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Toyota bZ4X

Toyota bZ4X (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Toyota bZ4X markiert Toyotas ersten ernsthaften Vorstoß in die Welt der vollelektrischen Fahrzeuge und wurde Mitte 2022 auf den Markt gebracht. Die Bezeichnung „bZ“ steht für „Beyond Zero“. Der bZ4X positioniert sich im stark umkämpften Segment der Mittelklasse-SUVs und konkurriert direkt mit Modellen wie dem VW ID.4, Tesla Model Y und Hyundai Ioniq 5. Im Vergleich zum Toyota RAV4 wirkt der bZ4X durch seine niedrigere Karosserie etwas sportlicher, verliert dabei aber nicht an Geräumigkeit. Technisch überzeugt der bZ4X durch innovative Ansätze wie die kommende „Steer-by-Wire“-Technologie, die das Lenkrad mechanisch vom Fahrwerk entkoppelt und eine neue Art der Fahrzeugsteuerung ermöglicht. 

Neu ab
29.800 €
Gebraucht ab
29.300 €
Leasing ab
195 €

Daten

Der Toyota bZ4X wird in zwei Hauptvarianten angeboten: mit Frontantrieb und Allradantrieb. Die Version mit Frontantrieb leistet 150 kW (204 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Die Allradversion bietet eine kombinierte Leistung von 160 kW (218 PS) mit einem Drehmoment von 336 Nm. Beide Varianten sind mit einem 71,4 kWh Akku ausgestattet, der in der Frontantriebsvariante eine Reichweite von bis zu 513 km nach WLTP ermöglicht. Der Verbrauch variiert zwischen 14,4 kWh und 16,2 kWh pro 100 km, abhängig von der gewählten Version und den Reifen. Mit einer Länge von 4690 mm, einer Breite von 1860 mm und einer Höhe von 1600 mm bietet der bZ4X großzügigen Innenraum und Stauraum. Die Anhängelast beträgt 750 kg. Die Ladezeiten variieren je nach Ladesystem: Bei DC-Schnellladung sind 80 % in etwa 30 Minuten erreicht, während eine vollständige Ladung an einer AC-Wallbox rund 6,5 Stunden in Anspruch nimmt.

  • schneller Ladevorgang
  • großzügiger Innenraum
  • begrenzte Anhängelast
Ein Toyota bZ4X parkt neben einer Wallbox
Ein Toyota bZ4X fährt auf der Autobahn

Test

Im Test zeigt sich der Toyota bZ4X als ein für den Alltag gut geeignetes Mittelklasse-SUV. Mit seiner Länge von 4,69 Metern und einem Radstand von 2,85 Metern bietet er innen viel Platz und Komfort. Das Fahrverhalten ist ausgewogen, wobei das Fahrzeug dank seines tiefen Schwerpunkts und der gut abgestimmten Federung auch in Kurven stabil bleibt. Im Vergleich zu konventionellen SUVs fällt das Elektroauto durch seine nahezu geräuschlose Fahrt auf. Die Lenkung reagiert präzise, auch wenn das Lenkgefühl etwas schwammig wirkt und nicht immer die beste Rückmeldung von der Straße gibt. Einzigartig im bZ4X ist die innovative „Steer-by-Wire“-Technologie, die 2025 verfügbar sein soll und das Fahrerlebnis verändern könnte.

  • großzügiger Innenraum
  • innovative Technologie wie Solardach
  • beschränkte Kopffreiheit für größere Personen

Preise

Die Preisgestaltung des Toyota bZ4X beginnt bei 42.900 Euro (Stand: April 2024) für die Basisvariante mit Frontantrieb. Die Allradversion startet bei 52.990 Euro (Stand: April 2024), bietet jedoch serienmäßig eine umfangreiche Ausstattung. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen liegt der bZ4X preislich im Mittelfeld, wobei er durch seine großzügige Garantie von zehn Jahren auf den Akku punkten kann. Diese Garantie deckt eine Laufleistung von bis zu einer Million Kilometern ab, was ihn in diesem Segment besonders attraktiv macht. Gegen Aufpreis sind verschiedene Ausstattungsmerkmale verfügbar, wie beispielsweise ein Panorama-Sonnendach oder ein JBL-Soundsystem.

