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Tesla Model Y (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Das Tesla Model Y ist das fünfte Modell des US-Elektroautobauers. Es kam 2020 in den Vereinigten Staaten auf den Markt - der Europa-Start war 2021. Es kombiniert Elemente des erfolgreichen Model 3 mit den Vorteilen eines SUVs. So ähneln sich die beiden Fahrzeuge äußerlich. Jedoch bietet das Model Y durch seine höhere und geräumigere Karosserie mehr Platz und Komfort. Das E-SUV ist in verschiedenen Varianten erhältlich: Maximum Range mit Allrad- oder Heckantrieb, Performance oder Standard.

Neu ab
41.990 €
Gebraucht ab
29.880 €
Leasing ab
399 €

Daten

Das Tesla Model Y ist in mehreren Motorisierungsvarianten erhältlich. Das Basismodell hat eine Leistung von 220 kW (299 PS) und beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mehr Leistung hat das Modell Maximum Range mit 255 kW (347 PS). Die Allradversionen bieten die stärksten Motoren. Mit erhöhter Reichweite gibt es das Tesla Model Y Maximum Range AWD mit 378 kW (514 PS) und die Performance-Ausführung sogar mit 393 kW (534 PS).

Alle Varianten haben eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h, außer das Performance-Modell, das bis zu 250 km/h erreicht. Die Batteriekapazität reicht von 62 kWh im Basismodell bis zu 79 kWh in den höheren Varianten, was Reichweiten von 455 bis zu 600 Kilometer nach WLTP ermöglicht. Das E-SUV ist 4,75 Meter lang, 1,62 Meter hoch und 1,92 Meter breit – mit Außenspiegel sind es sogar 2,13 Meter. Damit gestaltet sich die Parkplatzsuche etwas schwierig, insbesondere bei einem Wendekreis von 12,7 Metern. 

  • Hohe Reichweiten von bis zu 600 km
  • Gute Beschleunigung, besonders in der Performance-Version
  • Hohe Einstiegspreise
Ein silberner Tesla Model Y steht an einem Ufer
Ein silberner Tesla Model Y fährt über eine Landstraße

Test

Das Tesla Model Y überzeugt im Segment der Mittelklasse-SUVs durch seine mehr als alltagstauglichen Reichweiten und dynamischen sowie präzisen Fahrverhalten. Dafür sorgt der tiefe Schwerpunkt und der Allradantrieb. Besonders hervorzuheben ist das schnelle Beschleunigungsvermögen, das im Segment der Elektro-SUVs herausragt – je nach Ausführung sprintet das Tesla Model Y in 3,7 bis 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auf die versprochenen rund 600 Kilometern Reichweite kommt das E-SUV unter Realbedingungen leider nicht. Im ADAC-Test ergaben sich für das Modell Maximum Range AWD nur 415 Kilometer, statt der von Tesla kommunizierten 533 Kilometer.

Auch beim Verbrauch hinkt die Realität den Versprechungen hinterher. 21,2 kWh pro 100 Kilometer verbrauchte das SUV im Test. Tesla wirbt mit 16,9 kWh. Dafür überzeugt das Laden. Dank des gut ausgebauten Tesla-eigenen Supercharger-Netzwerks findet sich in vielen Regionen ein Ladepunkt. Das Tesla Model Y lädt innerhalb von einer halben Stunde an einer Schnellladesäule rund 295 Kilometer auf - ein guter, aber kein Top-Wert.

  • Dynamisches Fahrverhalten mit hoher Kurvengeschwindigkeit
  • Effizientes Laden dank Tesla-Superchargern
  • Straffes Fahrwerk, das auf unebenen Straßen weniger komfortabel ist

Preise

Das Tesla Model Y startet 2024 bei einem Basispreis von 44.990 Euro (Stand: Dezember 2022) für die Standardversion. Für mehr Reichweite verlangen die US-Amerikaner mindestens 48.990 Euro (Stand: April 2024). In Kombination von maximaler Reichweite, Allradantrieb und mehr Leistung legt man 54.990 Euro (Stand: September 2021) auf den Tisch. Wer besonders viel Wert auf starke Motoren legt, muss für das Performance-Modell mindestens 59.990 Euro (Stand: September 2021) zahlen.

