1997 präsentierte Toyota den ersten Prius und damit das erste Großserienfahrzeug mit Hybridtechnik. Anfangs war der Prius noch eine etwas seltsam anmutende, unscheinbare Kompaktlimousine, wurde aber immer größer und markanter und trägt in der aktuell vierten Generation nun viele Ecken und Kanten. Mit der Kombination aus 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner und Elektromotor kommt der Prius auf eine Systemleistung von 122 PS. Damit erzielt die 4,54 Meter lange und mehr als 1,4 Tonnen schwere Limousine zwar nur durchschnittliche Fahrleistungen, glänzt dafür aber mit einem angegebenen Normverbrauch von 3,3 Liter bis 3,0 Liter und entsprechenden Emissionen zwischen 70 und 76 g/km CO2.
Prius mit Hybrid oder Plug-in-Hybrid
Die Basisausführung des Prius ist der Hybrid-Synergy-Drive, bei dem die Batterien über den Verbrennungsmotor sowie beim Bremsen und Bergabfahren geladen werden. Die beiden Motoren arbeiten gemeinsam oder auch separat. Der Elektromotor alleine beschleunigt bis maximal 50 km/h und erzielt eine bescheidene Reichweite von zwei Kilometern. Inzwischen gibt es vom Prius aber auch eine eigenständigen Plug-in-Hybridversion, die auch von außen über das Stromnetz geladen werden kann und eine praxistaugliche Reichweite von rund 50 Kilometern ermöglicht.
Viel Platz und gute Sicherheitsausstattung
Auch wenn er fast so aussieht, ist der aktuelle Prius kein Showcar, sondern ein alltagstaugliches Hybridfahrzeug. Das Platzangebot ist vor allem für Frontpassagiere gut. Der Kofferraum fasst zwischen 501 Litern im Normalzustand und 1633 Litern mit umgeklappten Rücksitzen. Ein Pluspunkt des Prius ist seine gute Serienausstattung, speziell die umfangreichen Sicherheitssysteme. Selbst die Basisversion hat zahlreiche Assistenzsysteme wie Abstandsregelung, Spurhalteassistent und Kollisionswarner serienmäßig an Bord, die man bei Konkurrenten wie Hyundai Ioniq Hybrid, oder dem deutlich teureren Audi A3 Sportback e-tron und auch dem VW Golf GTE dazu kaufen muss.
Fazit zum Toyota Prius
Das bekannteste Hybridmodell von Toyota ist nicht mehr das brave unscheinbare Auto für umweltbewusste Käufer. Mit coupéhaft-futuristischer Linie und vielen Ecken und Kanten sieht der Öko-Pionier nun sogar ein wenig sportlich aus. Wobei das Hybridsystem mit der Kombination aus 1,8 Liter-Benzinmotor und Elektromotor mit 122 PS Systemleistung dem nicht ganz gerecht wird. Die Fahrleistungen der über 1,4 Tonnen schweren Limousine sind eher durchschnittlich. Aber dafür bietet sie reichlich Platz und Komfort sowie einen bis 1633 Liter fassenden Kofferraum. Und sie ist bei der Sicherheitsausstattung im Vergleich zur Konkurrenz mit seinen zahlreichen serienmäßigen Assistenzsystemen absolute Spitze.