Der Volvo V60 tritt als Mittelklassekombi gegen etablierte Konkurrenz wie Audi A4, BMW 3er und Mercedes-Benz C-Klasse an und soll hier mit Dynamik, Leistung und guter Sicherheitsausstattung punkten. Von all dem hat der 4,63 Meter lange Kombi einiges zu bieten. So wie etwa eine umfangreiche Motorenpalette mit Benzinern und Dieseln zwischen 120 PS und 367 PS, Front- und Allradantrieb sowie vielen Technik- und Komfortoptionen.
Viele Assistenzsysteme gegen Aufpreis
Typisch Volvo ist die umfangreiche Sicherheitsausrüstung mit verschiedensten Assistenzsystemen vom Aufmerksamkeitswarner über den Notbremsassistenten bis zur Verkehrszeichenerkennung. Allerdings verlangen die Schweden dafür, ähnlich wie die deutsche Konkurrenz, größtenteils Extra-Euros. Ein Schnäppchen ist der flotte Schwedenkombi ohnehin nicht. Preislich ist er auf Augenhöhe mit den deutschen Premiumkombis á la A4 Avant, BMW 3er Touring oder Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell. Pluspunkte sind die solide Ausstattung, die gute Verarbeitung und das vielseitige Motorenangebot.
Der Volvo hat aber auch Schwächen. Dazu gehören das etwas beengte Platzangebot im Fond als Tribut an die dynamische Linie und der recht überschaubare Kofferraum mit 430 Litern sowie maximal 1241 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Da liegt die C-Klasse von Mercedes-Benz mit maximal 1510 Litern deutlich besser. In einigen Details zeigt sich auch, dass der V60 schon einige Jahre auf dem Buckel hat. So sind die vielen Knöpfe auf der frei stehenden Mittelkonsole etwas gewöhnungsbedürftig.
Sportlicher Individualist
Was für den Volvo wiederum spricht, ist der Umstand, dass man ihn nicht so häufig wie Audi, BMW und Co. auf der Straße sieht und sich so eine gewisse Individualität erhalten konnte. Auch gefällt er mit Understatement und dezenter Optik, selbst im betont dynamischen R-Design-Auftritt.
Fazit zum Volvo V60
Der Volvo V60 ist ein vielseitiger Mittelklassekombi. Man kann ihn einigermaßen ökonomisch mit 120 PS starkem Vierzylinderdiesel fahren, aber auch als Allradkombi mit 190 bis 306 PS sowie als Hybridmodell mit Diesel- und Elektromotor. Und wem das nicht reicht, der greift zur Polestar-Version mit 367 PS und Allradantrieb im sportlichen Trimm. Außerdem gibt es den V60 noch im Offroad-Look und mehr Bodenfreiheit als Cross-Country-Variante. Bei alledem bleibt er ein klassischer Volvo: sehr gut verarbeitet, mit ausführlicher, wenn auch aufpreispflichtiger Sicherheitsausstattung und zu Preisen auf Augenhöhe zur deutschen Premiumkonkurrenz.