Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW CC (3C/35)

Coupe20112015
(13 Bewertungen)
Gebraucht ab
7.490 €
Fahrzeugeinordnung

Im Frühjahr 2008 wurde das viertürige Coupé VW Passat CC eingeführt (interne Bezeichnung 3C/35), das als Vertreter der gehobenen Mittelklasse seine Position zwischen den Modellen VW Passat und VW Phaeton einnehmen sollte. Im Rahmen der Modellpflege zum Jahr 2012 wurde neben kleinen optischen und technischen Veränderungen der Name des Coupés auf VW CC verkürzt. 2017 erschien der Nachfolger des VW CC, der fortan unter dem neuen Modellnamen Arteon verkauft wurde. Konkurrenten des VW CC waren der Audi A5 Sportback, der BMW 4er Gran Coupé und der Kia Optima.

Stärken
  • vorne gutes Platzangebot
  • hoher Fahrkomfort

  • sehr gutes Lichtsystem
Schwächen
  • verschleißfreudige Bremsanlage
  • unübersichtliche Karosserie

  • wenig Kopffreiheit im Fond
Leistung
118 kW / 160 PS
0 - 100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Auf Basis des soliden, aber biederen Passat sollte der CC auch oberhalb der Mittelklasse Kunden für Volkswagen gewinnen. Äußerlich wirkte der CC mit seiner coupéartigen, geschwungenen Silhouette und einer um fünf Zentimeter abgesenkten Dachlinie durchaus elegant und hochwertig. Ebenso lagen der Fahrkomfort, die Einzelsitze im Fond sowie die verwendeten Materialien im Innenraum auf Oberklasse-Niveau. Mit Ausnahme des Top-Modells mit V6-Benzinmotor, 300 PS und Allradantrieb konnten allerdings die Antriebspalette des VW CC und viele Bauteile des Innenraums nicht darüber hinwegtäuschen, dass man nach wie vor in einem VW Passat unterwegs war.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Yulissa2705
Für mehr oder weniger geringen Anschaffungspreis (~15.000-20.000) sehr hohen Comfort und enorme Ausstattung. Preis-Leistung-Verhältnis nicht zu toppen.
karlottto
Wer ein sportliches Auto sucht ist hier richtig. Wenn derMotor angepasst wird.;)

Motoren

Bis zu seinem Produktionsende 2016 kamen fünf unterschiedliche Benzin- und Dieselmotoren im VW CC zum Einsatz, die wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, einem 6-Gang- oder 7-Gang-DSG sowie zum Teil mit Allradantrieb kombiniert werden konnten. Empfehlenswert aufgrund ihres niedrigen Verbrauchs und ihrer sauberen Abgaswerte nach Euro-6-Norm sind der Benziner 1.4 TSI BMT mit 150 PS und der Diesel 2.0 TDI BMT mit 150 PS beziehungsweise 184 PS. Der Benziner verbraucht unter realen Bedingungen rund 7,8 Liter, der Diesel in beiden Leistungsstufen im Alltag nur rund 6,3 Liter. Beide Motoren kamen ab April 2015 zum Einsatz.

  • je fünf Benzin- und Dieselmotoren
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-DSG, 7-Gang-DSG
  • Vorderrad- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Einem Euro-NCAP-Crashtest wurde der VW CC nicht unterzogen. Hier können allerdings die fünf Sterne des Basismodells VW Passat (Typ B6) als Richtwert übernommen werden. Zur passiven Sicherheitsausstattung gehörten unter anderem moderne Gurtsysteme vorne und hinten, Front- und Seitenairbags vorne sowie ein Kopfairbag-System für Front- und Fondpassagiere. Zusätzliche Seitenairbags und Gurtstraffer für die Rücksitze waren gegen Aufpreis erhältlich.

Zur aktiven Sicherheitsausstattung zählten im Jahr 2016 das serienmäßige Bi-Xenon-Licht, Warnblinkautomatik bei Vollbremsung, Berganfahrassistent und Müdigkeitserkennung. Gegen Aufpreis erhältlich waren dynamisches Kurvenlicht, dynamische Fernlichtregulierung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, eine automatische Distanzregelung bis 210 km/h sowie eine City-Notbremsfunktion.

  • Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Kopfairbags für Fondpassagiere
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer

Ausstattung

Für ein ambitioniertes Mittelklassemodell war die Serienausstattung eines VW CC des Baujahrs 2016 eher durchwachsen. Zu ihr zählten unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad in Leder, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klimaanlage, Radioanlage mit acht Lautsprechern sowie eine Zentralverriegelung mit Fernsteuerung.

Mehr Komfortelemente fanden sich natürlich auf der umfangreichen Sonderausstattungsliste. Diese umfasste unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Panorama-Ausstelldach, Lederausstattung, Navigationssystem, klimatisierte Sitze, Telefon-Schnittstelle, 18- und 19-Zoll-Reifensets, adaptive Fahrwerksregelung sowie diverse Fahrerassistenzsysteme wie die automatische Distanzregelung und den City-Notbremsassistenten.

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaanlage
  • Radioanlage mit acht Lautsprechern

Modellbeschreibung

Elegant, komfortabel und qualitativ ohne Schwächen. Der VW CC konnte als hochwertige Limousine in der automobilen Mittelklasse überzeugen.


Ein stylistisches und technisch gelungenes Fahrzeug mit Langzeitqualität und moderaten Betriebskosten.

Der Bau prestigeträchtiger Oberklasse-Fahrzeuge war und ist für den Massenhersteller VW eine nur schwer zu lösende Aufgabe. Denn die Basis muss immer der brave VW Passat sein, der kein rechtes Talent für das gewisse Etwas hat. Dennoch zählte der VW CC mit seiner eleganten Silhouette zu den schönsten Autos, das die Wolfsburger jemals auf die Räder gestellt haben.

