Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW ID.5

SUV
Neu ab
39.490 €
Gebraucht ab
23.700 €
Leasing ab
269 €
Fahrzeugeinordnung

Der VW ID.5 ist das dritte Modell aus der ersten rein elektrischen Fahrzeugserie aus Wolfsburg. Das E-SUV-Coupé ist fast baugleich mit dem etwas kleineren VW ID.4. Der ID.5 ist etwas länger und mit seiner nach hinten abfallenden Dachlinie niedriger. Dadurch ergibt sich weniger Platz im Innenraum. Auf den Markt kam der ID.5 im Mai 2022 und führte die Softwaregeneration 3.0 sowie die Funktion des bidirektionalen Ladens bei den Autos von Volkswagen ein.

Stärken
  • Geräumiger Kofferraum
  • In 15 Stufen verstellbares Fahrwerk
  • Kurze Ladezeiten an Schnellladesäulen (DC-Säulen)
Schwächen
  • Hoher Preis
  • Schlichte Materialqualität
  • Stark eingreifendes ESP
Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
16,1 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. August 2022
VW ID.5 Pro Performance(77 kWh)
Testbericht lesen
  • ADAC Urteil Autotest
    rating
    1,8
  • Autokosten
    rating
    2,7
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2,7
Komfort 2
Motor/Antrieb 1,3
Sicherheit 1,3
Umwelt/Eco 1,6

Motoren

Zum Marktstart bot Volkswagen den ID.5 zunächst nur mit einer Batteriegröße an – 77 kWh. Nach einem Technik-Upgrade Ende 2023 spendierten die Wolfsburger dem E-SUV gleich drei unterschiedliche Akkus. Der kleinste steckt im ID.5 Pure mit 52 kWh. Das Einstiegsmodell schafft es damit bis zu 370 Kilometer weit. Angetrieben wird das E-Auto dabei von einem 125 kW (170 PS) starken Motor. Im VW ID.5 Pro steckt weiterhin die 77-kWh-Batterie, die laut den Wolfsburgern für bis zu 558 Kilometer reichen soll – wie so oft gilt aber Vorsicht bei solchen Angaben. Unter realen Fahrbedingungen sind es weniger.

Als Motor gibt es einen 210 kW (286 PS) Antrieb. Den VW ID.5 Pure und Pro gibt es weiterhin nur mit Heckantrieb. Nur das GTX-Modell hat Allrad und seine Reichweite liegt bei 534 Kilometern. Zum Vergleich: Die ersten Modelle hatten 150 kW und 220 kW starke Motoren. Den zum Marktstart erhältlichen 128-kW-Motor stellte VW kurz danach wieder, um für 2024 den noch schwächeren ID.5 Pure einzuführen.

  • Drei Motoren zur Auswahl
  • Reichweite von über 500 Kilometern möglich
  • Allradantrieb nur beim VW ID.5 GTX

Motordetails anzeigen
Ein VW ID.5 in einer Produktionsstraße
Die Airbags im VW ID.5

Sicherheit

Beim VW ID.5 handelt es sich eigentlich nur um die SUV-Coupé-Version des ID.4, weshalb auch der 5er aus Wolfsburg die gleichen Sicherheitsassistenten und NCAP-Crashtest-Ergebnisse aufweist – fünf von fünf Sternen. Personen im Inneren sind besonders gut geschützt. Der Schutz von unbeteiligten Passanten auf der Straße ist zwar immer noch gut, schneidet aber schlechter ab als für Passagiere. Serienmäßig an Bord sind Sicherheitssysteme wie Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Wie schon beim ID.4 hat VW die ESP-Abstimmung beim VW ID.5 zu stark eingestellt. Ebenfalls vom ID.4 hat der größere Bruder den Ausstiegswarner bekommen. Dieser warnt vor Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern, die von hinten kommen.

  • Top-Wertung beim Crashtest
  • Viele Assistenzsysteme serienmäßig
  • Guter Schutz von Passagieren

Ausstattung

Im Innenraum unterscheidet sich der VW ID.5 nicht von seinem Zwillingsbruder, dem ID.4. Die Materialqualität ist weiterhin das größte Manko der ID-Serie aus Wolfsburg. Durch die SUV-Coupé-Karosserie fällt allerdings der Platz im Fond geringer aus – zumindest in Hinblick auf Kopffreiheit. Serienmäßig hält sich der Komfort in Grenzen. Sitzheizungen für die Vordersitze gibt es nur als Sonderausstattung. Dafür ist das Multimediasystem breit aufgestellt. Android Auto und Apple CarPlay erlauben eine einfache Smartphone-Anbindung. Zudem sind zwei USB-C-Anschlüsse vorhanden. Mit der Car-to-Car-Kommunikation C2X kann der VW ID.5 mit anderen Fahrzeugen mit gleicher Technik kommunizieren und vor Gefahren warnen sowie gewarnt werden. Mit dem Technik-Upgrade hat der ID.5 ein größeres Infotainment-Display erhalten.

