​.

Design

Optisch unterscheidet sich der e-up! nur minimal von seinen Benzin-Brüdern. Das markante LED-Tagfahrlicht in C-Form und das glatte Frontdesign sind die auffälligsten Merkmale des Elektromodells. Die Kompaktheit des Fahrzeugs bleibt dabei erhalten.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der VW e-up! bietet eine umfangreiche Serienausstattung, die unter anderem eine Klimaanlage, Sitzheizung sowie ein Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration umfasst. Optional sind Ausstattungen wie eine Rückfahrkamera oder ein CCS-Schnellladeanschluss erhältlich.

Preis- und Leistung

Mit einem Einstiegspreis von etwa 21.421 Euro liegt der e-up! im mittleren Preisbereich für Elektro-Kleinstwagen. Die gute Effizienz und die Serienausstattung machen den e-up! jedoch zu einer praktischen Option für Stadtpendler​​.

Unterschiede zwischen Generationen

Im Laufe der Zeit wurde die Batteriegröße des e-up! deutlich vergrößert, was die Reichweite von anfangs 134 km auf bis zu 258 km steigerte​​.

Zusammenfassung der positiven und negativen Eigenschaften

Zusammengefasst bietet der VW e-up! eine effiziente Antriebsleistung, gute Reichweite für den Stadtverkehr und eine umfangreiche Serienausstattung. Schwächen sind die begrenzten Platzverhältnisse im Fond und das geringe Kofferraumvolumen​​​.

Kundenbewertungen

4.4
(12 Bewertungen)
Sicherheit
3.7
Sparsamkeit/Verbrauch
4.2
Preis-Leistung
4.2

Fabian B. am 29. März 2024
VW up! Bewertung, 3-Türer
Gleich vorab, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es ist ein Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2015 und zugleich auch mein Erstwagen. Ich besitze das Auto seit August 2021 und habe seitdem keine Probleme mit Motor/Elektronik/Kupplung/usw. gehabt. Die Gangschaltung läuft flüssig und die Beschleunigung ist ausreichend (75PS Motor). Der Benzinverbrauch liegt im Gesamtschnitt ungefähr bei 5/5,5 Litern pro 100 km, womit ich sehr zufrieden bin. Meine einzigen beiden Kritikpunkte sind, dass es leider oft Probleme mit dem Radioempfang gibt und die Bluetooth-Verbindung ab und zu 'hakt', und etwas mehr Stauraum auch ganz gut wäre. Ein neuer Käufer muss sich im Klaren darüber sein, dass man sowohl im Kofferraum als auch auf der Rückband nicht viel Platz hat. Das Auto bietet aber ansonsten im vorderen Raum viel Platz, ist sparsam, leicht zu pflegen, braucht wenig Reparaturen und ist nebenbei günstig zu versichern.
Oliver F. am 18. Januar 2024
VW Up
Das Auto überzeugt mit einem sehr sparsamen Verbrauch. Es ist super günstig in Steuern und Versicherung, was sich ideal für Fahranfänger anbietet. Das Auto fährt sich sehr spritzig. Leider überzeugt der zu kleine Kofferraum nicht, aber dafür ist es auch nur ein wirklich kleines Auto. Auch ideal für den Verkehr in der Stadt. Er passt in fast jede Parklücke. An Ausstattung hat er leider nicht viel zu bieten.
Kathleen F. am 31. Dezember 2023
VW UP Benziner
Der kleine VW up fährt sich super spritzig und überzeugt durch seinen minimalen Verbrauch. Er ist super für Fahranfänger geeignet. Was leider nicht überzeugt, ist der sehr kleine Kofferraum und die nicht wirklich geräumige Rücksitzbank. Leider hat er auch nicht viel Ausstattung zu bieten, dennoch ist er ein kleiner Allrounder. Er passt in fast jede Parklücke, was ist der Stadt sehr von Vorteil ist.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?