Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Toyota RAV4 (XA4)
Technische Daten

Das Motorenangebot des Toyota RAV4 ist recht überschaubar. Es gibt einen Benzinmotor, einen Diesel und seit kurzem auch eine Hybridversion. Wer Allrad braucht, muss zwangsläufig zum Benziner oder Hybrid greifen. Der 2,0-Liter-Vierzylinderdiesel mit 143 PS aus der BMW-Partnerschaft ist nur mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe zu haben. Das Benziner-Pendant ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 152 PS, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem automatischen Multidrive-S-Getriebe. Mit der Modellpflege 2016 verstärkt eine Hybridversion die Antriebspalette beim RAV4. Die Kombination aus 2,5-Liter-Benziner und 105 kW starkem Elektromotor ergeben 197 PS Systemleistung, die mit stufenlosem Automatikgetriebe künftig das neue Topmodell der Baureihe stellt. Bei der Allradversion arbeitet ein zweiter 50-kW-Elektromotor an der Hinterachse.

Nominell liegt der Hybrid mit einem Normverbrauch von 4,9 bis 5,1 Litern und einem Emissionswert von 115 bis 118 g/km CO2 nur wenig unter den Werten des Diesels mit 143 PS. In der Praxis erreicht der Verbrauch des Hybrid-Toyota locker die Sechs-Liter-Marke. Wem also der Frontantrieb des Diesels reicht, fährt so unter Umständen besser und günstiger. Die Hybridversion bietet die besten Fahrleistungen mit einer Beschleunigung von 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, begnügt sich aber mit einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Rein elektrische Fahrten sind wegen der geringen Kapazität der Batterie und des leistungsverzeigten Hybrid-Prinzips nur auf wenige Kilometer begrenzt.

Toyota RAV4 (XA4)
Geschlossen
Toyota RAV4 (XA4)