Exakt 4,37 Meter ist der durchwegs 5-türige Toyota RAV4 lang, etwa die Mitte zwischen VW Golf und Passat. Vier Personen haben hier ausreichend Platz, auch wenn man im Fond etwas zu tief und beengter sitzt.
Kein High-Flyer – gute Serienausstattung schon als Einsteiger
Klein und bescheiden, das war früher. Der Toyota RAV4 mutiert in Generation III zu einem veritablen SUV, das als Vorreiter in seiner Klasse antreten möchte. In puncto Sicherheit, Ausstattung und Antrieb gelingt ihm das durchaus. Der RAV4 bringt dabei in jeder Ausstattungsvariante viel mit, was sich deutsche Kollegen gut und gern extra bezahlen lassen. Highlight im RAV4 ist seine moderne Fahrdynamikregelung namens Intelligent Active Drive. In kritischen Situationen zieht das Lenkrad kurz aktiv in die richtige Richtung.
Big in Japan – mit Raum und Qualität steigt auch der Preis
Ein RAV4 ist seit jeher ein sehr zuverlässiges SUV mit Langzeitqualitäten. Das ändert sich auch in der dritten Generation nicht – im Gegenteil. Nach vielen Jahren klappert und scheppert nichts im Japaner: Der RAV4 ist ein gern gesehener Gast bei TÜV und Co. Zugelegt hat der Verkaufsschlager von Toyota allerdings nicht nur in der Größe – auch beim Preis ist der Neue vom Billig-Image längst entfernt.
Toyota RAV4 – einer für alle Fälle
Vielfach werden Fahrzeuge vom Schlage eines RAV4 heute gern als `Crossover´ bezeichnet. Das japanische Original von Toyota passt hier unterm Strich nicht ganz ins Bild. Zwar ist auch der RAV4 in der Summe seiner Eigenschaften ein ausgewogenes Kompakt-SUV: Hiermit lässt sich ebenso bequem und sicher die Familie durch die Stadt befördern wie ein kleiner Ritt durchs Gelände bewältigen. Am Ende des Tages erinnert der Japaner allerdings mehr an die Ursprünge seiner Gattung – optisch wie fahrerisch.
Fazit zum Toyota RAV4 (CA30W), 2006–2013
In Deutschland hält der RAV4 in seinem Segment einen Marktanteil von 25 Prozent, international ist er ein Bestseller. Das japanische Allradgefährt in dritter Auflage ist größer, stärker und anspruchsvoller. Aus simplen 3,7 Meter Ur-RAV4 werden 4,4 Meter SUV aufwendiger Machart. Wirklich große Schwächen hat der Japaner nicht: brauchbare sparsame Motoren, gute Ausstattung und vernünftiges Platzangebot, sicheres Fahrverhalten dank elektronischer Helferlein. Ein optischer Leckerbissen wird der RAV4 auch nach dem Facelift 2009 nicht, aber praktisch und alltagstauglich ist er allemal. Bleiben als Kritik eine hakelige Schaltung und die holprige Federung – und neuerdings recht ansehnliche Preise.