In Mitteleuropa ist er eine seltene Erscheinung. Aber überall auf der Welt, wo die Straßen besonders schlecht und die Wege weit sind, zählt der Toyota Land Cruiser V8 zu den besonders gefragten Fortbewegungsmitteln – wenn man ihn sich leisten kann. Seit 2008 gibt es den größten Geländewagens von Toyota in der Generation J20. Der 4,95 Meter lange, knapp 2,0 Meter breite, 1,91 Meter hohe und mehr als 2,5 Tonnen schwere Land Cruiser bietet eine hochwertige Kombination aus Platz, Komfort und hochwertiger Antriebstechnik speziell für Ausflüge ins Gelände. Standesgemäß ist die Motorisierung mit zwei Achtzylinder-Motoren als Benziner mit 4,7 Litern Hubraum und 288 PS sowie als Diesel mit 4,5 Litern Hubraum und 286 PS Leistung, die mit der Modellpflege 2012 auf 272 PS schrumpfte. Dass der Diesel trotz minimal geringerer Leistung und etwas höherem Gewicht deutlich besser beschleunigt, liegt am höheren Drehmoment von 650 Nm gegenüber den 445 Nm des Benziners.
Viel Luxus ab Werk
Mit Preisen ab rund 70.000 Euro bewegt sich der Land Cruiser V8 in der Luxus-Geländewagenklasse. Entsprechend gab es neben den opulenten Maßen auch eine luxuriöse Serienausstattung, die mit der Executive-Version inklusive Navigation und Ledersitzen perfektioniert wurde. Der Toyota konkurrierte immerhin mit den Mercedes-Benz G- und GL-Modellen sowie dem Range Rover, aber auch einem Jeep Grand Cherokee oder Audi Q7.
Ledersitze und Leiterrahmen
Der Land Cruiser hat aber nicht nur Luxus zu bieten. Auf der anderen Seite steht er für echte Offroad-Qualitäten, besitzt einen klassischen Leiterrahmen und eine Starrachse hinten. Dazu wird er von zahlreichen elektronischen Assistenten im Gelände unterstützt. In der Offroad-Szene hat der Land Cruiser einen exzellenten Ruf und die Gebrauchtpreise bewegen sich entsprechend auf solidem Niveau. Allerdings wurde er Ende 2015 im EU-Markt und in der Schweiz nicht mehr verkauft, weil der Dieselmotor die Euro-6-Norm nicht erfüllte.
Fazit zum Toyota Land Cruiser V8
Knapp 5,0 Meter lang, mehr als 2,5 Tonnen schwer und ausschließlich Achtzylindermotoren unter der langen Haube. Der Toyota Land Cruiser ist kein Leichtgewicht unter den Geländewagen. Das trifft in vielerlei Hinsicht zu. Seit vielen Jahren zählt der große Land Cruiser zu den Topmodellen im Offroad-Segment, bietet eine gelungene Kombination aus viel Platz, üppigem Komfort und tüchtigen Klettereigenschaften. Permanenter Allradantrieb und viele elektronische Helfer spielen da eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu den vielen Luxus-SUVs ist der Toyota Land Cruiser V8 der kernige Klassiker, der nicht auf den Boulevards, sondern in der Wüste oder im Outback zuhause ist.