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, zählen der Enhanced Autopilot und das Paket für das volle Potenzial für das autonome Fahren. Hier drückt sich Tesla extra umständlich aus, denn in Europa darf das Model Y nicht voll autonom unterwegs sein. Preislich liegt der Tesla gleichauf mit Konkurrenten wie dem Hyundai Ioniq 6 und dem Nio ET5 Touring.

  • Basispreis: ca. 45.000 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 1.350 Euro
  • Umfangreiche Serienausstattung
Der Innenraum im Tesla Model Y

Serienbeschreibung

Das Tesla Model Y kombiniert die Stärken von Teslas erfolgreichem Model 3 mit den Vorteilen eines geräumigen SUVs. Mit seiner modernen Optik, hohen Reichweite und dynamischen Fahrverhalten ist das Model Y eine gute Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennermotoren.


Tesla Model Y Freisteller schräg vorne
Das Tesla Model Y ist eines der beliebtesten Elektro-SUV's in Europa.
Tesla Model Y Freisteller Seite

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Konkurrenten gibt es einige für das Tesla Model Y. Die stärksten Modelle anderer Hersteller sind der Hyundai Ioniq 6 und der Nio ET5 Touring. Alle drei Fahrzeuge haben vergleichbare Reichweiten und Fahrleistungen. Während der Hyundai Ioniq 6 durch sein futuristisches Design und innovative Technik punktet, überzeugt das Model Y durch die etablierte Tesla-Supercharger-Infrastruktur und die fortschrittlichen Autopilot-Funktionen. Der Nio ET5 punktet mit einem großen Platzangebot und einem geringeren Verbrauch von 19,3 kWh auf 100 Kilometer.

Elektro-SUV der Mittelklasse

Das Tesla Model Y positioniert sich im Segment der Mittelklasse-SUVs und richtet sich vor allem an Familien und technikaffine Fahrer. Mit seinem großzügigen Platzangebot und den flexiblen Innenraumkonfigurationen eignet es sich sowohl für lange Reisen als auch für den täglichen Einsatz. Das Design ist hingegen Geschmacksfrage. Es wirkt modern und minimalistisch – wie es bei Tesla üblich ist. Manche empfinden das aufgeräumte und kantige Design als steril und kalt, andere spricht diese Gestaltung voll an. Mit einer starken Reduzierung von physischen Tasten und Schaltern schafft das Model Y ein futuristisches Ambiente.

Ausstattung und Sonderpakete

Serienmäßig gibt es das Model Y mit einem einfachen Autopiloten, der automatisch lenken, beschleunigen und für andere Fahrzeuge oder Fußgänger auf seiner Spur bremsen kann. Besonders ist der Wächter-Modus, der stetig die Umgebung des Autos überwacht und sich aktiviert, wenn die Umfeldkameras des Fahrzeugs potenzielle Bedrohungen erkennt.

Wer das E-Auto zum Ziehen von Anhängern nutzen will, muss gegen Aufpreis eine Anhängerkupplung installieren lassen. Ebenfalls zur Sonderausstattung gehört der Enhanced Autopilot mit Spurwechselassistent. Mehr Funktionen für autonomes Fahren gibt es mit dem Paket "Volles Potenzial für autonomes Fahren". Mit dem ist aber kein autonomer Betrieb möglich. Der Fahrer muss stets das Auto aktiv überwachen. 

Das Für und Wider

Das Tesla Model Y bietet einige Vorteile, darunter eine hohe Reichweite, gute Fahrleistungen und ein großzügiges Platzangebot. Die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme und die gute Verfügbarkeit von Tesla-Superchargern sprechen ebenfalls für das E-SUV. Allerdings gibt es auch einige negative Aspekte, wie den straffen Federungskomfort und die ablenkende Bedienung über den zentralen Touchscreen. Auch der hohe Aufpreis für mehr autonomes Fahren stört ein wenig - insbesondere weil dieser aktuell nur eine Ampel- und Stroppschilderkennung umfasst. Alle anderen Funktionen sind deaktiviert und sollen „in naher Zukunft” nachgeliefert werden. Darauf warten Tesla-Fahrer bereits seit einigen Jahren. Trotz dieser Schwächen ist das Model Y ein gutes Elektrofahrzeug, das in vielen Bereichen eine gute Figur macht und eine attraktive Wahl im Segment der Mittelklasse-SUVs darstellt.

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