Mit 4,42 Metern Länge und 1,86 Metern Breite hat der neue Volvo XC40 das klassische Maß eines Kompakt-SUV und fällt damit um ganze 27 Zentimeter kürzer aus als das bislang kleinste Volvo-SUV-Modell XC60. Der XC40 basiert im Unterschied zu den größeren Brüdern auf der neuen modularen CMA-Plattform. Optisch ist er mit den größeren SUVs verwandt, hat eine ähnliche markante Front mit breitem Kühlergrill und schmalen Scheinwerferbändern und wirkt sehr kraftvoll. Den XC40 gibt es mit Front- oder Allradantrieb, mit Drei- und Vierzylindermotoren. Derzeit reicht die Leistungspalette vom 156 PS starken Dreizylinder-Benzinmotor bis zum Vierzylinder-Benziner mit 247 PS. Für die Zukunft hat Volvo weitere Versionen inklusive Hybrid- und rein elektrischem Antrieb angekündigt.
Teuer, aber gut ausgestattet
Auch der Volvo XC40 sucht seine Konkurrenten in der Premiumliga. Anfänglich wurde das kompakte SUV zunächst nur mit dem 2-Liter-Benziner mit 247 PS sowie einem Vierzylinder-Diesel gleichen Hubraums mit 190 PS angeboten. Beide Varianten inklusive Allradantrieb und 8-Gang-Automatikgetriebe zu Preisen knapp unter 45.000 Euro. Viel Geld für ein Kompakt-SUV. Im Frühjahr 2018 schiebt Volvo eine frontgetriebene Version mit Dreizylinder-Benziner und 156 PS in einfacherer Ausstattung für deutlich zivilere 31.350 Euro nach. Seinem Premiumanspruch wird der Volvo mit innovativem Design und sehr guter Ausstattung gerecht. Das gilt vor allem für die vorbildliche Sicherheitsausstattung inklusive zahlreicher Assistenzsysteme und innovativer Lösung wie die Volvo-On-Call-App, mit der man vieles fernsteuern kann, und dem Pilot-Assist fürs teilautonome Fahren.
Kompakt aber kein Leichtgewicht
Im Vergleich zum XC60 ist der Volvo XC40 zwar deutlich kompakter und lässt sich dank des kürzeren Radstands auch flotter um die Kurven bewegen. Richtig agil und leichtfüßig ist er mit einem Gewicht von 1,7 Tonnen bis 1,8 Tonnen aber trotzdem nicht. Er ist eher ein Kompakt-SUV mit Premiumqualität für das sichere und entspannte Reisen.
Fazit zum Volvo XC60
Der neue Volvo XC40 hat das typische, markante Volvo-Gesicht mit breitem Kühler und langen Scheinwerferschlitzen und ergänzt die schwedische SUV-Palette nach unten, ohne dabei auf Volvo-typische Qualitäten zu verzichten. So bietet das 4,42 Meter lange SUV reichlich Platz, ist gut verarbeitet und großzügig ausgestattet. Das gilt vor allem für die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zum Marktstart waren ein Drei- und zwei Vierzylinder-Motoren mit Leistungen von 156 PS bis 247 PS im Angebot, wählbar mit Front- und Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und 8-Gang-Automatikgetriebe. Dazu gibt es smarte Details wie die Volvo-On-Call-App. Mit ihr kann man vom Smartphone aus auf einzelne Funktionen des XC40 zugreifen und ihn sogar an Freunde und Verwandte „verleihen“, indem man sie für Zutritt und Start berechtigt.