Volvo V40 (M/525)Technische Daten
Der Volvo V40 ist mit Benzinmotoren in vier und Dieselmotoren in drei Leistungsstufen erhältlich. Dabei reicht das Leistungsspektrum bei den Benzinern von 122 bis 245 PS, bei den Dieseln von 120 und 190 PS.
Alle Antriebe sind technisch miteinander verwandt, verfügen über vier Zylinder, einen Hubraum von knapp zwei Litern und Turboaufladung. Für Volvo-Fans ist das eine eher schlechte Nachricht, ist die Marke doch für leistungsstarke Fünfzylinder bekannt. Doch die entsprechende V40-Variante wurde im Frühjahr 2014 aus dem Programm genommen. Auch im 39.980 Euro teuren Topmodell T5 arbeitet nun ein Vierzylinder-Turbo, zwar mit starken 245 PS, aber ohne den Reiz des Besonderen. Zudem haben die Fahrleistungen ein wenig gelitten. Freilich bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und 6,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 objektiv wenig Anlass zur Kritik.
Im 23.750 Euro teuren Einstiegsmodell kommt ein 122 PS starker Benziner zum Einsatz. Das klingt in heutigen Zeiten nach wenig, reicht aber für Tempo 190 und 9,8 Sekunden bei der Beschleunigung auf 100 km/h. Das Drehmoment von 220 Nm liegt bereits bei 1100 Touren an, was sich vor allem im Stadtverkehr positiv bemerkbar macht. Lediglich auf der Autobahn wird es mit dem kleinen Motor etwas zäher. Beim Verbrauch sind Werte um 7,5 l/100 km realistisch.
Rund zwei Liter sparsamer sind die Diesel, allen voran die kleine 120-PS-Variante, die sich am ökonomischsten bewegen lässt. Der 190-PS-Diesel bietet bei etwa einem halben Liter Mehrverbrauch ausgesprochen sportliche Fahrleistungen und ein bulliges Drehmoment von 400 Nm. Allerdings kostet der V40 mit diesem Antrieb auch mindestens 34.030 Euro.
Alle V40-Varianten können mit einem Automatikgetriebe geordert werden. Im sportlichen T5 kommt immer eine Achtgang-Automatik zum Einsatz. Alternative Antriebe sind im kleinsten Volvo nicht erhältlich, Allradantrieb nur in der Offroad-Variante Cross Country.