  • Stauwarnung durch Car-to-Car-Kommunikation möglich
  • Sitzheizung nur gegen Aufpreis
  • Materialoberflächen eher schlicht
Infotainment-Sytem im VW ID.5

Modellbeschreibung

Der ID.5 ist offiziell das dritte Modell der rein elektrischen ID-Familie, aber handelt es sich hier wirklich um ein neues Fahrzeug? Technisch gesehen ist das Modell fast baugleich mit dem VW ID.4. Der größte Unterschied: das abfallende Dach des ID.5. Dadurch wird das Elektroauto zum SUV-Coupé. Die Basis bildet der für die ID-Modelle entworfene Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB). Bei diesem sitzt die Batterie im Fahrzeugboden, was für mehr Platz im Innenraum sorgt.


VW ID.5 Frontansicht
Mit der Nutzung von Schwarmdaten und Assistenzsystemen der neuesten Generation macht VW den nächsten Schritt in Richtung automatisiertes Fahren.
VW ID.5 Seitenansicht

Viel Gestaltungsspielraum hat Volkswagen lange Zeit bei der Auswahl eines VW ID.5 nicht gelassen. Mittlerweile stehen unterschiedliche Batteriegrößen und Motorleistungen zur Wahl. So findet jeder die passende Ausführung für seine Bedürfnisse. Und mit Reichweiten zwischen 370 bis 558 Kilometern taugt das E-SUV für Kurz- sowie Langstrecke. Im realen Straßenverkehr liegt der erreichbare Wert aber weit darunter. Die Motoren, der Modelle zum Marktstart liefern mit 150 beziehungsweise 220 kW ausreichend Leistung. Zu bedenken ist aber, dass das Mehr an Leistung die Reichweite um rund 20 Kilometer senkt. Im Oktober 2023 spendierte VW dem ID.5 ein Leistungs-Upgrade auf 210 respektive 250 kW und etwa 20 Kilometer mehr Reichweite und brachte mit dem ID.5 Pure ein schwächeres Einstiegsmodell.

Neben der Power unter der Haube spricht auch der Platz im Kofferraum und Innenraum für das E-SUV-Coupé. Aufgrund des nach hinten abfallenden Dachs bietet der VW ID.5 mit 529 Litern rund 14 Liter weniger Kofferraumvolumen als der ID.4 – immer noch genügend für einen Familienausflug oder den Wocheneinkauf. Stärker macht sich das Coupé-Design auf der Rückbank bemerkbar. Bereits Personen, die 1,85 Meter groß sind, stoßen im ID.5 hinten an den Dachhimmel. In Sachen Beinfreiheit haben aber selbst Menschen bis 2 Meter ausreichend Platz.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die ID-Familie: Die Materialauswahl ist auch beim ID.5 der größte Schwachpunkt. Harte Kunststoffoberflächen und Hochglanzelemente wirken in einem Auto dieser Preisklasse fehl am Platz. Immerhin kostet der VW ID.5 als Neuwagen 2024 ab 43.000 Euro.

Fazit zum VW ID.5

Gute Reichweite, hervorragende Sicherheitsausstattung serienmäßig: Das spricht ebenso für den ID.5 wie die schnelle Lademöglichkeit. Wem das Crossover von SUV und Coupé gefällt, der bekommt mit dem VW ID.5 eine spannende E-Autovariante. Allerdings muss man mit der verbesserungswürdigen Materialauswahl leben.

VW ID.5 Angebote

Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Navi*Grau*PDC*Garantie 08.2025*Spur*LED
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 PRO IQ.LIGHT AHK LM20
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Navi SHZ LED Kamera ACC PDC ALU
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 77 KWh "PRO" 174 PS NAVI+PDC+KLIMA+LED+
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 77 KWh "PRO" 174 PS NAVI+PDC+KLIMA+LED
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Performance Matrix AHK Kamera WP Alu
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 77 KWh "PRO" 174 PS NAVI+PDC+KLIMA+LED
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Navigation Anhängerkupplung
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Navi Aut. AHK Matrix ALU 20 WP ACC
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Navi LED RearView ACC LaneAssist
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 PRO MATRIX LM19 D.Cockpit SITZHZ
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro WÄRMEPUM.+AID+LED+NAVI+PDC+AHK+21
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro WÄRMEPUM.+AID+LED+NAVI+PDC+AHK+20
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro WÄRMEPUM.+AID+LED+NAVI+PDC+AHK+20
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro WÄRMEPUM.+AID+LED+NAVI+PDC+AHK+20°
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 220 kW 4Motion GTX Matrix Navi AHK ACC SHZ
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro Performance Matrix ALU20 SHZ ACC Kessy
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro AHK Matrix R-Kamera ACC SHZ ParkAssist
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro 78 kWh+299,- OHNE ANZ.+RFK+GARANTIE+ASS
Volkswagen ID.5
Volkswagen ID.5 Pro 128 kW *AHK, 21 Zoll, Wärmepumpe*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?