Volvo V70Technische Daten
Im Verlauf der neunjährigen Bauzeit bietet Volvo die dritte Generation (B) des V70 mit einer kaum überschaubaren Zahl von Motoren an. Die Benziner von 145 bis 305 PS gliedern sich auf in Reihenmotoren mit vier, fünf und sechs Zylindern. Mit Ausnahme eines Zweiliter-Vierzylinders, der 145 PS leistet, sind alle übrigen Otto-Motoren mit Turbolader ausgestattet. Die Diesel leisten zwischen 109 und 215 PS und treten als auf Vier- und Fünfzylinder an.
Der 145-PS-Benziner liefert sein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern (Nm) bei 4.500/min. Er beschleunigt den rund 1,6 Tonnen schweren Kombi in 11,3 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Saugmotor verbraucht laut Norm 8,6 l/100 km und emittiert 206 g CO2/km. Als Topmotor kommt ein aufgeladener Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum zum Einsatz. Er liefert 440 Nm maximales Drehmoment ab 2.100/min und beschleunigt den Kombi in 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Bei 10,2 l/100 km Normverbrauch liegt der CO2-Ausstoß bei 237 g/km.
Bei den Dieseln erfreut sich der 1,6-Liter mit 115 PS großer Beliebtheit. Mit 270 Nm maximales Drehmoment ab 1.750/min ermöglicht er eine Beschleunigung in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 und 190 km/h Höchstgeschwindigkeit. Er begnügt sich laut Norm mit 4,5 l/100 km, bei 119 Gramm CO2/km. Der Topdiesel mit 215 PS ist ein Fünfzylinder mit 2,4 Liter Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm ab 1.500/min. Damit sind in 7,8 Sekunden 100 km/h erreicht und 225 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich – bei gerade einmal 4,8 l/100 km Normverbrauch und 126 Gramm CO2/km.
Als Kraftübertragung für die Fronttriebler dienen Schaltgetriebe mit fünf und sechs Gängen. Alternativ ist für verschiedene Motoren eine Sechsgang-Automatik erhältlich. Für die stärkeren Motoren steht Allradantrieb zur Verfügung. Ab 2010 erfüllen die Motoren die Abgasnorm Euro 5.