Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Volvo EX90

Volvo EX90 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Volvo ist das größte vollelektrische Modell der Marke. Seit dem Produktionsstart im März 2024 folgt der EX90 dem bekannten XC90, verzichtet jedoch vollständig auf Verbrennungsmotoren. Das Design des EX90 kombiniert die markanten, klaren Linien des Vorgängers mit einer modernen, minimalistischen Ästhetik, die das Fahrzeug eindeutig als Elektroauto auszeichnet. Im Vergleich zum XC90 ist das Fahrzeug sowohl innen als auch außen noch stärker auf Effizienz und digitale Bedienung ausgelegt, was sich insbesondere im reduzierten Einsatz von physischen Schaltern und Knöpfen zeigt. Mit einer Länge von 5,04 Metern bietet der EX90 nicht nur ein großzügiges Platzangebot, sondern auch eine überdurchschnittlich große Batterie, die eine Reichweite von bis zu 614 Kilometern ermöglicht.

Neu ab
98.880 €
Gebraucht ab
99.949 €
Leasing ab
1.299 €

Daten

Der Volvo EX90 wird in drei verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten, die alle auf Elektromotoren basieren. Die Einstiegsversion, der Single Motor Core, verfügt über einen Hinterradantrieb mit einer Leistung von 205 kW (279 PS) und einem Drehmoment von 490 Nm. Die Twin Motor Varianten, sowohl der Core AWD als auch der Performance Core AWD, setzen auf einen Allradantrieb mit einer Leistung von 300 kW (408 PS) beziehungsweise 380 kW (517 PS) und bieten Drehmomente von 770 Nm und 910 Nm. Die Batterie des EX90 hat eine Netto-Kapazität von 107 kWh, was eine kombinierte Reichweite von 580 bis 614 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Das Fahrzeug ist mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Ladezeiten sind dank einer DC-Ladeleistung von bis zu 250 kW besonders kurz, sodass 80 % der Batteriekapazität in nur 30 Minuten erreicht werden können. Der EX90 bietet zudem eine Anhängelast von bis zu 2.200 kg und ein Kofferraumvolumen, das sich von 310 bis zu 1.915 Litern erweitern lässt.

  • Schnelle Ladezeiten dank 250 kW DC-Ladeleistung
  • Hohe Anhängelast von bis zu 2.200 kg
  • Hohe Eigenmasse von bis zu 2.787 kg
Volvo EX90 parkt an einer Ladestation
Volvo EX90 fährt auf der Stadtautobahn

Test

Im Test positioniert sich der Volvo EX90 als großes Oberklasse-SUV. Trotz seiner imposanten Abmessungen von über fünf Metern Länge und knapp zwei Metern Breite, zeigt der EX90 eine bemerkenswerte Fahrdynamik, die vor allem in der Performance-Variante beeindruckt. Der Allradantrieb sorgt in Kombination mit den starken Elektromotoren für ein agiles Fahrverhalten, das besonders bei Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden auffällt. Technisch hebt sich der EX90 durch seine umfangreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme ab. Insbesondere die Überwachung des Fahrers durch Kameras und Sensoren sowie die umfassende digitale Vernetzung tragen zur Einzigartigkeit des Fahrzeugs bei. Der Innenraum des EX90 ist modern und minimalistisch gestaltet, wobei der Fokus auf digitalen Bedienelementen liegt. Erhältlich ist der Volvo EX90 mit fünf oder sechs beziehungsweise sieben Sitzen. 

  • Hervorragende Fahrdynamik trotz der Fahrzeuggröße
  • Modernes, minimalistisches Interieurdesign
  • Hohe Fahrzeugmasse beeinträchtigt die Effizienz

Preise

Der Volvo EX90 ist mit einem Einstiegspreis von 83.700 Euro (Stand: März 2024) in der Basisvariante Single Motor Core erhältlich. Die Allradversionen Twin Motor Core AWD und Twin Performance Core AWD beginnen bei 91.700 Euro (Stand: März 2024) beziehungsweise 96.800 Euro (Stand: März 2024). Damit positioniert sich der EX90 im oberen Preissegment der Elektro-SUVs, was durch die umfangreiche Serienausstattung sowie die leistungsstarken Motoren gerechtfertigt werden soll. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, zählen unter anderem die Metallic-Lackierung und eine mechanisch einschwenkbare Anhängerkupplung. Im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem BMW iX oder dem Mercedes EQE SUV bietet der EX90 ein konkurrenzfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere wenn man die Größe und Reichweite des Fahrzeugs berücksichtigt.

  • Basispreis: ca. 84.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 1.150 Euro
  • Mechanisch einschwenkbare Anhängerkupplung: ca. 1.190 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Volvo EX90

Serienbeschreibung

Der Volvo EX90 ist der elektrische Nachfolger des beliebten XC90 und setzt die Tradition des schwedischen Herstellers fort, robuste und gleichzeitig komfortable SUVs zu bauen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der noch als Plug-in-Hybrid erhältlich war, ist der EX90 ausschließlich als vollelektrisches Fahrzeug konzipiert. Der EX90 führt die Design-DNA des XC90 weiter, modernisiert jedoch den Ansatz mit einem minimalistischen, digital orientierten Innenraum und elektrischen Antriebskonzepten.


Volvo EX90 Ansicht vorne schrägVolvo EX90 Ansicht seitlich

Design und Innenraum

Der Volvo EX90 konkurriert in einem stark umkämpften Segment der Oberklasse-Elektro-SUVs. Modelle wie der BMW iX und das Mercedes EQE SUV bieten ähnliche Leistungswerte und Reichweiten, doch der EX90 setzt sich durch seine außergewöhnlich große Batterie und die hohen Sicherheitsstandards von der Konkurrenz ab. Während die äußeren Dimensionen nahezu unverändert gegenüber dem XC90 bleiben, präsentiert sich der EX90 mit einem neuen, glatten Frontdesign. Die hammerförmigen Scheinwerfer sorgen für den Wiedererkennungswert des schwedischen Herstellers.

Im Innenraum erwartet die Insassen je nach Geschmack ein digitales Erlebnis oder der technologische Horror : Ein 15-Zoll-Touchscreen dominiert die Mittelkonsole, während physische Bedienelemente fast vollständig entfallen sind. Diese Fokussierung auf digitale Steuerung spiegelt den Einfluss von Marken wie Tesla wider, der auch bei den schwedischen Designern spürbar ist. Trotz dieser Modernisierung bleibt der EX90 praktisch und familienfreundlich, da er als Siebensitzer erhältlich ist und ein flexibles Kofferraumvolumen von bis zu 1.915 Litern bietet. Ein besonderes Highlight des EX90 ist die bidirektionale Ladefunktion, die es ermöglicht, Strom nicht nur aus dem Netz zu ziehen, sondern auch zurückzuspeisen. 

Preis und Fazit

In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt der EX90 trotz seines hohen Einstiegspreises von über 83.000 Euro im Wettbewerb. Der EX90 bietet zudem eine bemerkenswerte Ladeleistung, die es ermöglicht, die große Batterie in nur 30 Minuten auf 80 % aufzuladen, was ihn besonders reisetauglich macht.

Im Vergleich zu anderen Volvo-Elektro-Modellen zielt der EX90 klar darauf ab, eine Alternative zu einem existierenden Modell zu bieten: dem Volvo XC90. Das Elektro-SUV kombiniert die bewährte Volvo-Qualität mit den neuesten Technologien und richtet sich an eine Zielgruppe, die nicht nur Wert auf Komfort und Sicherheit legt, sondern auch auf Nachhaltigkeit und Innovation. 

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?