Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Volvo EX40

Volvo EX40 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Volvo EX40 ist Volvos neuestes Elektro-SUV, das seit Februar 2024 auf dem Markt ist. Die geschlossene Frontpartie und markante „Recharge“-Schriftzüge an den hinteren Dachsäulen zeigen, dass der EX40 vollelektrisch ist. Der EX40 ist als kompakter SUV in der unteren Mittelklasse positioniert und tritt in direkte Konkurrenz zu Modellen wie dem Mercedes-Benz EQA, dem BMW iX3 und dem Audi Q4 e-tron. Technisch bietet der EX40 fortschrittliche elektrische Antriebe mit einer Leistungsspanne von 175 kW (238 PS) bis 300 kW (408 PS) und einer Reichweite von bis zu 576 km nach WLTP. Volvo hat den EX40 als reines Elektrofahrzeug konzipiert, ohne die Hybridoptionen, die bei früheren Modellen noch vorhanden waren. Die Plattform teilt sich der EX40 mit dem Polestar 2. Trotz seiner modernen Ausstattung gibt es auch Kritikpunkte, wie das hohe Fahrzeuggewicht, das sich auf das Fahrverhalten auswirken kann.

Neu ab
45.880 €
Gebraucht ab
35.900 €

Daten

Der Volvo EX40 ist in mehreren Motorisierungsvarianten erhältlich: Die Basisvariante „Single Motor Essential“ leistet 175 kW (238 PS) und hat eine Reichweite von bis zu 479 km. Die „Single Motor Extended Range Core“-Version bietet mit 185 kW (252 PS) eine größere Reichweite von bis zu 576 km dank einer größeren Batterie mit 79 kWh nutzbarer Kapazität. Die leistungsstärkste Version ist der „Twin Motor Core AWD“ mit einer Systemleistung von 300 kW (408 PS) und einer Reichweite von 539 km. Alle Varianten nutzen ein Reduktionsgetriebe und sind standardmäßig mit Hinterrad- oder Allradantrieb ausgestattet. Der EX40 ist 4.440 mm lang, 1.863 mm breit und 1.647 mm hoch, mit einem Radstand von 2.702 mm. Das Fahrzeug bietet Platz für fünf Personen und hat ein Kofferraumvolumen von 410 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf 1.286 Liter erweitert werden kann. Die Anhängelast beträgt in der Basisversion 1.500 kg (gebremst) und 750 kg (ungebremst), bei der Twin-Motor-Variante kann sogar eine Anhängelast von bis zu 1.800 kg gezogen werden.

  • Großer Kofferraum
  • Hohe Anhängelast
  • Relativ hohe Ladezeiten, insbesondere bei Nutzung von AC-Steckdosen
Ein Volvo EX40 steht vor einem Gebäude
Ein Volvo EX40 fährt auf einer Landstraße

Test

Im Alltagstest überzeugt der Volvo EX40 mit seinem modernen Antriebskonzept und der hohen Verarbeitungsqualität. Das Fahrzeug bietet eine hohe Fahrstabilität, die durch den tiefen Schwerpunkt aufgrund der Batterie und die nahezu ideale Gewichtsverteilung erreicht wird. Das Fahrverhalten ist sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn angenehm. Besonders in der Twin-Motor-Version sorgt die hohe Leistung für einen kraftvollen Antritt und dynamisches Fahrverhalten, das mit herkömmlichen SUVs vergleichbarer Größe kaum zu erreichen ist. Gleichzeitig bleibt der EX40 komfortabel und leise. Einzig das hohe Gewicht des Fahrzeugs und die damit verbundene, etwas träge Reaktion in engen Kurven stellen kleine Schwächen dar.

