Toyota iQ (AJ1)Technische Daten
Das Motorenangebot im Toyota IQ ist mit nur zwei Benzinern und einem Diesel recht übersichtlich. Alle Triebwerke stammen aus dem Schwestermodell Yaris. Der 1,0-Liter-Dreizylinder leistet als Einstiegsmotorisierung 68 PS, liefert ein maximales Drehmoment von 81 Newtonmetern (Nm), macht den kleinen Japaner 150 km/h schnell und beschleunigt ihn in 14,7 Sekunden auf 100 km/h. Im Schnitt verbraucht der durchzugsschwache Benziner 4,3 l/100 km (99 g/km CO2-Emission). Der 1,3-VVT-i-Vierzylinder ist mit 98 PS (123 Nm) deutlich stärker: 170 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Spurt in 11,8 Sekunden sind damit möglich. Der Verbrauch liegt dabei mit 4,8 l/100 km (113 g/km CO2-Emission) nicht wesentlich höher. Neben dem serienmäßigen 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe ist für beide Benziner ein stufenloses Multidrive-Automatik-Getriebe erhältlich.
Der aus dem Yaris bekannte 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS bietet 190 Nm Drehmoment und ermöglicht den Sprint auf 100 km/h in 10,7 Sekunden. Ebenfalls bis zu 170 km/h schnell, verbraucht er im Schnitt nur 4,0 l/100 km. Die CO2-Emission liegt hier bei 104 g/km, eine Automatik-Version hat Toyota in Verbindung mit dem Diesel nicht im Programm.
Alle Motoren im Toyota IQ erfüllen die Euro-5-Norm. Mit dem IQ EV zeigt Toyota auf dem Pariser Autosalon 2012 zwar eine produktionsreife Elektro-Version des Kleinstwagens, allerdings geht diese bis 2014 in Europa nicht in Serie.