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Tesla Model 3 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Das Tesla Model 3, erstmals 2017 vorgestellt und seit 2019 in Deutschland erhältlich, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Elektromobilität. Es handelt sich um eine Mittelklasse-Limousine mit einem modernen Schrägheckdesign, das sich durch klare Linien und aerodynamische Formen auszeichnet. Im Vergleich zu älteren Modellen von Tesla, wie dem Model S, bietet das Model 3 kompaktere Abmessungen, ohne dabei an Innenraumkomfort und technologischer Ausstattung einzubüßen. Mit dem im Jahr 2023 eingeführten "Highland" Facelift wurde das Design weiter verfeinert, insbesondere an der Front und am Heck, was dem Fahrzeug einen noch dynamischeren Auftritt verleiht. Technisch setzt das Model 3 auf eine Aluminium-Stahl-Konstruktion, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stabilität und Leichtbau bietet.

Neu ab
56.000 €
Gebraucht ab
16.299 €
Leasing ab
299 €

Daten

Das Tesla Model 3 ist in mehreren Motorisierungsvarianten erhältlich. Das Basismodell verfügt über einen Heckantrieb und leistet 208 kW (283 PS), was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden ermöglicht. Die Variante "Maximale Reichweite" ist mit Allradantrieb und einer Leistung von 324 kW (440 PS) ausgestattet und erreicht 100 km/h in nur 4,4 Sekunden. Das Spitzenmodell "Performance AWD" bietet beeindruckende 338 kW (460 PS) und benötigt lediglich 3,1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h.

Das Model 3 ist mit einer Netto-Batteriekapazität von 62,0 kWh im Basismodell und bis zu 79,0 kWh in den leistungsstärkeren Varianten ausgestattet, was Reichweiten von bis zu 629 km nach WLTP ermöglicht. Die Ladeleistung liegt bei maximal 250 kW an Gleichstrom-Schnellladestationen, womit eine Aufladung von 10 % auf 80 % in etwa 22 Minuten möglich ist. In puncto Abmessungen misst das Model 3 eine Länge von 4.720 mm, eine Breite von 1.850 mm und eine Höhe von 1.441 mm, was es zu einem kompakten und dennoch geräumigen Vertreter seiner Klasse macht.

  • Beeindruckende Beschleunigungswerte, insbesondere in der Performance-Version
  • Lange Reichweite von bis zu 629 km (WLTP)
  • Hohe Anhängelast nur in den leistungsstarken Modellen verfügbar
ein roter Tesla Model 3 steht vor einem dunklen Hintergrund
Ein roter Tesla Model 3 fährt auf einer Landstraße

Test

Das Tesla Model 3 gehört zu den kompakten Mittelklasse-Limousinen und bietet in dieser Klasse ein gutes Fahrerlebnis. Die neueste Überarbeitung des Modells, das "Highland" Facelift, hat die Fahreigenschaften des Fahrzeugs weiter verbessert. Die Federung des Fahrwerks wurde optimiert, um Unebenheiten besser abzufedern, was den Fahrkomfort erheblich steigert, ohne die sportlichen Fahreigenschaften zu beeinträchtigen. Das Model 3 reagiert direkt auf Lenkbefehle und vermittelt ein agiles Fahrgefühl, das in dieser Fahrzeugklasse selten ist. Die Kombination aus guter Fahrdynamik und leisem Innenraum macht das Model 3 zu einer komfortablen und gleichzeitig dynamischen Wahl für Langstreckenfahrten.