  • Basispreis: ca. 43.000 Euro 
  • JBL-Soundsystem: ca. 1.200 Euro
  • Panorama-Sonnendach: ca. 1.500 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Toyota bZ4X

Serienbeschreibung

Der Toyota bZ4X ist Toyotas erster ernsthafter Schritt in die Welt der vollelektrischen Fahrzeuge. Mit dem Marktstart im Jahr 2022 positioniert sich das SUV im stark umkämpften Segment der Mittelklasse-Elektroautos. Während Toyota mit Hybrid- und Wasserstoffantrieben frühzeitig innovative Lösungen vorlegte, kam das erste reine Elektroauto der Marke erst spät. Der bZ4X tritt daher in Konkurrenz zu bereits etablierten Modellen wie dem VW ID.4, Tesla Model Y und Hyundai Ioniq 5. Technisch fährt er mit einer Reichweite von bis zu 513 km und innovativen Ausstattungsmerkmalen vor.


Toyota bZ4X Ansicht vorne schräg
Der bZ4X ist das erste vollelektrische Auto von Toyota.
Toyota bZ4X Ansicht seitlich
Design und Technik

Das Design des Toyota bZ4X unterscheidet sich stark von den bisherigen SUV-Modellen der Marke. Mit seiner abgesenkten Karosserie, den klaren Linien und dem aerodynamisch optimierten Exterieur hebt sich das Fahrzeug deutlich ab. Das Fehlen eines klassischen Kühlergrills, ein sportlich abfallendes Heck und die niedrigere Fahrzeughöhe verleihen dem bZ4X einen dynamischen Auftritt, der moderne Ästhetik und Funktionalität vereint.

Technisch beeindruckt der bZ4X durch seinen Antrieb: Die Basisversion ist mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor ausgestattet, während die Allradversion auf 160 kW (218 PS) kommt. Beide Varianten nutzen eine 71,4 kWh starke Batterie, die in der Frontantriebsversion eine Reichweite von bis zu 513 Kilometern ermöglicht. Die Ladeleistung liegt bei bis zu 150 kW, was ein schnelles Aufladen in nur 32 Minuten auf 80 Prozent ermöglicht.

Ein Highlight des bZ4X ist die „Steer-by-Wire“-Technologie, die ab 2025 erhältlich sein soll. Diese Technologie ersetzt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern durch eine elektronische Steuerung. Dies könnte das Fahrerlebnis erheblich verbessern, da keine Umgreifbewegungen mehr notwendig sind, selbst bei starkem Einschlag der Räder. Diese Innovation könnte dem bZ4X einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschaffen.

Komfort und Platzangebot

Der Toyota bZ4X bietet ein großzügiges Platzangebot, das besonders in der zweiten Reihe durch den langen Radstand von 2,85 Metern hervorsticht. Auch große Personen finden hier ausreichend Beinfreiheit, während der Stauraum im Kofferraum mit 452 Litern ebenfalls überzeugt. Mit umgeklappter Rückbank steht sogar ein Ladevolumen von bis zu 1415 Litern zur Verfügung. Trotz dieser Vorzüge gibt es kleinere ergonomische Mängel, insbesondere bei der Positionierung des Lenkrads und der Bedienung des Infotainmentsystems.

Konkurrenz und Fazit

Der Toyota bZ4X tritt in einem stark umkämpften Marktsegment gegen etablierte Modelle wie den VW ID.4, Tesla Model Y und Hyundai Ioniq 5 an. Dabei kann er vor allem durch seine große Reichweite und das innovative Antriebssystem punkten. Dennoch müssen potenzielle Käufer die etwas komplizierte Bedienung und den hohen Preis in Betracht ziehen. Insgesamt stellt der bZ4X einen gelungenen Einstieg in die vollelektrische Welt von Toyota dar, der mit seiner Kombination aus Reichweite, Design und Technologie eine interessante Alternative zu den Konkurrenten darstellt.

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