Toyota Aygo (AB2)Technische Daten
Der Toyota Aygo ist zwar vom Markenimage und vom Startpreis her ein Stückchen höher positioniert als der Citroën C1 und Peugeot 108. Im Motorenangebot schlägt sich das aber nicht nieder – im Gegenteil: Der Aygo ist ausschließlich mit einem 69 PS starken Dreizylinder-Benziner lieferbar, während es das französische Duo noch mit einer zusätzlichen Leistungsstufe bei 82 PS gibt.
Der kleine Saugmotor liefert ein recht bescheidenes Drehmoment von 95 Nm. Trotz der kurzen Getriebeübersetzung will er entsprechend gedreht werden, um dem Aygo zu seinem optisch versprochenen Temperament zu verhelfen. Dabei läuft er relativ rau und lässt Vibrationen im Innenraum spüren. Für den Spurt auf Tempo 100 werden laut Werk 14,2 Sekunden benötigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.
Beim Verbrauch ermittelte der ADAC einen Durchschnittswert von 5,0 l/100 km/h, dabei 5,4 l innerorts. Das sind relativ niedrige Werte unterhalb des Klassendurchschnitts. Ein Start-Stopp-System ist für 390 Euro Aufpreis lediglich in der Ausstattungslinie x-play lieferbar.
Erhältlich ist im Aygo ein automatisiertes Fünfgang-Getriebe namens x-shift, das aber mit langen Schaltzeiten auffällt und die Karosserie beim Gangwechsel in nickende Bewegungen versetzt.