In den späten sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts kam die erste Version des Toyota Hilux auf den Markt. Damals und in den Folgejahren waren Pickups vor allem praktische Nutzfahrzeuge mit simpler Technik, sozusagen Mini-LKWs. Das hat sich in der jüngsten Vergangenheit geändert. Die aktuelle Ausgabe des Toyota Hilux, die seit 2016 als achte Generation des mittlerweile zum Klassiker gereiften Toyota auf dem Markt ist, dokumentiert das eindrucksvoll. Die Front des Hilux mit den weit herum gezogenen Scheinwerfern wirkt dynamisch. Das Interieur würde auch einer klassischen Limousine stehen und lässt sich mit Touchscreen sowie Ledersitzen aufwerten.
Bis zu 3,2 Tonnen Anhängelast
Auf der anderen Seite verspricht Toyota beim neuen Hilux 20 Prozent mehr Verwindungssteifigkeit und gibt eine Anhängelast von maximal 3200 Kilogramm an. Pickups wie der Toyota Hilux sind im Trend. Die Kombination aus rustikalem Auftritt und etwas Luxus verkauft sich gut in Zeiten des allgemeinen SUV-Booms. Den Hilux gibt es als Single-Cab mit einer Sitzreihe und einer 2,3 Meter langen Ladefläche, als Extra-Cab mit Notsitzen hinten oder als Double-Cab mit zwei echten Sitzreihen. Die Länge von 5,33 Meter ist allerdings im Stadtverkehr etwas gewöhnungsbedürftig. Das gilt ebenso für den Wendekreis von 12,60 bis 12,80 Metern.
Auf Wunsch mit Leder und Navigation
Wer sich den Hilux nicht nur als Arbeitsgerät, sondern als vollwertiges Fahrzeug im Alltag nutzen will, sollte die Version Double Cab mit komfortabler Ausstattung wählen. Mittlerweile ist der Hilux auch mit sieben Airbags, Assistenzsystemen, Navigationssystem und Lederausstattung zu bekommen. Dann allerdings liegen die Preise auch mal zwischen 45.000 Euro und 50.000 Euro.
Fazit zum Toyota Hilux
Nicht nur klassische Geländewagen und schicke Crossover profitieren vom SUV-Boom. Auch die Pickups, die über viele Jahre als Baustellen- und Försterfahrzeuge wenig Beachtung fanden, erleben eine Renaissance. Der Markt wird größer und die Autos schicker und komfortabler. So ist es auch beim Toyota Hilux, einem Klassiker in diesem Segment. Der neue Hilux ist jetzt leiser, trotz hinterer Starrachse komfortabler, und die Anhängelast ist auf 3,2 Tonnen erhöht. Dazu wurden die Verschränkung des Fahrwerks und das Traktionsverhalten verbessert. Auch zahlreiche Assistenzsystem gibt es und immerhin sieben Airbags. Allerdings lässt sich Toyota das auch bezahlen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Hilux kein Schnäppchen.