Große Kombis haben bei Volvo eine lange Tradition und tragen traditionell zum Erfolg der Marke bei. Schon vom 145 (1966–1974) entstehen knapp 270.000 Exemplare – mehr als 50 Prozent der im selben Zeitraum gebauten 540.000 Fahrzeuge der Baureihe.
Die dritte Generation des V70 (B) produziert Volvo ausschließlich als Kombi. Ihr Image haben die Skandinavier konsequent auf Sicherheit und Zeitlosigkeit fokussiert und die Marke erfolgreich als Alternative für all diejenigen etabliert, die sich ganz bewusst gegen ein Modell der drei deutschen Premiummarken entscheiden. In puncto Angebotsvielfalt bei Motoren, Kraftübertragungen und Antriebsalternativen steht der V70 in nichts der Konkurrenz nach. In den neun Baujahren der Generation kommen rund 30 verschiedene Motoren zum Einsatz, die zwischen 109 und 305 PS leisten.
Mit einer Länge von 4,83 Metern bewegt sich der Volvo V70 im direkten Wettbewerbsumfeld: Der BMW 5er Touring von 2010 ist 5,04 Meter lang, der Audi Avant von 2004 misst in der Länge 5,01 Meter und das T-Modell der Mercedes E-Klasse (W 212) 4,90 Meter. Trotzdem erreicht der Volvo beim Laderaumvolumen nicht ganz das Niveau des Wettbewerbs.
In der Oberklasse bewegt sich Volvo als mit Abstand erfolgreichster Importeur. 2008, im ersten vollen Verkaufsjahr des dritten V70, setzten die Schweden auf dem deutschen Markt 10.046 Exemplare ab, mehr als doppelt so viele Autos wie alle anderen Importeure zusammen. Der Volvo-Marktanteil liegt bei 6,7 Prozent am Segment. Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse erobern im selben Zeitraum 90,1 Prozent. Mit den jeweils kompletten Baureihen.
Besonders beliebt für die Langstrecke
Auch wenn der V70 in den Statistiken des TÜV nicht zu den Top-Modellen gehört, so muss dem schwedischen Kombi zugutegehalten werden, dass er im Schnitt deutlich höhere Fahrleistungen absolviert. Es sind rund 80.000 Kilometer innerhalb von drei Jahren. Die Preise für die Anschaffung liegen etwas niedriger als beim direkten Wettbewerb `made in Germany´. Obwohl das Laderaumvolumen des dritten V70 nicht ganz das Niveau der Konkurrenten erreicht, gilt der Schwede als beliebtes Fahrzeug auf langen Strecken. Diesen Ruf unterstreicht der Volvo mit seinem guten Fahrkomfort, dem geringen Geräuschaufkommen und seinem angenehmen Ambiente. Die Karosserie gilt als langlebig und solide. Die zahlreichen Motorvarianten erleichtern es, einen passenden V70 aus zweiter Hand zu finden, der den individuellen Ansprüchen genügt und die Kraftstoffkosten im Auge behält. Die leistungsstarken Benziner sind alles andere als Kostverächter.
Fazit zum Volvo V70 (B), 2007–2016
Der Volvo V70 hat sich vor allem durch seine dritte Generation einen guten Ruf als geräumiges und komfortables Fahrzeug erworben. In puncto Image steht er seiner deutschen Premium-Konkurrenz in nichts nach. Die Beliebtheit des Kombis hat dem deutschen Markt ein breites Spektrum an gebrauchten Fahrzeugen beschert. Da der Wertverlust der Neuwagen überproportional hoch war, bietet der Markt nun ein attraktives Angebot an preiswerten Gebrauchten. Das breite Leistungsangebot erlaubt es, den Wunsch-V70 gemäß individueller Ansprüche und Kostenrahmen zu finden. Wegen der teilweise hohen Laufleistungen ist es wichtig, vor einer Kaufentscheidung anfällige oder stark beanspruchte Bereiche wie Vorderachsgelenke oder Bremsen unter die Lupe zu nehmen.