  • Hohe Fahrstabilität durch gut verteiltes Gewicht und optionalen Allradantrieb
  • Sehr leises und komfortables Fahrgefühl
  • Stark tempoabhängige Reichweite

Preise

Der Einstiegspreis für den Volvo EX40 beginnt bei 49.990 Euro (Stand: Februar 2024) für die Single Motor Essential Variante. Die Single Motor Extended Range Core Version kostet 55.490 Euro (Stand: Februar 2024), während die leistungsstarke Twin Motor Core AWD Variante bei 59.590 Euro (Stand: Februar 2024) startet. Diese Preise positionieren den EX40 im gehobenen Segment der Elektro-SUVs und machen ihn zu einem direkten Konkurrenten von Modellen wie dem Mercedes-Benz EQA und dem BMW iX3. Die Preisdifferenz zwischen den Varianten spiegelt sich in der erweiterten Reichweite und der höheren Leistung wider, die insbesondere bei der Extended Range und Twin Motor Variante bemerkbar ist. Zu den aufpreispflichtigen Ausstattungen gehören unter anderem eine Lederausstattung und eine Metallic-Lackierung. Zudem kann eine Anhängerkupplung optional hinzugefügt werden, was besonders für Nutzer interessant ist, die die hohe Anhängelast der Twin Motor Variante voll ausnutzen wollen.

  • Basispreis: ca. 50.000 Euro
  • Lederausstattung: ca. 1.500 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 960 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Volvo EX40

Serienbeschreibung

Der Volvo EX40, der im Februar 2024 vorgestellt wurde, ist das jüngste Mitglied der vollelektrischen Fahrzeugfamilie von Volvo und tritt in die Fußstapfen des XC40 Recharge Pure Electric, jedoch mit einer vereinfachten Nomenklatur. Der EX40 ist ein kompaktes Elektro-SUV in der unteren Mittelklasse, das auf der gleichen Plattform wie der Polestar 2 basiert.


Volvo EX40 Ansicht Front schräg
Der EX40 ist der Nachfolger des Volvo XC40 Recharge.
Volvo EX40 Ansicht seitlich

Der Volvo EX40 gehört zur Kategorie der kompakten Elektro-SUVs und ist als direkter Konkurrent zum Mercedes-Benz EQA, BMW iX3 und Audi Q4 e-tron positioniert. Mit einer Länge von 4.440 mm und einem Radstand von 2.702 mm bietet der EX40 ein großzügiges Platzangebot im Innenraum. Das Design des Fahrzeugs ist typisch Volvo: minimalistisch, funktional und mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Nachhaltigkeit. Besonders hervorzuheben ist der geschlossene Kühlergrill, der das vollelektrische Antriebskonzept unterstreicht, sowie die markanten LED-Leuchten, die dem EX40 einen unverwechselbaren Look verleihen.

Technik und Ausstattung

Technisch bietet der EX40 verschiedene Antriebsvarianten, die von einem 175 kW (238 PS) starken Single Motor bis hin zu einem 300 kW (408 PS) Twin Motor mit Allradantrieb reichen. Die Reichweite variiert je nach Modell und reicht von 479 km bis zu 576 km. Die Batteriekapazität liegt zwischen 67 kWh in der Basisversion und 79 kWh in den leistungsstärkeren Modellen. Dank der Schnellladefähigkeit mit bis zu 205 kW kann die Batterie in nur 28 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität aufgeladen werden, was die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs deutlich erhöht.

Die Ausstattung des EX40 ist umfangreich und umfasst moderne Assistenzsysteme wie den adaptiven Tempomat, Spurhalteassistenten und eine 360-Grad-Kamera. Auch das Infotainmentsystem mit Google Maps Integration und kabelloser Smartphone-Anbindung lässt kaum Wünsche offen. Trotz der umfangreichen Serienausstattung bietet Volvo zahlreiche Optionen zur Individualisierung an, darunter eine Lederausstattung, ein Panorama-Glasdach und ein hochwertiges Soundsystem.

Fazit

Insgesamt stellt der Volvo EX40 eine gelungene Kombination aus klassischen Volvo-Design, Technik und Nachhaltigkeit dar. Er ist nicht nur ein Zeichen für Volvos Engagement in der Elektromobilität, sondern auch ein ernstzunehmender Konkurrent im wachsenden Segment der Elektro-SUVs. Die Kombination von hoher Reichweite, leistungsstarken Antrieben und einer hohen Anhängelast machen ihn besonders als Familienauto, aber auch als Zugfahrzeug attraktiv. Letzteres besonders bei der Allradvariante.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?