  • Gute Fahrdynamik und direkte Lenkung
  • Verbesserter Fahrkomfort durch optimierte Federung
  • Sehr leiser Innenraum dank guter Geräuschdämmung

Preise

Das Tesla Model 3 startet in der Basisversion mit einem Preis von etwa 42.490 Euro (Stand: September 2023). Für die Variante "Maximale Reichweite AWD" müssen Käufer rund 51.490 Euro (Stand: September 2023) aufbringen, während das Performance-Modell bei 58.490 Euro (Stand: Mai 2024) beginnt. Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem BMW i4 oder dem Polestar 2, positioniert sich das Model 3 preislich attraktiv, insbesondere in Anbetracht der umfangreichen Serienausstattung und der hohen Reichweite. Zu den kostenpflichtigen Extras zählen unter anderem das Paket "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für 7.500 Euro und eine erweiterte Lackierung, die bis zu 2.000 Euro kosten kann. Im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen in der Mittelklasse bietet das Model 3 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere durch die geringen Betriebskosten und die hohe Effizienz.

  • Basispreis: ca. 42.490 Euro
  • Volles Potenzial für autonomes Fahren: ca. 7.500 Euro
  • Erweiterte Lackierung: ca. 2.000 Euro
Der Innenraum im Tesla Model 3

Serienbeschreibung

Das Tesla Model 3, eine fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse, hat seit seiner Markteinführung 2017 erheblichen Einfluss auf den globalen Automobilmarkt ausgeübt. Es gilt als eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge weltweit und stellt die Mittelklasse-Alternative zum Model S dar. 


Tesla Model 3 Ansicht vorne schrägTesla Model 3 Seitenansicht

Das Fahrzeug kombiniert innovative Technologie mit einem minimalistischen Design, das sowohl innen als auch außen auf klare Linien und Funktionalität setzt. Im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie dem BMW i4, Hyundai Ioniq 6 oder Polestar 2 bietet das Model 3 eine ausgewogene Mischung aus Leistung, Reichweite und technologischem Fortschritt.

Facelift 2023

Das Facelift von 2023 brachte signifikante Verbesserungen in Bezug auf den Fahrkomfort und die Innenraumqualität. Besonders auffällig sind die neuen LED-Lichtbänder im Innenraum und die umfassend verbesserte Geräuschdämmung durch Doppelverglasung. Diese Maßnahmen haben das Model 3 näher an die Oberklasse herangebracht, insbesondere was die Verarbeitung und die eingesetzten Materialien betrifft. Trotz dieser Verbesserungen bleibt das Model 3 seiner Linie treu und bietet weiterhin ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit, insbesondere durch die Integration von Teslas Supercharger-Netzwerk, das schnelle und unkomplizierte Ladezeiten ermöglicht.

Technisch setzt das Model 3 auf eine effiziente Batterienutzung, die eine Reichweite von bis zu 629 km ermöglicht. Dies macht es besonders attraktiv für Langstreckenfahrer. Der Antrieb erfolgt entweder über einen Hinterrad- oder Allradantrieb, wobei letztere Variante eine nochmals gesteigerte Fahrdynamik bietet. Die Beschleunigungswerte sind beeindruckend, und selbst das Basismodell erreicht in nur 6,1 Sekunden die 100 km/h-Marke. 

Fazit

Trotz dieser vielen positiven Aspekte gibt es auch Kritikpunkte. Die Entscheidung von Tesla, ausschließlich Kameras anstelle von Radarsensoren für die Fahrassistenzsysteme zu verwenden, führte zu gemischten Bewertungen. Während die Kameras in vielen Situationen gut funktionieren, gibt es immer wieder Berichte über Fehlfunktionen, insbesondere beim Abstandsregeltempomaten. Darüber hinaus wird die Bedienung über den zentralen Touchscreen, der nahezu alle Fahrzeugfunktionen steuert, als gewöhnungsbedürftig und potenziell ablenkend empfunden. Besonders umstritten ist das Fehlen des klassischen Blinkerhebels, der durch Tasten am Lenkrad ersetzt wurde.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Tesla Model 3 ein äußerst wettbewerbsfähiges Elektrofahrzeug ist, das durch seine Reichweite, Leistung und innovative Technologie überzeugt. Es hat einige Schwächen, insbesondere in Bezug auf die Assistenzsysteme und die Bedienung, doch bleibt es eine gute Option auf dem Markt für diejenigen, die auf der Suche nach einem fortschrittlichen und umweltfreundlichen Fahrzeug sind. 

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