Toyota Auris (E18)Technische Daten
Die Motorenauswahl beim Auris ist überschaubar. Toyota spendiert seinem Kompaktklassen-Fahrzeug fünf Varianten: zwei Benziner und zwei Diesel sowie die gefragte Hybrid-Version. Dass alle Triebwerke die Euro-6-Norm schaffen, setzt man bei Toyota voraus. Einen Dampfhammer mit mehr als 200 PS und ein Modell mit Allradantrieb sucht man dagegen vergebens.
Der Toyota Auris Hybrid ist der Bestseller der E18-Modellreihe. Fast die Hälfte aller Käufer entscheiden sich für die Variante mit dem elektrifizierten Antriebsstrang, der noch aus der dritten Prius-Generation stammt. Also wird auch beim Auris der 99 PS starke Vierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung von einem 82 starken Elektromotor unterstützt. Das ergibt eine Systemleistung von 136 PS und einen NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 3,5 bis 3,9 Litern pro 100 Kilometer.
Bei den Benzinern ist vor allem der 1,2-Liter-Turbo, der seit 2015 den 1,6-Liter-Saugmotor ersetzt, zu empfehlen. Der 116-PS-Vierzylinder ist kultiviert und sprintet – gemessen an der Hubraumgröße – herzhaft los. Den Durchschnittsverbrauch hat Toyota im Labor mit 4,7 Litern auf 100 Kilometer gemessen. Auf Wunsch gibt es das Aggregat statt mit manueller Sechsgangschaltung auch mit der stufenlosen Multidrive-S-Automatik. Etwas brummiger ist dagegen der 1,33-Liter-Ottomotor, der ohne Aufladung auskommt und 99 PS leistet. Die vollvariable Ventilsteuerung Dual-VVT-i kann einen Turbolader nicht ersetzen, was sich nicht zuletzt am relativ geringen Drehmoment von 128 Newtonmetern, das erst bei 3800 Touren anliegt, sowie am Normverbrauch von 5,5 Litern zeigt.
Bei den Dieselmotoren ist die Leistungsspanne ähnlich, wie bei den Benzinern. Zur Auswahl stehen hier ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 90 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 112 PS. Letzterer stammt aus der Kooperation mit BMW und ersetzt den Zweiliter-Selbstzünder. Die Leistungsdaten mit einem maximalen Drehmoment von 270 Nm (ab 1800 U/min) und einem Normverbrauch von 4,2 Litern passen zum kompakten Japaner. Wer es etwas gemächlicher will, greift zum 1,4-Liter-Diesel, der es auf 205 Nm bringt und sich dafür nach Norm mit runden vier Litern auf 100 Kilometer zufriedengibt.