Bereits 2009 präsentierte Tesla das Model S, seit 2013 ist die fünftürige Limousine mit dem elegantem, wenn auch recht konventionellem Design sowie viel Platz auf 4,98 Meter Länge in Deutschland zu kaufen. Optisch entspricht der Tesla dem aktuellen Trend der Limousinen mit coupéhafter Linienführung, was gut aussieht, aber großgewachsenen Passagieren im Fond nicht immer zum Vorteil gereicht. Dem Erfolg der Nobellimousine tut das angesichts ihrer innovativen Antriebstechnik keinen Abbruch. Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sorgen nicht nur für ein kaum vorhandenes Fahrgeräusch, sie liefern auch einen ungewöhnlich starken Vortrieb. Je nach Ausführung beschleunigt der 306 PS bis 700 PS starke Tesla Model S wie ein Supersportwagen und lässt so manchen Ferrari stehen. Die sehr gute Traktion, die dank der Elektromotoren direkt an den beiden Achsen einem Allradantrieb entspricht, unterstützt diesen Effekt.
Viel Leistung zu stolzen Preisen
Den lässt sich Tesla allerdings auch gut bezahlen. Während die heckgetriebene Basisversion 60D mit einer 60 kWh starken Batterie noch für 69.019 Euro zu haben ist, kostet das Topmodell P100D mit 700 PS und einer Beschleunigung von 2,7 Sekunden auf 100 km/h stolze 154.820 Euro. Dafür glänzt der Tesla Model S mit einer ungewöhnlich hohen Reichweite von mehr als 600 Kilometern, die zusammen mit dem dichten Netz an kostenlos nutzbaren Supercharger-Schnell-Ladestationen für gute Mobilität sorgen.
Starke Konnektivität und viele individuelle Details
Großen Wert legt Tesla auf Konnektivität, ein Internetanschluss ist Standard. Der zentrale 17-Zoll-Touchscreen ist für so ziemlich alle Funktionen zuständig, liefert auch das auf Google Maps basierende Navigationssystem, das hier im XL-Format dargestellt wird. Gegen Aufpreis gibt es außerdem viele eigenwillige und kreative Detaillösungen, von den versenkbaren Türgriffen bis zum aufpreispflichtigen Luftfiltriersystem, das Schadstoffe und Bakterien draußen hält.
Fazit zum Tesla Model S
Die elegante, knapp fünf Meter lange Limousine Tesla Model S ist vor allem in der stärksten Version P100D ein Wolf im attraktiven Schafspelz. Die Faszination des Elektroantriebs mit vielen technischen Innovationen und Detaillösungen gibt es in Kombination mit Fahrleistungen eines Supersportwagens. Dabei bietet der Tesla noch viel Platz, bei Bedarf auch zwei rückwärtige Kindersitze für den Fond. Allerdings verlangt die kalifornische Kultmarke auch und vor allem für die leistungsstärksten Versionen sowie für etliche Extras extreme Aufpreise. Sie kann es verlangen, weil die etablierte Premium-Konkurrenz derzeit Tesla nichts entgegen zu setzen hat.