Mehr Länge, mehr Höhe und ein größerer Radstand. Der 2012 in Europa eingeführte Toyota Prius+ offeriert spürbar mehr Platz als der konventionelle Prius. Eine dritte Sitzreihe und ein Kofferraum mit 505 Liter bis maximal 1750 Liter Kapazität machen den 4,65 Meter langen Prius+ zu einem interessanten, umweltfreundlichen Familienfahrzeug. Allerdings ist der Größenunterschied zu dem 2016 vorgestellten neuen Prius nicht mehr ganz so groß. Der Hybrid-Synergy-Drive ist dem des normalen Prius sehr ähnlich, hat einen 1,8-Liter-Vierzylinder und einen Elektromotor mit einer insgesamt um 14 PS abgehobenen Systemleistung von 136 PS. Mit einem Leergewicht von rund 1,6 Tonnen hat der Hybridantrieb jedoch kein leichtes Spiel. Die Fahrleistungen von 11,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und 165 km/h Spitzengeschwindigkeit sind eher bescheiden.
Drei Fahrstufen, von rein elektrisch bis volle Power
Der Prius+ hat eine Fahrmodus-Auswahl mit den drei Stufen EV für reinen Elektrobetrieb mit maximal zwei Kilometern Reichweite, Eco für betont ökonomisches Fahren, bei dem auch die Klimaanlage im Sparmodus arbeitet sowie der Stufe Power, wenn zur vollen Kraftentfaltung beide Antriebe gefordert sind. Die Stärken des Prius+ liegen jedoch nicht im dynamischen, sondern im praktischen Bereich. Er fährt sich leicht und komfortabel, bietet viel Platz und liegt beim Normverbrauch mit offiziellen 4,1 Litern bis 4,4 Litern recht günstig, wobei die ermittelten Testwerte eher Richtung fünf Liter gehen.
Viel Platz, aber hohe Anschaffungskosten
Siebensitzige Vans mit Hybridantrieb sind selten. Vergleicht man den Prius+ mit konventionellen Vans wie dem Opel Zafira, glänzt der Japaner zwar mit dem niedrigeren Verbrauch, kostet aber einige Tausender mehr. Ein Pluspunkt des Prius+ ist die gute Serienausstattung, die vor allem bei der besseren Comfort-Version auch einige Sicherheitsfeatures wie Head-up-Display und Rückfahrkamera umfasst. Allerdings hat die neue Prius-Limousine hier inzwischen wesentlich mehr zu bieten und zeigt, dass der Prius+ bei der Sicherheit schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Fazit zum Toyota Prius+
Aus dem Hybridpionier Prius ist eine kleine Modellfamilie geworden. Neben der Limousine, die seit 2016 in der vierten Generation unterwegs ist, ist seit 2012 auch der Prius+ als Alternative für Menschen mit mehr Platzbedarf im Programm. Der betont familienfreundliche Prius+ ist ein 4,65 Meter langer Kompaktvan, der mit drei Sitzreihen und einem maximalen Kofferraum von 1750 Litern eine große Variabilität besitzt. Der Hybridantrieb, bestehend aus einem 1,8 Liter Vierzylinder-Benzinmotor plus Elektromotor und einer Systemleistung von 136 PS, funktioniert nach demselben Prinzip wie im normalen Prius. Damit ist der knapp 1,6 Tonnen schwere Van eher gemütlich und sparsam unterwegs. Seine Stärken sind das Platzangebot und der Komfort.