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Volvo EX30

Volvo EX30 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Volvo EX30 markiert den Einstieg der schwedischen Automobilmarke in das Segment der kompakten Elektro-SUVs. Seit 2024 auf dem Markt, positioniert sich der EX30 als das kleinste Modell in Volvos Elektroportfolio, das unterhalb des XC40 angesiedelt ist. Technisch basiert der EX30 auf einer Plattform, die er sich mit dem Smart #1 teilt, was ihn sowohl in Bezug auf das Platzangebot als auch die Verarbeitung im Segment der unteren Mittelklasse einordnet. Der EX30 ist in mehreren Varianten erhältlich, darunter auch ein leistungsstarkes Modell mit Allradantrieb und über 400 PS. Positiv hervorzuheben ist das umfangreiche Sicherheitsangebot, das selbst in der Basisversion viele Assistenzsysteme beinhaltet. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte, wie die anspruchsvolle Bedienung der Infotainment-Systeme und die eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten.

Neu ab
30.950 €
Gebraucht ab
29.470 €
Leasing ab
354 €

Daten

Der Volvo EX30 wird in mehreren Motorisierungsvarianten angeboten. Die Basisversion kommt mit einem 200 kW (272 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse und einer 51 kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 339 km nach WLTP ermöglicht. In der Extended Range-Version steigt die Batteriekapazität auf 69 kWh, was die Reichweite auf bis zu 476 km erhöht. Diese Version beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Topmodell, der EX30 Twin Motor, ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, die eine Systemleistung von 315 kW (428 PS) bieten und Allradantrieb ermöglichen. Hier beträgt die Reichweite bis zu 450 km. Alle Varianten verfügen über ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe und sind mit unterschiedlichen Ladeleistungen ausgestattet, wobei die DC-Ladeleistung im Topmodell bis zu 153 kW erreicht. Die Abmessungen des EX30 betragen 4.233 mm in der Länge, 1.837 mm in der Breite und 1.549 mm in der Höhe. Der Kofferraum fasst normal 318 und mit umgeklappter Rückbank 904 Liter. Die Anhängelast variiert je nach Modell zwischen 1.000 kg und 1.600 kg.

  • Hohe Reichweite in der Extended Range-Version
  • schneller Ladevorgang durch DC-Ladeleistung
  • Relativ kleine Batterie in der Basisversion
ein Volvo EX30 Steht in der Altstadt
ein Volvo EX30 fährt durch die Stadt

Test

Im Test zeigt sich der Volvo EX30 als kompaktes, aber leistungsstarkes SUV, das sich besonders in Großstädten wohlfühlt. Mit einer Länge von etwas über 4,2 Metern und einem Wendekreis von 11,2 Metern ist er gut für das Manövrieren in engen Straßen geeignet. Das Fahrverhalten ist insgesamt ausgewogen, wobei der Federungskomfort positiv hervorsticht. Das Fahrzeug ist so abgestimmt, dass es Unebenheiten der Straße gut ausgleicht, wobei die Lenkung jedoch etwas indifferent wirkt und wenig Rückmeldung gibt. Besonders auf der Autobahn könnte dies als störend empfunden werden. Die Sicherheitssysteme arbeiten zuverlässig und tragen zur entspannten Fahrt bei. Einzig die Bedienung des Infotainmentsystems erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit, da viele Funktionen über das zentrale Touchdisplay gesteuert werden müssen, was vom Fahrer Aufmerksamkeit ablenken kann. 

  • Sehr guter Federungskomfort
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten

Preise

Der Einstiegspreis für den Volvo EX30 liegt bei 39.790 Euro (Stand: Januar 2024), was ihn zu einem der erschwinglicheren Modelle im Premium-Elektro-SUV-Segment macht. Die Extended Range-Version beginnt bei 44.990 Euro (Stand: Januar 2024), während die Twin Motor-Variante mindestens 51.690 Euro (Stand: Januar 2024) kostet. Damit liegt der EX30 preislich zwischen Elektro-Kleinwagen wie dem Opel Corsa-e und größeren SUVs wie dem VW ID.4. Besonders in der Grundausstattung ist der EX30 bereits gut ausgestattet, dennoch gibt es zahlreiche Optionen, die den Preis weiter in die Höhe treiben können. So kosten beispielsweise 20-Zoll-Felgen einen Aufpreis, und auch die Wahl einer Metallic-Lackierung ist kostenpflichtig. Der EX30 ist preislich attraktiv positioniert, jedoch können zusätzliche Ausstattungsmerkmale den Endpreis schnell erhöhen.