Auch wenn er preislich nicht allzu weit entfernt war, so war mangelndes Prestige dennoch der größte Nachteil, den der VW CC gegenüber seinen deutschen Konkurrenten Audi A5 Sportback und BMW 4er Gran Coupé hatte. In der Verbindung mit durchzugsstarkem Turbodiesel, harmonisch abgestimmten DSG-Getriebe, dem adaptiven Fahrwerk DCC und seinem sehr leisen Innenraum konnte der VW dennoch vielen europäischen und asiatischen Mittelklasse-Herstellern erfolgreich Paroli bieten.

Euro-6-Motoren ab 2015 

Saubere Motoren nach der Abgasnorm Euro 6 kamen im VW CC erst ab April 2015 zum Einsatz. Hier überzeugte der Benziner 1.4 TSI BMT mit 150 PS zwar nicht mit überschäumenden Temperament, bot aber zusammen mit dem automatischen 7-Gang-DSG sehr guten Antriebskomfort. Sein realer Verbrauch war mit 7,8 Litern angemessen. Zumindest auf dem Papier erfüllte auch der Diesel 2.0 TDI BMT mit 150 PS beziehungsweise 184 PS die Abgasnorm Euro 6. Mit seinem tatsächlichen Verbrauch von rund 6,3 Litern ist er noch immer erfreulich sparsam.

Durchschnittliche Serienausstattung

Trotz Bi-Xenon-Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage und Radioanlage mit acht Lautsprechern: Die Serienausstattung eines VW CC war nicht besonders umfangreich. Käufer eines Gebrauchten sollten daher auf nützliche Extras wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, Navigationsgerät, adaptive Fahrwerksregelung DCC, Kurvenlicht sowie die gut abgestimmten 6-Gang- oder 7-Gang-DSG-Getriebe achten.

Mehr Sicherheit gegen Aufpreis

Lobenswert war seinerzeit das serienmäßige Bi-Xenon-Licht, das zur Serienausstattung des VW CC gehörte. Mehr Sicherheit ließ sich VW jedoch teuer bezahlen. Gebrauchtwagen-Käufer sollten darum auf Extras wie dynamisches Kurvenlicht, dynamische Fernlichtregulierung, automatische Distanzregelung bis 210 km/h oder City-Notbremsfunktion achten, die das Auto erheblich aufwerten.

Fazit zum VW CC 3C/35

Der VW CC leidet ein wenig unter seinen Passat-Genen. Zu Unrecht. Pragmatische Käufer des viertürigen Coupés dürfen sich über ein stilistisch und technisch gelungenes Fahrzeug freuen, das mit guter Langzeitqualität und moderaten Betriebskosten punktet. Die Motoren, die Doppelkupplungs-Getriebe und die zahlreichen Assistenzsysteme des Volkswagens sind auf hohem Niveau und vermitteln einen sehr guten Fahrkomfort, der bei Modellen mit umfangreicherer Ausstattung noch weiter nach oben gehoben wird. Wer sich nicht von drohenden Fahrverboten betroffen sieht, findet unter den Dieseln gewiss sehr günstige Angebote, ansonsten ist der Euro-6-Benziner immer eine gute Wahl. Kleiner Tipp: Autoliebhaber finden im seltenen 3.6 V6 mit 300 PS, Allradantrieb und Vollausstattung einen potenziellen Klassiker.

VW CC (3C/35) Angebote

Volkswagen CC
Volkswagen CC 1.8 TSI Sport*Start/Stop*Xenon*SHZ*Garantie
Volkswagen CC
Volkswagen CC, Euro 5,Klima,Navi,Sitzheizung,Guter Zustand
Volkswagen CC
Volkswagen CC Basis BMT 1.4TSI BlueMotion
Volkswagen CC
Volkswagen CC SPORT160PS/Kundenauftrag*/Automatik/Navi/AHK*
Volkswagen CC
Volkswagen Passat CC 2.0 TDI Xenon Navi PDC Sitzheizung
Volkswagen CC
Volkswagen CC LPG-GAS DSG RFK NAVI SHZ Bi-Xenon AHK ACC PDC
Volkswagen CC
Volkswagen CC LPG-GAS DSG RFK NAVI SHZ Bi-Xenon AHK ACC PDC
Volkswagen CC
Volkswagen CC 1.8 TSI Xenon Navi Klimaaut. SHZ
Volkswagen CC
Volkswagen CC R-Line/Navi/Klima/Xenon/Leder
Volkswagen CC
Volkswagen CC 2.0 TDI KLIMA PDC SITZHEIZUNG BI-XENON
Volkswagen CC
Volkswagen CC 2.0 TDI R-Line DSG
Volkswagen CC
Volkswagen CC *NAVI* Bi-Xenon*
Volkswagen CC
Volkswagen CC, Scheckheft, 5 Sitzer, Steuerkette gewechselt
Volkswagen CC
Volkswagen CC 1.4 TSI BI-XENON NAVI ALU KLIMA EURO 5
Volkswagen CC
Volkswagen CC Basis BMT Panoramadach
Volkswagen CC
Volkswagen Passat CC -TSi*160ps*LPG-Autogas*TÜV 6/2025*
Volkswagen CC
Volkswagen CC Basis BMT
Volkswagen CC
Volkswagen CC 1,4 TSI Basis BMT,NAVI,SHZ,PDC,8 FACH BER,1.H
Volkswagen CC
Volkswagen CC 2.0 TDI BMT *BI-XENON*STANDH*NAVI*18"ALU*
Volkswagen CC
Volkswagen CC Basis BMT

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?