Der neue Volvo XC60 sieht so aus, wie man sich einen Volvo vorstellt. Eine stattliche Erscheinung samt markantem Volvo-Kühlergrill, schmalen LED-Scheinwerfern, breiten Rädern und selbstbewusstem Design. Der XC60 löst als Mittelklasse-SUV das Vorgängermodell nach neun Jahren Bauzeit ab und wurde mit 4,69 Metern etwas länger, nur unmerklich breiter, aber ganze 5 Zentimeter niedriger. Der neue XC60 erscheint kräftiger und dynamischer und ist tatsächlich spürbar hochwertiger als der Vorgänger. Das liegt unter anderem daran, dass er viele Details vom größeren und teureren XC90 übernahm.
Mehr Premium als der Vorgänger
Neben dem repräsentativen Design beeindruckt auch das edle Interieur mit Leder, Chrom und Aluminiumapplikationen. Das große, zentrale Touchpad erfordert allerdings etwas Gewöhnung. Keine Frage, so mag man sich gehobenes skandinavisches Design vorstellen. Typisch skandinavisch oder besser typisch Volvo ist auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Volvo gönnte dem XC60 nicht nur zahlreiche Airbags für alle Passagiere, sondern auch etliche Assistenzsysteme in Serie. Optional gibt es auch noch das System Pilot-Assist inklusive teilautonomem Fahren bis 130 km/h, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Stauassistent und Distanzwarner. Beim Thema Sicherheit spielt der Volvo XC60 gegenüber der vorwiegend deutschen Konkurrenz wie Audi Q5 oder Mercedes-Benz GLC damit auf Augenhöhe.
Vierzylindermotoren und ein Hybrid
Beim Antrieb übt sich Volvo nominell eher in Bescheidenheit, beschränkt sich wie auch schon beim größeren XC90 ausschließlich auf Vierzylindermotoren. So gibt es den XC60 nur mit 2,0-Liter-Benziner und -Diesel zwischen 190 PS und 320 PS. Darüber rangiert das Topmodell, die Hybridversion T8 Twin-Engine mit 320 PS starkem Benziner und 87 PS starkem Elektromotor. Zu dessen günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten gibt es sehr sportliche Fahrleistungen inklusive 5,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
Fazit zum Volvo XC60
Die zweite Generation des Volvo XC60 ist ein Mittelklasse-SUV mit Premiumanspruch. Das Modell kam 2017 auf den Markt, ist in der Länge dezent gewachsen und spürbar niedriger geworden. Wie beim großen Bruder XC90 gibt es ausschließlich 2-Liter-Vierzylindermotoren, die aber ausreichend Leistung besitzen und in der Topversion als Hybrid auch richtig schnell sein können. Das gediegene Interieur, das geräumige Platzangebot mit einem nicht ganz so großzügigen Kofferraum von maximal 1.432 Litern und vor allem die exzellente Sicherheitsausstattung machen den Volvo zu einer interessanten Alternative im deutschen SUV-Establishment von Audi Q5 bis Mercedes-Benz GLC. Premium sind beim neuen Volvo allerdings auch die Preise, bei denen die Schweden längst auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern fahren.