  • Basispreis: ca. 40.000 Euro
  • 20-Zoll-Felgen: ca. 900 Euro
  • Winterpaket mit beheizten Sitzen und Lenkrad: ca. 800 Euro
Lenkrad und Armaturenbrett des Volvo EX30

Serienbeschreibung

Der Volvo EX30 wurde als eines der ersten reinen Elektro-SUVs von Volvo eingeführt. Mit seinem Markteintritt im Jahr 2024 positioniert sich der EX30 als kleinstes Modell in Volvos Portfolio, das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn überzeugen soll. Vergleichbar ist der EX30 mit Fahrzeugen wie dem smart #1 oder dem VW ID.3, wobei Volvo besonderen Wert auf Sicherheit und ihre eigene Designsprache gelegt hat.


Volvo EX30 Ansicht Front schräg
Der EX30 ist 2024 das kleinste Elektro-SUV von Volvo.
Volvo EX30 Ansicht seitlich

Abmessungen und Technik 

Das Fahrzeug ist mit einer Länge von 4,23 Metern und einem Radstand von 2,65 Metern kompakt genug für den Stadtverkehr, bietet aber gleichzeitig genügend Platz für eine kleine Familie. Besonders hervorzuheben ist die leistungsstarke Motorisierung, die bereits in der Basisversion 200 kW (272 PS) liefert. Damit beschleunigt der EX30 in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Extended Range-Version mit ihrer 69 kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 476 km, was den EX30 auch für längere Fahrten geeignet macht. Das Design des Fahrzeugs ist typisch Volvo: klare Linien, ein minimalistischer Innenraum und das klassische „Thors Hammer”-Design in den LED-Scheinwerfern. 

Sicherheit und Komfort

Die Sicherheitsausstattung im EX30 beinhaltet selbst in der Basisversion zahlreiche Assistenzsysteme wie einen Notbrems- oder einen Spurhalteassistenten. In der „Ultra“-Version kommen weitere Features wie eine 360-Grad-Kamera und ein teilautonomer Einparkassistent hinzu. Der Innenraum des EX30 ist funktional gestaltet, jedoch gibt es Kritikpunkte hinsichtlich der Bedienbarkeit des zentralen Infotainmentsystems, das über ein 12,3-Zoll-Touchdisplay gesteuert wird. Die Bedienung erfordert Eingewöhnung und könnte den Fahrer während der Fahrt ablenken. Zudem fehlt ein Fahrerdisplay direkt vor dem Fahrer. Ähnlich wie bei Tesla werden alle Informationen über den zentralen Bildschirm ausgegeben. 

In Sachen Komfort bietet der EX30 eine ausgewogene Federung und gut ausgeformte Sitze mit einer guten Mischung aus Seitenhalt und angenehmem Sitzen. Allerdings sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank eher beengt, und die tief montierten Sitze könnten für große Erwachsene unbequem sein. Der Kofferraum mit 318 Litern ist für den Alltag akzeptabel und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 904 Liter erweitern. Die Ladeleistungen des EX30 kann sich sehen lassen: An einer DC-Schnellladesäule kann die Batterie des Fahrzeugs in nur 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. 

Fazit

Insgesamt positioniert sich der Volvo EX30 als ein attraktives Angebot im Segment der Elektro-SUVs. Er bietet eine gute Balance zwischen Leistung, Reichweite und Preis, auch wenn es einige Schwächen in Bezug auf die Bedienbarkeit und die Platzverhältnisse gibt. Mit einem Einstiegspreis von 37.990 Euro ist er ein konkurrenzfähiges Modell, das sich gegen Konkurrenten wie den smart #1, den VW ID.3 und den BYD Atto 3 behaupten kann.

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