Subaru ist als japanische Automarke bekannt, die ihre eigenen Wege geht. So sind alle Autos in der Regel mit Allradantrieb und Boxermotoren ausgestattet. Der 4x4-Antrieb erhöht die Sicherheit und die gegenläufige Zylinderanordnung ist bekannt für ihre Laufruhe. Auch der Impreza, eines der traditionsreichsten Modelle von Subaru, ist damit ausgestattet. Für Subaru ist der Impreza als Einstiegs- und Volumenmodell in der Kompaktklasse ein sehr wichtiges Auto.
Viel Platz auf 4,42 Metern Länge
Mit seinem, für die Kompaktklasse stattlichen Maß von 4,42 Metern Länge und einem ebenfalls recht großzügigen Radstand ermöglicht der Impreza gute Platzverhältnisse. Man sitzt gut und bequem, hat auch hinten genügend Platz und dazu noch einen Kofferraum von 380 Litern, der bis 1270 Litern Volumen erweitert werden kann. Damit ist der Impreza eine praktische Kompaktlimousine, die einerseits in ihrem Design unauffällig wirkt, dafür aber überzeugende innere Werte besitzt.
Die Serienausstattung ist gut bestückt, umfasst neben dem erwähnten Allradantrieb auch eine Klimaautomatik, Sitzheizung und höhenverstellbaren Fahrersitz. Solch einen geräumigen Fünftürer mit guter Ausstattung und Allradantrieb für 18.500 Euro zu finden, dürfte heutzutage nicht leicht werden.
Viele Airbags und wenige Assistenzsysteme
Den Qualitäten des mittlerweile günstigsten Subaru – nachdem der Justy eingestellt wurde – stehen aber auch einige Nachteile gegenüber. So wäre bei den Ausstattungen mehr Auswahl und Flexibilität wünschenswert. Es gibt nur eine Ausstattungsversion für den kleineren Motor und eine ähnliche Variante für den größeren Motor mit 150 PS, für den es wiederum die Topausstattung Comfort nur mit der stufenlosen Automatik gibt. Was außerdem fehlt, sind zeitgemäße Assistenzsysteme wie Spurhalteassistenten oder Kollisionswarner. Auch eine Einparkhilfe gibt es beim Impreza nicht. Da ist der kompakte Allradler aus Fernost nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Fazit zum Subaru Impreza
Der Subaru Impreza ist kein Auto für den Boulevard, eher für die verschneite Piste oder den Forstweg. Der Allradantrieb ist das Markenzeichen der japanischen Marke, und er ist auch beim Impreza serienmäßig. Das macht die Kompaktlimousine zu einer interessanten Alternative, mit der sich der praktische und geräumige Fünftürer zu vergleichsweise günstigen Tarifen von der Konkurrenz abhebt. Auf der anderen Seite kann der Impreza nicht verhehlen, das er schon einige Jahre auf dem Markt ist, was sich besonders bei der Sicherheitsausstattung bemerkbar macht.