Dennoch nutzte Toyota seine Hybridkompetenz nicht für den Auris, um sich vom Wolfsburger abzusetzen. Zum Marktstart gab es das Kompaktmodell nur mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren, die aus 1,4 bis 2,2 Litern Hubraum 97 PS bis 177 PS generierten. Damit war der Auris bis zu 215 km/h schnell. Schneller als jedes aktuelle Modell.
Später kam unter anderem noch ein 1,33-Liter-Benziner mit 101 PS hinzu, als erstes Aggregat mit einer Start-Stopp-Automatik und mit einem Normverbrauch von durchschnittlich 5,8 Litern (CO2-Ausstoß: 135 g/km) angegeben. Die Kraftübertragung bei den Selbstzündern geschah mittels 6-Gang-Getriebe, der stärkere Benziner konnte auch mit einem für japanische Hersteller typischen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad bestellt werden.
Dezentes Längenwachstum, frisches Gesicht
Sicherheitstechnische Besonderheit war ein Knieiairbag für den Fahrer – ein Novum in der Klasse. Serienmäßig an Bord waren auch ABS, Bremsassistent und das Stabilitätssystem VSC, das bei anderen Herstellern ESP heißt. Während die Klimaanlage ebenfalls keinen Aufpreis kostete, zog der Auris beim Kofferraumvolumen mit nur 354 Litern gegenüber dem VW Golf mit 380 Litern den Kürzeren. Allerdings hatte dafür der Innenraum viele Ablagen zu bieten.
Der motorische Sonderweg Toyotas zeichnete sich erst 2009 auf der IAA ab, als dort die Vollhybrid-Studie Auris HSD (Hybrid-Synergy-Drive) zu besichtigen war. Doch bevor das Tandem aus Verbrennungs- und E-Motor in den Handel kam, erneuerte Toyota das ganze Modell im Zuge eines Facelifts. Es bedeutete für das Kompaktmodell eine neu gestaltete Frontpartie und ein frisches Interieur. Technisch wurden lediglich Lenkung und Fahrwerk überarbeitet. Das nun etwas massigere Autogesicht brachte ein dezentes Längenwachstum auf 4,25 Meter.
Im Herbst 2010 konnten Kunden den 136 PS starken Vollhybriden mit der Antriebstechnik aus dem Prius erstmals erwerben. Zumindest laut Datenblatt verbrauchte der Auris HSD im Durchschnitt nur 3,8 Liter, was einen CO2-Ausstoß von 89 g/km bedeutete. Die Serienausstattung war umfangreicher und umfasste unter anderem Leichtmetallräder, ein MP3-fähiges Audiosystem und Klimaautomatik. Die höhere Variante Executive wartete mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Regensensor, schlüssellosem Zugangssystem und Abblendlichtautomatik auf.
Bessere Raumnutzung, weniger Motoren
Auf dem Pariser Autosalon 2012 zeigte Toyota, parallel zum Golf, dessen siebte Generation auf der gleichen Messe präsentiert wurde, die Neuauflage seines Kompaktwagens. Generation Nummer zwei kam schnittiger gezeichnet und damit aerodynamischer daher, was in Verbindung mit einem gesunkenen Fahrzeuggewicht auch zu geringerem Spritdurst führte.
Obwohl in den Dimensionen kaum verändert, war die Raumausnutzung des neuen Modells besser: Der Kofferraum fasste nun mit 360 Litern immerhin 6 Liter mehr, auf der Rückbank saß man etwas luftiger. Die Neuheit schlechthin aber war der Touring Sports, der erste Kombi des Auris, der auch mit Hybridantrieb aufgelegt wurde und damit in der Kompaktklasse bis heute konkurrenzlos ist.
Dagegen litt der Variantenreichtum des Steilhecks: Der Dreitürer wurde aus dem Programm genommen, auch die Motorpalette wurde ausgedünnt. Es gab nur noch je zwei Benziner und Diesel mit einer Leistungsspanne von 99 PS bis 124 PS. Neues unter der Haube gab es erst zum Herbst 2015 im Zuge des Facelifts.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Die Modellpflege brachte einen neuen Turbobenziner mit 116 PS aus 1,2 Liter Hubraum sowie einen 116 PS starken Selbstzünder der von BMW zugeliefert wurde. Die ganze Palette erfüllte nun die Abgasnorm Euro 6. Der Verbrauch der Hybridversion sank auf 3,5 Liter (CO2-Ausstoß: 79 g/km).
Statt wie üblich das Autogesicht wurde bei der jüngsten Überarbeitung vor allem der Innenraum renoviert, der nun einen größeren Touchscreen bot. Auch das Angebot an Fahrerassistenzsystemen vergrößerte sich um einen Kollisionswarmer und Notbremsassistenten sowie elektronische Helfer für Fernlicht und Spurführung. Totwinkel-Assistent und Müdigkeitserkennung sind jedoch nach wie vor nicht erhältlich.