Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Amarok (2H)
Technische Daten

Mit dem Facelift 2016 musterte VW die zuvor verwendeten Zweiliter-Dieseltriebwerke mit bis zu 180 PS aus und spendierte dem Amarok den aus dem Premium-Geländewagen Touareg bekannten V6-Diesel mit drei Litern Hubraum inklusive der Achtstufen-Automatik. Die sehr komfortablen und laufruhigen Triebwerke sind mit einem SCR-Katalysator und einem AdBlue-Tank ausgerüstet und erfüllen die Euro-6-Grenzwerte.
Zunächst bietet VW den Dreiliter-Diesel im Amarok in zwei Leistungsstufen an, eine Einstiegsvariante mit 163 PS wird folgen, dann auch mit Heck- oder zuschaltbarem Allradantrieb. Die bislang lieferbaren Modelle verfügen über einen permanenten Allradantrieb, der eine Grundverteilung der Antriebskräfte von 40:60 bietet, aber dank eines selbstsperrenden Torsen-Mittendifferenzials die Kraft auch innerhalb von Sekundenbruchteilen bedarfsgerecht in einem anderen Verhältnis zwischen den beiden Achsen verteilen kann.
In der bisherigen Einstiegsversion hat der Amarok 3.0 TDI jetzt 204 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter (Nm). Damit erreicht das Fahrzeug je nach Ausstattung und Reifengröße in 9,0 bis 9,1 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 184 bis 186 km/h. Der Normverbrauch für den bei voller Zuladung bis zu drei Tonnen schweren Pick-up liegt bei 7,8 bis 7,5 l/100 km.
Im Spitzenmodell verfügt der Dreiliter-Diesel über 224 PS und 550 Nm Drehmoment und bietet zudem noch eine Overboost-Funktion, mit der die Leistung je nach Fahrsituation kurzzeitig auf 245 PS erhöht werden kann. Der stärkste Amarok erreicht bereits nach 7,9 bis 8,0 Sekunden die Marke von 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 191 bis 193 km/h. Für ein Auto dieser Größe und Masse mit solchen Fahrleistungen ist ein Normverbrauch von 7,8 l/100 km durchaus bemerkenswert.

VW Amarok (2H)
Doppelk.Pritsche
VW Amarok (2H)