Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW e-UP! (AA)

SchrägheckSeit 2016
Neu ab
16.880 €
Gebraucht ab
2.500 €
Leasing ab
129 €
Fahrzeugeinordnung

Der VW e-up! wurde erstmals 2013 als Elektroversion des beliebten Kleinwagens VW up! eingeführt und war bis 2023 erhältlich. Er gehört zur Klasse der Kleinstwagen und teilt sich seine Plattform mit dem konventionell betriebenen VW up! sowie den Modellen von SEAT und Škoda. Über die Jahre erfuhr der e-up! mehrere Überarbeitungen, wobei die bedeutendste in der Erhöhung der Batteriekapazität im Jahr 2020 lag. Der e-up! richtet sich primär an städtische Nutzer und Pendler, die eine umweltfreundliche Mobilitätslösung für kurze bis mittlere Strecken suchen.

Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Renault Zoe oder dem Smart ForFour EQ bietet der VW e-up! eine durchschnittliche Balance aus Reichweite und kompakten Abmessungen, ohne jedoch die Reichweite und Leistung dieser Modelle zu erreichen. Mit seiner Länge von nur 3,60 Metern ist er besonders wendig. Die Batteriekapazität wurde in den späteren Modellen auf 36,8 kWh erhöht, was eine Reichweite von bis zu 258 km (WLTP) ermöglicht.

Stärken
  • Kompakte Abmessungen
  • Gute Serienausstattung
  • Niedrige Betriebskosten
Schwächen
  • Eingeschränkter Platz im Fond und Kofferraum
  • Fehlende fortschrittliche Assistenzsysteme
  • Lange Ladezeiten bei Standard-Lademöglichkeiten
Leistung
61 kW / 83 PS
0 - 100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
130 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
14,5 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Oktober 2020
VE e-UP!Style
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,7
  • Autokosten
    rating
    1,1
Karosserie/Kofferraum 3,4
Innenraum 3,2
Komfort 3,2
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 2,8
Sicherheit 3,8
Umwelt/EcoTest 1,2

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der VW e-up! wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 61 kW (83 PS) und einem Drehmoment von 212 Nm angetrieben, der die Vorderräder über ein einstufiges Reduktionsgetriebe antreibt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 11,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Die Motorleistung bleibt für einen Kleinstwagen ausreichend, insbesondere für überschaubare Strecken. Die sofort verfügbare Leistung des Elektromotors ermöglicht ein zügiges Anfahren, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Batteriekapazität beträgt 36,8 kWh (brutto), von denen 32,3 kWh nutzbar sind. Dies ermöglicht eine maximale Reichweite von 258 km im WLTP-Zyklus, was den e-up! zu einer soliden Wahl für den Stadtverkehr macht. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei etwa 14,4 kWh/100 km. Geladen werden kann der e-up! entweder über Wechselstrom (bis zu 7,2 kW) oder Gleichstrom (bis zu 40 kW). Das Laden an einer 40-kW-Schnellladesäule dauert etwa 60 Minuten, um die Batterie auf 80 % zu laden.

  • Geringer Energieverbrauch im Stadtverkehr
  • Schnellladefunktion (CCS) verfügbar
  • Geringe Reichweite bei schneller Autobahnfahrt

Motordetails anzeigen
Motorraum des VW e-UP!
Vordersitze des VW e-UP!

Sicherheit

Der VW e-up! ist mit den wichtigsten Sicherheitssystemen ausgestattet, darunter ESP, ABS, Antriebsschlupfregelung und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen. Für den Insassenschutz sorgen Front-, Seiten- und Kopfairbags. Im Euro NCAP-Crashtest erreichte der VW e-up! allerdings nur drei von fünf Sternen. Grund dafür sind vor allem das Fehlen moderner Assistenzsysteme wie Notbremsassistent und Abstandsregelung, die in vielen modernen Fahrzeugen dieser Klasse mittlerweile Standard sind.

Die passive Sicherheit des Fahrzeugs ist solide, mit einem guten Insassenschutz bei Erwachsenen und Kindern. Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der e-up! dank seiner kompakten Maße leicht zu manövrieren, was die Sicherheit im städtischen Umfeld erhöht. Leider fehlt es dem Fahrzeug jedoch an einem umfangreichen Fußgängerschutz.

  • ISOFIX-Halterungen für Kindersitze
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig
  • Fehlende fortschrittliche Assistenzsysteme

Ausstattung

Die Ausstattung des VW e-up! ist, abhängig von der Variante, gut aufgestellt. Serienmäßig sind Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein digitales Radio (DAB) mit Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay an Bord. Zudem sind Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera in vielen Varianten enthalten, was das Einparken in engen Umgebungen erleichtert.

