Mit seinen großen familienfreundlichen Kombis ist Volvo über viele Jahre erfolgreich gewesen. Der Amazon-Kombi, die 144er- und 240er-Kombis, danach die 740er-, 760er- und später die V70er-Modelle zählten zu den erfolgreichsten Fahrzeugen der Schweden und begründeten auch deren Ruf als Hersteller solider und sicherer Fahrzeuge. Der V90 setzt hier einen neuen Höhepunkt. Kein Kombi war so groß, so elegant und so luxuriös – aber auch so teuer. Der 4,94 Meter lange V90 wurde 2016 präsentiert und bietet viel Platz und einem geräumigen Kofferraum mit maximal 1527 Litern Kapazität. Das ist freilich etwas weniger als beim Vorgänger, was dem dynamisch-eleganten Design mit der schrägen Heckpartie geschuldet ist. Der V90 teilt sich die technische Basis mit dem kurz zuvor eingeführten SUV XC90. Auch einige Design-Elemente wie die charakteristische Grafik des LED-Tagfahrlichts hat der Kombi übernommen.
Vierzylindermotoren von 150 PS bis 325 PS
Etwas gewöhnungsbedürftig für Oberklasseverhältnisse mag der Umstand sein, dass der V90, der immerhin mit Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell konkurriert, ausschließlich Vierzylindermotoren unter der Haube hat. Auf Sechs- und Achtzylinder wie bei der Konkurrenz üblich verzichtet Volvo. Was mit spürbaren Einbußen in der Laufkultur verbunden ist – wenn auch nicht in punkto Leistung. Beim V90 hat der Kunde die Wahl zwischen 150 PS und 325 PS und beim Topmodell mit Plug-in-Hybrid sogar mehr als 400 PS. Allerdings fallen die starken Vierzylinder bei Vergleichstests mit der sechszylindrigen Konkurrenz im Fahrverhalten etwas ab, da gerade die bei Kombis gefragten Dieselmotoren zuweilen etwas knorrig arbeiten.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung mit vielen Assistenzsystemen
In anderer Hinsicht ist der Volvo V90 wiederum ganz vorne. Kein Wettbewerber kann eine derart umfangreiche Sicherheitsausstattung anbieten. Sieben Airbags für alle Passagiere, ein City-Safety-System, das sich nähernde Autos, Radfahrer und Fußgänger erkennt, ein Kreuzungsbremsassistent, der den entgegen kommenden Verkehr registriert, wenn man links abbiegen will. Und ein Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h. In dieser Hinsicht wird Volvo seinem Ruf als Sicherheitsexperten mit dem V90 bestens gerecht.
Fazit zum Volvo V90
Oberklassekombis sind gefragte Firmenfahrzeuge und Familientransporter für Leute mit entsprechendem Budget. Wer nicht die Standardmodelle von Audi, BMW oder Mercedes-Benz fahren will, findet mit dem neuen Volvo V90 eine individuelle und attraktive Alternative. Der 4,94 Meter lange Kombi gefällt mit zeitloser Ästhetik, klaren Linien, gutem Platzangebot und hochwertiger Qualität.
Allerdings bricht der V90 mit der klassischen Volvo-Linie des senkrechten Steilhecks, womit die Ladekapazität sogar ein wenig geringer ausfällt als beim kürzeren Vorgänger V70. Dafür sieht er deutlich eleganter und edler aus. Preislich hat der Volvo zur deutschen Konkurrenz aufgeschlossen. Allerdings gibt es nur Vierzylindermotoren, dafür aber eine konkurrenzlos gute Sicherheitsausstattung.