Volvo S80 (AS)Technische Daten
Nachdem Volvo für das Modelljahr 2016 sowohl den 304 PS starken Sechszylinder-Benziner T6 als auch die Diesel-Triebwerke mit 115 und 215 PS aus dem Programm genommen hat, sind für den S80 nur noch zwei Vierzylinder-Triebwerke aus der modernen Drive-E-Generation verfügbar. Der S80 T5 ist ein Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und zwei Litern Hubraum und mit 245 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm) das leistungsstärkere Modell. Der ausschließlich mit einer 8-Stufen-Automatik bestückte T5 erreicht in 6,5 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dabei liegt der Normverbrauch bei 6,4 l/100 km, die CO2-Emission bei 149 g/km. Für einen Aufpreis von 1.199 Euro bietet Volvo über die hauseigene Tuning-Abteilung Polestar eine Leistungssteigerung auf 253 PS und 400 Nm Drehmoment an.
Ebenfalls über zwei Liter Hubraum verfügt der S80 D4. Der Bi-Turbo-Diesel leistet 181 PS und hat ebenfalls ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das reicht aus für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden und 225 km/h Spitze. Serienmäßig ist der D4 mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe bestückt, gegen einen Aufpreis von 2.250 Euro kann der Volvo-Kunde aber auch die 8-Stufen-Automatik ordern. Der Normverbrauch liegt bei niedrigen 4,1 l/100 km und 4,4 l/100 km beim Automatik-Modell, der CO2-Ausstoß beträgt 108 bzw. 120 g/km. Beim D4 bringt das Polestar-Tuningpaket einen Leistungsschub auf 200 PS und 440 Nm Drehmoment.
Beide S80-Modelle gibt es ausschließlich mit Frontantrieb. Der Allradantrieb wurde zusammen mit den leistungsstarken Fünf- und Sechszylindern gestrichen. Die Anhängelast beträgt in beiden Varianten jeweils 1.800 Kilogramm. Ein moderner und leistungsstarker Hybrid-Motor, wie ihn Volvo 2015 im SUV XC90 einführte, ist für den S80 nicht im Angebot.