Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Volvo XC70

Kombi20072016
(18 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.900 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem XC70 ist Volvo in dritter Generation im Segment der Kombis mit Offroad-Touch unterwegs, das der schwedische Hersteller 1997 mit dem Vorgänger V70 XC selbst kreiert hatte und in das später Konkurrenten wie der Audi A6 Allroad oder der VW Passat Alltrack einstiegen. Der Typ P24 des XC70 ist seit 2007 im Angebot, wurde aber durch Facelifts und neue Motoren auf dem neuesten Stand gehalten. In seinem letzten Modelljahr 2016 wird der XC70 mit einem Benziner und drei Dieselmotoren angeboten. Die Vierzylinder-Einstiegsmodelle verfügen über Frontantrieb, die beiden Top-Diesel mit fünf Zylindern kommen als Allradler.

Stärken
  • Ausreichend Platz und Komfort
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Sehr gute Verarbeitung
Schwächen
  • Allrad nur mit Fünfzylinder-Motoren
  • Großer Wendekreis
  • Hohes Preisniveau
Leistung
180 kW / 245 PS
0 - 100 km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
157 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ein Volvo, wie er im Buche steht: etwas kantig, sehr geräumig, gut verarbeitet und vor allem sehr sicher. Der XC70 ist ein ausgereiftes Angebot im Segment der Offroad-Kombis, das sein Vorgänger V70 XC einst geschaffen hatte. Offenbar hat das Konzept für die schwedische Marke gut funktioniert: Unter der Bezeichnung `Cross Country´ gibt es nicht nur vom neuen Kombi V90 wieder eine sanfte Offroad-Version, die Idee wurde auch auf die kleineren Kombi-Baureihen V60 und V40 ausgerollt. Und mit dem Volvo S60 Cross Country probiert Volvo aus, ob das Ganze auch mit einer Limousine funktioniert.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

MartinXC70
Weil es ein Volvo ist! ( immer noch ein echter schweden Panzer)
WaldelchXC70
Beim letzten XC70 handelt es sich um ein ausgereiftes Fahrzeug, wofür auch alle Kommentare hier im MT-Forum sprechen. Nach den ersten 35.000 km kann ich nur sagen, dass ich diesen Kauf bislang nicht bereut habe und dass das Auto im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich bessere Eigenschaften, vor allem im Bezug auf das Fahrwerk und die Innengeräusche aufweist. Als Zugfahrzeug für einen Bootstrailer ist der XC ideal, denn es ist kein Problem, den beladenen Bootsanhänger steil bergauf über unbefestigte Ufer über Sand und Kies aus dem Wasser zu ziehen. Dafür ist der AWD in Verbindung mit der Geartronic wie geschaffen. Trotzdem hat man auf den langen Fahrten auf Strassen und Autobahnen immer ein komfortables und sicheres Zugfahrzeug, das sich souverän bergauf und bergab bewegen lässt und dabei genügend Leistungsreserven besitzt.

Motoren

Volvo bietet den XC70 mit zwei Vierzylinder-Triebwerken mit Frontantrieb und zwei Fünfzylindern mit Allradantrieb an. Die Vierzylinder leisten 181 PS als Diesel und 245 PS als Benziner, die größeren Fünfzylinder-Diesel 181 und 220 PS. Bei den beiden Top-Motorisierungen ist jeweils eine Automatik mit acht bzw. sechs Gängen serienmäßig, bei den beiden jeweils 181 PS starken Dieselmodellen D4 und D4 AWD ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe Standard und eine Automatik gegen Aufpreis erhältlich.

  • Ein Benziner und drei Dieselmotoren mit 181 bis 245 PS 
  • Allrad nur bei Fünfzylinder-Dieseln 
  • Spitzenmodelle serienmäßig mit Automatik 

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Dass bei Volvo das Thema Sicherheit ganz groß geschrieben wird, zeigt auch der XC70. Neben bekannten aktiven und passiven Systemen rüsten die Schweden den Kombi serienmäßig außer mit einem Seitenaufprall- und einem Schleudertrauma-Schutzsystem auch mit einem City-Brems-Assistenten aus, der bis zu einem Tempo von 15 km/h Kollisionen vermeiden kann. Der optionale Notbrems-Assistent im Abstands-Tempomaten schafft das sogar bis Tempo 35.

