Toyota C-HRTechnische Daten
Die Motorenauswahl für den C-HR ist sehr übersichtlich. Einen Turbo-Benziner und einen Hybrid – mehr hat Toyota nicht zu bieten.
Für Alleinstellung im Segment soll der Hybrid-Antrieb aus dem aktuellen Prius sorgen. Die Benziner-Elektro-Kombination bringt es dort wie hier auf 122 PS Systemleistung, die fürs urbane Bummeln und Gleiten über Land zwar ausreichen, der dynamischen Erscheinung des C-HR aber nicht gerecht werden. Ganz im Gegenteil ist ein sehr sanfter Gasfuß gefragt, weil das stufenlose Automatikgetriebe derart nervös reagiert, dass schon leichtes Beschleunigen von unschönem Aufjaulen des Motors begleitet wird. Versöhnlich stimmen die 3,8 Liter nach Norm und 82 g/km CO2-Emission, die Toyota für den C-HR auf dem Prüfstand ermittelt hat.
Mehr Freude beim Fahren macht der konventionelle 1,2-Liter-Turbobenziner mit 116 PS. Der Vierzylinder zeigt mit 185 Nm Drehmoment ab 1500 Touren einen konstanten Durchzug, absolviert den Standard-Sprint auf Tempo 100 in knapp 10,9 Sekunden einen Wimpernschlag schneller als der Hybrid und ist auch mit 190 km/h in der Endgeschwindigkeit gut 20 km/h weiter vorn. Ab Werk ist ein gut gestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe verbaut. Gegen Aufpreis ist der Benziner ebenfalls mit Multidrive-S-Automatikgetriebe und außerdem Allradantrieb zu haben. Der Normverbrauch liegt beim Turbobenziner mit 5,9 Liter (135 g/km CO2) zwei Liter über dem Hybrid. Dafür ist der konventionelle Antrieb bei vergleichbarer Ausstattung 1700 Euro günstiger.