Der Bau prestigeträchtiger Oberklasse-Fahrzeuge war und ist für den Massenhersteller VW eine nur schwer zu lösende Aufgabe. Denn die Basis muss immer der brave VW Passat sein, der kein rechtes Talent für das gewisse Etwas hat. Dennoch zählte der VW CC mit seiner eleganten Silhouette zu den schönsten Autos, das die Wolfsburger jemals auf die Räder gestellt haben.
Auch wenn er preislich nicht allzu weit entfernt war, so war mangelndes Prestige dennoch der größte Nachteil, den der VW CC gegenüber seinen deutschen Konkurrenten Audi A5 Sportback und BMW 4er Gran Coupé hatte. In der Verbindung mit durchzugsstarkem Turbodiesel, harmonisch abgestimmten DSG-Getriebe, dem adaptiven Fahrwerk DCC und seinem sehr leisen Innenraum konnte der VW dennoch vielen europäischen und asiatischen Mittelklasse-Herstellern erfolgreich Paroli bieten.
Euro-6-Motoren ab 2015
Saubere Motoren nach der Abgasnorm Euro 6 kamen im VW CC erst ab April 2015 zum Einsatz. Hier überzeugte der Benziner 1.4 TSI BMT mit 150 PS zwar nicht mit überschäumenden Temperament, bot aber zusammen mit dem automatischen 7-Gang-DSG sehr guten Antriebskomfort. Sein realer Verbrauch war mit 7,8 Litern angemessen. Zumindest auf dem Papier erfüllte auch der Diesel 2.0 TDI BMT mit 150 PS beziehungsweise 184 PS die Abgasnorm Euro 6. Mit seinem tatsächlichen Verbrauch von rund 6,3 Litern ist er noch immer erfreulich sparsam.
Durchschnittliche Serienausstattung
Trotz Bi-Xenon-Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage und Radioanlage mit acht Lautsprechern: Die Serienausstattung eines VW CC war nicht besonders umfangreich. Käufer eines Gebrauchten sollten daher auf nützliche Extras wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, Navigationsgerät, adaptive Fahrwerksregelung DCC, Kurvenlicht sowie die gut abgestimmten 6-Gang- oder 7-Gang-DSG-Getriebe achten.
Mehr Sicherheit gegen Aufpreis
Lobenswert war seinerzeit das serienmäßige Bi-Xenon-Licht, das zur Serienausstattung des VW CC gehörte. Mehr Sicherheit ließ sich VW jedoch teuer bezahlen. Gebrauchtwagen-Käufer sollten darum auf Extras wie dynamisches Kurvenlicht, dynamische Fernlichtregulierung, automatische Distanzregelung bis 210 km/h oder City-Notbremsfunktion achten, die das Auto erheblich aufwerten.
Fazit zum VW CC 3C/35
Der VW CC leidet ein wenig unter seinen Passat-Genen. Zu Unrecht. Pragmatische Käufer des viertürigen Coupés dürfen sich über ein stilistisch und technisch gelungenes Fahrzeug freuen, das mit guter Langzeitqualität und moderaten Betriebskosten punktet. Die Motoren, die Doppelkupplungs-Getriebe und die zahlreichen Assistenzsysteme des Volkswagens sind auf hohem Niveau und vermitteln einen sehr guten Fahrkomfort, der bei Modellen mit umfangreicherer Ausstattung noch weiter nach oben gehoben wird. Wer sich nicht von drohenden Fahrverboten betroffen sieht, findet unter den Dieseln gewiss sehr günstige Angebote, ansonsten ist der Euro-6-Benziner immer eine gute Wahl. Kleiner Tipp: Autoliebhaber finden im seltenen 3.6 V6 mit 300 PS, Allradantrieb und Vollausstattung einen potenziellen Klassiker.