  • Front-, Seiten- und Kopf/Schulter-Airbags
  • City-Brems-Assistent serienmäßig 
  • Seitenaufprall- und Schleudertrauma-Schutzsystem 

Ausstattung

Bereits in der Grundausstattung `Kinetic´ stattet Volvo den XC70 gut aus, unter anderem mit Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Viele weitere Annehmlichkeiten und Sicherheits-Features bieten die Schweden gegen Aufpreis oder in den höherwertigeren Ausstattungslinien.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel 
  • Klimaautomatik 
  • Tempomat 

Modellbeschreibung

Der Volvo XC70 ist ein hervorragender Allrounder mit der berühmten schwedischen Zuverlässigkeit. Damit ist das Auto im Jahr 2015 auch als Gebrauchtwagen eine besonders gute Wahl, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen melden die Tester keine weiteren Probleme.


Volvo bietet mit dem XC70 ein ausgereiftes und sicheres Fahrzeug für viele Fälle.

Mit dem Vorgänger V70 XC hat Volvo einst das Segment der Offroad-Kombis kreiert und mit dem XC70 der zweiten Generation (P24) jetzt ein ausgereiftes und sehr sicheres Angebot auf dem Markt.

Viel Platz und Komfort

Der Schweden-Kombi bietet neben der gewohnt erstklassigen Verarbeitung und gutem Fahrkomfort viel Platz und einige pfiffige Details. Dazu gehören neben einem Kofferraumvolumen zwischen 575 und 1.600 Litern etwa optionale in die äußeren Fondsitze integrierte Kindersitze oder der serienmäßige City-Brems-Assistent, der bis zu einem Tempo von 15 km/h drohende Kollisionen verhindern kann. Gegen Aufpreis ist sogar noch eine umfangreichere Version erhältlich, die mittels Radar Fußgänger und Radfahrer identifizieren und sogar bis Tempo 35 Unfälle vermeiden kann. Materialanmutung und Design sind Volvo-typisch edel, die höheren Ausstattungsreihen bieten zudem zahlreiche Annehmlichkeiten.

Allradantrieb nur mit Fünfzylinder-Dieselmotoren

Etwas zwiespältig ist dagegen der Eindruck von den Motoren. Während zwei neu entwickelte Vierzylinder mit 181 PS als Diesel und 245 PS als Benziner effizient und dynamisch die Kraft – auch über eine neue 8-Gang-Automatik – an die Vorderräder leiten, ist Allradantrieb, mit dem der XC70 seine Fähigkeiten in leichtem Gelände zeigen könnte, nur mit den größeren und älteren Fünfzylinder-Dieseln erhältlich. Diese Triebwerke sind aus dem größeren SUV XC90 als brummig und nicht gerade verbrauchsgünstig bekannt. Optional kann der XC70-Fahrer selbst in die Abstimmung eingreifen, wenn er sich für das adaptive Fahrwerk entscheidet, außerdem gibt es auf Wunsch eine in drei Stufen einstellbare Servolenkung. Allerdings kann auch diese nicht den mit rund 12 Metern sehr großen Wendekreis des 4,84 Meter langen Kombis kaschieren.

Fazit zum Volvo XC70 (P24), 2007–2016

Volvo bietet mit dem XC70 einen ausgereiften Offroad-Kombi, der viel Platz mit leichter Geländetauglichkeit kombiniert. Allerdings gibt es den für Ausflüge abseits asphaltierter Straßen nötigen Allradantrieb nicht mit den neuen Vierzylinder-Motoren und der effizienten 8-Gang-Automatik, sondern nur mit den durstigeren Fünfzylindern. Da sind die Schweden nicht so konsequent wie im Bereich Sicherheit, wo sie eine Vorreiterrolle einnehmen.

Volvo XC70 Angebote

Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 D5 AWD 2-Hand,Automatik,Leder,DPF,EU3
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 D5 AWD
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 D5 AWD Momentum
Volvo XC70
Volvo XC70 2.4T Automatik AWD
Volvo XC70
Volvo XC 70 2.4D XC70 D5 AWD
Volvo XC70
Volvo XC70 2.5T AWD Geartronic *Leder * Klimaautom.*
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 2.5 T AWD Kinetic
Volvo XC70
Volvo XC70*2,4D* D5 AWD Momentum*4x4*1HandCrossCountry
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 Summum AWD
Volvo XC70
Volvo XC70 D5 AWD Cross Country
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 Momentum AWD
Volvo XC70
Volvo XC 70 2.4 Diesel AWD *TÜV:03.25*Cross Country
Volvo XC70
Volvo XC70 2.5 T AWD*Leder*Scheckheft*TÜV*
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 D5 AWD
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 Momentum AWD/Leder/Navi/Alu
Volvo XC70
Volvo XC70 Momentum 2WD*Navi*Xenon*Leder*
Volvo XC70
Volvo XC70 2.5 T AWD Summum "orig. 201'km,ZR+Tüv neu"
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 Summum AWD
Volvo XC70
Volvo XC70 D5 AWD Kinetic
Volvo XC70
Volvo XC 70 XC70 Momentum 2WD

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?