VW Beetle Cabriolet (5C)Technische Daten
Für das VW Beetle Cabriolet gibt es drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 105 und 220 PS. Basismotor ist der 105 PS starke 1.2 TSI mit vier Zylindern. Der wahlweise mit einem Sechsgang-Schalt- oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Benziner erweist sich im mindestens 1,4 Tonnen schweren Beetle als relativ träge und beschleunigt in 11,7 Sekunden auf Tempo 100. Wer nur gemütlich offen Auto fahren möchte, kann aber auch damit glücklich werden. Schneller als die alten Käfer Cabrios aus dem vergangenen Jahrhundert ist das Basismodell allemal.
Wer etwas mehr Kraft wünscht, greift zum 1.4 TSI mit 150 PS oder bei den Dieseln zum 2.0 TDI mit 110 PS. Beide Motoren verfügen mit einem Drehmoment von 250 Nm über deutlich mehr Durchzugskraft und versprechen mehr Fahrspaß. Allerdings sind die Aufpreise happig: Der 110 PS-Diesel kostet 2725 Euro mehr als das Basismodell. Der 150 PS-Benziner ist erst ab der Ausstattungsvariante Design erhältlich. Das ergibt dann einen Mehrpreis von insgesamt 3700 Euro.
Den 220 PS starken 2.0 TSI könnte man auch als die GTI-Version des Beetle bezeichnen. Auch wenn die Fahrleistungen hier nicht auf dem Niveau eines Porsche 911 liegen, könnten sich Besitzer sich zumindest an der ähnlichen Linienführung und der gemeinsamen Historie erfreuen. Der Preis des Topmodells liegt mit 32.350 Euro aber nicht einmal bei einem Drittel.