Toyota Auris (E18)
In der hart umkämpften Golf-Klasse – dem sogenannten C-Segment – vertraut Toyota auf den Corolla-Nachfolger Auris. Gegen Konkurrenten wie VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra setzen die Japaner bei der aktuellen Generation auf ein frischeres Design und mehr Sportlichkeit. Entsprechend rollt der Auris 55 Millimeter tiefer über den Asphalt und ist nun rund 85 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Der Toyota Auris mit der internen Bezeichnung E18 löste Anfang 2013 den Vorgänger (E15) ab.
Aufgrund seiner traditionell guten Verarbeitung und dem fairen Einstiegspreis ist der Auris eine echte Empfehlung in der Kompakt-Klasse. Allerdings hat Toyota seinen Golf-Gegner erst mit dem Facelift 2015 mit wichtigen Assistenzsystemen, wie Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie Verkehrsschilderkennung ausgestattet. Ebenfalls neu im Programm sind seit Herbst 2015: ein munterer 1,2-Liter-Benziner und ein 1,6-Liter-Diesel, der aus der Kooperation mit BMW stammt. Eine Besonderheit – weil Vorreiter in der Kompaktklasse – ist nach wie vor der Auris Hybrid mit Benzin-Elektro-Antrieb.
- solide Verarbeitung
- aufgewerteter Innenraum
- verfeinertes Fahrwerk
- geringe Motorenauswahl
- Assistenzsysteme lückenhaft
- kein sportliches Top-Modell