Der 2014 vorgestellte Celerio ist unterhalb des Swift angesiedelt. Er ersetzte mit dem Alto und dem Splash gleich zwei Baureihen und ist dementsprechend von den Abmessungen her dazwischen angesiedelt.
Für einen Kleinstwagen verfügt der Celerio über ein relativ großzügiges Raumangebot, das zudem durch die fünf serienmäßigen Türen gut nutzbar ist. Auf der Rückbank finden Passagiere bis zu einer Körpergröße von rund 1,75 Meter ausreichend Platz. Für den Laderaum ermittelte der ADAC ein Volumen zwischen 220 und 955 Litern, womit der Celerio den Durchschnitt seiner Klasse übertrifft. Zudem liegt die Ladekante recht niedrig.
Besondere Variabilität bietet der Celerio aber nicht, und auch sonst hat sich der Hersteller damit begnügt, ein einfaches, leicht zu bedienendes Auto für preisbewusste Käufer auf die Beine zu stellen. Die Materialien im Innenraum werden von Hartplastik dominiert, und auch an vielen anderen mehr oder weniger sichtbaren Stellen zeigt sich, dass bei der Gestaltung des Celerio der Rotstift regierte. Dabei ist die Verarbeitung im Ganzen ordentlich, so wie Modelle von Suzuki generell durch eine recht hohe Zuverlässigkeit gefallen.
Das Haupteinsatzgebiet des Celerio ist die Stadt, wo auch der bei höheren Drehzahlen lärmende Motor, die konturlosen Sitze und die gefühllose Lenkung nicht weiter ins Gewicht fallen. Stattdessen freuen sich die Besitzer über den bequemen Zustieg, die einfache Bedienung und die relativ gute Übersichtlichkeit ihres Wagens.
Fazit zum Suzuki Celerio
Der Suzuki Celerio ist das richtige Auto für Menschen, die sich keine übertriebenen Gedanken über das richtige Auto machen. Mit Ausnahme des vergleichsweise guten Platzangebots gibt es keine Eigenschaft, die ihn über den Durchschnitt seiner Klasse erhebt. In vielen Punkten hinkt er sogar hinterher und
versprüht den Charme eines Kleinwagens vergangener Zeiten.
Dennoch kann man für den kleinen Japaner aufgrund seines unkomplizierten Wesens Sympathie entwickeln. In der Stadt bewährt er sich als wackerer und praktischer Untersatz und vermittelt aufgrund seines niedrigen Gewichts und des griffgünstigen Schaltknüppels sogar Ansätze von Fahrspaß. Wer risikofrei ein Auto fahren möchte, das nicht jeder hat, findet kaum eine günstigere Möglichkeit.