Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Suzuki SX4 S-Cross
Technische Daten

Für den Suzuki SX4 gibt es zu Preisen ab 19.790 Euro drei Motoren mit einem relativ schmalen Leistungsband zwischen 111 und 140 PS. Die beiden Benziner mit den äußeren Leistungsstufen sind beim Facelift neu dazugekommen, der 120-PS-Diesel wird unverändert angeboten.

Beim Einstiegsmotor handelt es sich um ein typisches Produkt des Downsizings. Der zuvor schon im Suzuki Baleno vorgestellte Turbo-Dreizylinder schöpft seine 111 PS aus nur einem Liter Hubraum, stellt aber ein relativ fülliges Drehmoment von 170 Nm zur Verfügung. Das reicht dank des vergleichsweise niedrigen Fahrzeuggewichts von rund 1,2 Tonnen für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und 11,0 Sekunden beim Sprint auf 100 km/h. Das ausreichend muntere Triebwerk ist wahlweise mit Fünfgang-Handschaltung oder Sechsgang-Automatik erhältlich und nur mit Frontantrieb.

Noch quirliger geht der 140-PS-Benziner zu Werke, mit dem der SX4 mindestens 23.690 Euro kostet – auch dies ein Turbo, aber mit vier Zylindern und 1,4 Litern Hubraum versehen. Mit diesem etwas rauen, aber temperamentvollen Antrieb sind im SX4 durchaus sportliche Fahrleistungen drin. Die 200-km/h-Marke wird knapp geknackt, und die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt einstellig: in 9,5 Sekunden nach Werksangabe. Den starken Benziner gibt es sowohl mit Front- als auch mit dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb. Die Sechsgang-Schaltung kann in der Allradvariante durch eine Sechsgang-Automatik ersetzt werden.

Die Stärke des 120-PS-Diesel liegt im guten Durchzugsvermögen aus niedrigen Drehzahlen, wofür das üppige Drehmoment von 320 Nm bürgt. Dabei bleibt er im Verbrauch recht genügsam. In der Praxis sind Werte um fünfeinhalb Liter auf 100 km realistisch, womit er den stärkeren Benziner um rund anderthalb Liter unterbietet. Der Diesel ist zu Preisen ab 26.390 Euro nur mit Allradantrieb und gegen Aufpreis mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Suzuki SX4 S-Cross
Limousine
Suzuki SX4 S-Cross