Das fertige Serienmodell, präsentiert auf dem Genfer Salon 2016, kam dann zwar einen Hauch weniger übertrieben daher, übernahm aber die charakteristischen Merkmale des Crossovers in Form von sehr deutlich ausgestellten Radhäusern und viel Bodenfreiheit sowie einen Hybridantrieb.
Ein Turbobenziner und ein Vollhybrid – mehr Motoren gibt’s nicht
Die coupéartige Linienführung des Viertürers, der inoffiziell als Nachfolger des Klein-SUVs Urban Cruiser gilt, wurde durch einen kleinen optischen Trick in den hinteren Türen unterstützt. Wie erstmals von Alfa Romeo in der Kompaktlimousine 147 realisiert, waren auch hier die Griffe nahezu unsichtbar in die C-Säule des 4,36 Meter langen und 1,57 Meter hohen Fünfsitzer integriert worden. Das Kofferraumvolumen war mit 377 Liter angegeben.
Bei der Motorisierung folgte Toyota dem mit dem ersten Prius im Jahr 1997 eingeschlagenen Weg des Hybridantriebs. So erhielt auch der C-HR die Kombination aus Benziner und E-Motor, die es zusammen auf eine Systemleistung von 122 PS brachten. Der E-Motor allein wurde mit 72 PS angegeben, der Verbrenner war ein Reihenvierzylinder mit 98 PS. Bis heute haben sich laut Toyota rund drei Viertel der C-HR-Kunden in Europa für den Hybridantrieb entschieden.
Allrad nur für den Verbrenner
Während es diese Variante nur mit Frontantrieb gibt, kann der alternativ angebotene 1,2-Liter-Turbobenziner mit 116 PS aus ebenfalls vier Brennkammern wahlweise auch als Allradler bestellt werden. Die Kraftübertragung erfolgt entweder per Sechsgang-Handschalter oder stufenlosem CVT-Getriebe, das Hybridmodell kann nur mit dieser Multidrive S genannten Automatik bestellt werden.
Während Klimaautomatik, Regensensor, Verkehrsschilderkennung, LED-Scheinwerfer oder Rückfahrkamera Aufpreis kosten, ist vor allem die Sicherheitsausstattung ab Werk mit sieben Airbags, Notbremsassistent, Kollisionswarmer, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung, Fernlichtassistent und adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage recht umfangreich bestückt. Wer sein ohnehin expressionistisch gestaltetes Auto noch weiter individualisieren möchte, kann ab Werk eine Matt-Folierung bestellen.