Gegen Aufpreis sind zusätzliche Komfort- und Sicherheitssysteme wie eine Metallic-Lackierung, Alufelgen und ein Winterpaket verfügbar. Diese kostenpflichtigen Optionen erweitern die Funktionalität des e-up! und bieten zusätzliche Personalisierungsmöglichkeiten. Besonders die CCS-Schnellladefunktion ist ein nützliches Extra für Fahrer, die auf längeren Strecken zügig nachladen möchten.

  • Serienausstattung: Klimaanlage, Parksensoren hinten, DAB-Radio
  • CCS-Schnellladeanschluss: ca. 609 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 540 Euro
Interieur des VW e-UP!

Modellbeschreibung

Der VW e-up! startete 2013 als erstes Elektrofahrzeug von Volkswagen und war bis 2023 erhältlich. Mit seiner kompakten Größe und einer Batteriekapazität von bis zu 36,8 kWh bot er eine Reichweite von bis zu 258 km.


VW e-UP! Ansicht vorne schräg
Der VW e-up! ist technisch stark verwandt mit dem Skoda Citigo und dem Seat Mii electric.
VW e-UP! Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu Modellen wie dem Renault Zoe oder dem Smart ForFour EQ bietet der VW e-up! vor allem eine kompakte Bauweise und einen günstigen Einstiegspreis im Gebrauchtwagenmarkt. Der Renault Zoe bietet zwar eine höhere Reichweite und mehr Leistung, der e-up! ist jedoch wendiger und erleichtert durch seine kompakten Abmaße das Einparken. Gegenüber dem Smart ForFour EQ bietet der e-up! einen besseren Kofferraum und etwas mehr Platz im Innenraum.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der VW e-up! bietet in den höheren Ausstattungslinien moderne Annehmlichkeiten wie Smartphone-Integration und Parksensoren mit Rückfahrkamera. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen dieser Klasse gibt es jedoch keine fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme wie ein autonomes Bremssystem oder Spurhalteassistenten. Dennoch bietet die CCS-Schnellladefunktion eine nützliche Erweiterung für Langstreckenfahrer.

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl im VW e-up! ist insbesondere im städtischen Umfeld angenehm. Der Elektroantrieb liefert sofortiges Drehmoment, was das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten agil und spritzig macht. Die Lenkung ist leichtgängig, und dank der kompakten Abmessungen lässt sich der e-up! leicht durch enge Straßen manövrieren. Die Federung ist komfortabel genug für den Stadtverkehr, aber bei höheren Geschwindigkeiten wirkt das Fahrwerk weniger stabil.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Trotz seiner grundsoliden Sicherheitsausstattung wie ESP und ISOFIX fehlen dem e-up! moderne Assistenzsysteme. Das fehlende City-Notbremssystem in späteren Modellen sowie die durchschnittliche Bewertung im Euro NCAP-Crashtest mindern den Gesamteindruck der Sicherheit.

Fazit

Der VW e-up! ist eine gute Wahl für Pendler und Stadtbewohner, die ein kompaktes Elektrofahrzeug suchen. Er bietet für seine Klasse eine durchschnittliche Reichweite und niedrige Betriebskosten, leidet jedoch unter höherem Verbrauch und damit geringerer Reichweite auf Autobahnen und dem Fehlen moderner Assistenzsysteme. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehört er zu den erschwinglicheren Modellen.

VW e-UP! (AA) Angebote

Volkswagen up!
Volkswagen up! club up! 1.0 EURO 5 ERDGAS BENZIN
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 44kW - Navi
Volkswagen up!
Volkswagen up! take up!
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 44kW KLIMAANLAGE G:KAT EURO 5
Volkswagen up!
Volkswagen up! black up!
Volkswagen up!
Volkswagen up! move up!
Volkswagen up!
Volkswagen up! move up! *1 Hand*Euro5*
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 Euro Export:2.031€ netto KLIMA
Volkswagen up!
Volkswagen up! take up!"1.HAND"
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 44kW club up! TÜV Neu aus 1 Hand
Volkswagen up!
Volkswagen 1.0 MPI up! take up! KLIMA
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 44kW move up! 1.Hand elek.Fenster Euro5
Volkswagen up!
Volkswagen up! take up!
Volkswagen up!
Volkswagen up! take up!/1.HAND/SERVICE NEU/KLIMAANLAGE
Volkswagen up!
Volkswagen up! club up!
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 EcoFuel, Benzin / CNG take up! BMT eco
Volkswagen up!
Volkswagen up! take up! BMT/Start-Stopp
Volkswagen up!
Volkswagen up! move/Klima
Volkswagen up!
Volkswagen up! 1.0 move up!, 2.Hand, Klima, HU 10.2026 !
Volkswagen up!
Volkswagen up! take up! BMT eco/ Sehr gepflegt!!

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?