Toyota als Hybrid-Pionier hat den von ihm entworfenen Prius über die Jahre konsequent weiterentwickelt. Bei der Weiterentwicklung werden Kundenerfahrungen berücksichtigt, so dass mit dem Prius III ein sehr ausgereiftes Fahrzeug auf der Straße rollt. Die Regelelektronik arbeitet dezent im Hintergrund, die Bedienung im aufgeräumten Cockpit ist eingängig und das stufenlose Getriebe bietet nur die Modi vorwärts oder rückwärts.
Prius – ein Fahrzeug mit wegweisenden Innovationen
Im Prius hat Toyota Innovationen verbaut, die sonst in fast keinem anderen Fahrzeug zu finden sind. Besonders sticht hier das Solar-Schiebedach hervor, das den Strom für sein Öffnen und Schließen selbst produziert und zusätzliche Energie für das Lüftungssystem beisteuert. Geschwindigkeit, Drehzahl und andere wichtige Daten stets im Blickfeld – dies macht das serienmäßige Head-up-Display möglich. LED-Scheinwerfer sorgen für gute Ausleuchtung, energieeffizient und mit hoher Lebensdauer. Das Beste an allen Gadgets: Sie sind nicht nur innovativ, wegweisend und ausgefallen – sie sind ausgereift und funktionieren darüber hinaus auch nach Jahren vorbildlich.
Prius – das bedeutet Qualität und Nachhaltigkeit
Im Innenraum des Prius findet sich zwar viel Plastik, das ist aber derart hochwertig verarbeitet, dass es erst auf den zweiten Blick als solches erkennbar wird. Die sprichwörtliche Toyota-Qualität zeigt sich in Spaltmaßen, Verarbeitung und Haptik. Das ist Umweltbewusstsein nicht nur beim Antrieb, sondern genauso bei der Herkunft der Kunststoffe – diese wurden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Der Vorteil: weniger ausdünstende Schadstoffe und Weichmacher im Innenraum und 20 % Verbesserung bei der Öko-Bilanz. Hinzu kommt, dass der Prius nicht nur äußerst robust und ein Musterknabe im TÜV-Mängelreport ist, sondern dank seines Antriebs auch lange gefahren werden kann.
Fazit zum Toyota Prius (ZVW30), 2009–2016
Schummeln beim Abgas, Dieselfahrverbote, Abwrackprämien für Altfahrzeuge – der Hybrid und besonders der Plug-in-Hybrid stellen eine gute Alternative zu all dem dar. Toyota ist hier seit langem ein Pionier und kann mit seinem ausgereiften und alltagstauglichen Prius auf ganzer Länge überzeugen. Im Unterschied zu seiner äußeren Form, die eines gewissen Mutes bedarf, sollte die Hybrid-Technik niemandem Angst einjagen. Diese funktioniert seit vielen Jahren im Autoalltag einwandfrei. Ob als Gebrauchter oder als Neuwagen: Der Prius ist eine klare Empfehlung als Erstfahrzeug – auch wenn er in der Anschaffung den ein oder anderen Euro mehr kosten mag.