Subaru gehört zur Fuji Industries-Gruppe, an der Toyota beteiligt ist. Mit dem GT86 wollte Toyota an die lange und erfolgreiche Historie der Modellreihe Celica anschließen, ein viersitziges Coupé, das von 1970 bis 2005 produziert wurde und von dem es auch mehrere leistungsstarke Versionen Celica Supra gab.
Ab dem Herbst 2012 bot Toyota schließlich den GT86 in Europa an, der im Vergleich zum Subaru BRZ etwas günstiger war, dafür aber weniger Serienausstattung enthielt. Der FT86 Open Concept von 2013 blieb als offene Version des Coupés ein Konzeptfahrzeug. 2014 gab es eine sehr dezente Modellpflege mit optischen Detailveränderungen wie der neuen, flossenartigen Antenne auf dem Dach. Größere Veränderungen kamen 2016 mit einer überarbeiteten Frontpartie, LED-Scheinwerfern, geändertem Heckspoiler und einem Farb-Display am Armaturenbrett.
Nur ein Motor und wenig Sonderausstattung
Beim Toyota GT86 steht nur ein Motor zur Wahl. Der 2,0-Liter-Boxermotor mit vier Zylindern leistet 200 PS, entwickelt ein Drehmoment von 205 Nm und besitzt serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das gegen Aufpreis auch durch eine 6-Gang-Automatik ersetzt werden kann. Wie bei japanischen Autos üblich, ist die Serienausstattung relativ gut bestückt und nur eine kleine Auswahl an Sonderausstattungen steht zur Disposition. So ist es auch beim Toyota GT86, bei dem man zwischen den beiden Ausstattungsvarianten GT86 Pure und GT86 wählen kann. Bereits in der Basisversion sind Klimaanlage, Sportsitze, LED-Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallräder inklusive. Bei der besseren Version gibt es dazu noch Klimaautomatik, Smart-Key-System, 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Als Optionen stehen Einparkhilfe hinten, Leder-Alcantara-Ausstattung für die bessere GT86-Version und ein Navigationssystem zur Wahl.
Sieben Airbags serienmäßig
Bei der Sicherheit ist der Eindruck des Toyota GT86 etwas zwiespältig. Einerseits hat er serienmäßig sieben Airbags, auf der anderen Seite gibt es kaum Assistenzsysteme. In der besseren Ausstattung werden eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe hinten angeboten. Insgesamt ist der Toyota GT86 ein klassisches Coupé mit guten Fahrleistungen für Menschen, die Gefallen an einem eher puristisch anmutenden Sportwagen finden, der seine Dynamik auch optisch zur Schau trägt. In technischer Hinsicht kann der Toyota mit moderneren Kompaktsportlern der GTI-Klasse nicht ganz mithalten. Die Fangemeinde des Toyota GT86 wurden in den letzten Jahren deutlich kleiner. Die Verkaufszahlen gingen zuletzt stark zurück.