Kaum ein Markt wächst derzeit so stark wie das Segment der Mini-SUVs, in dem der neue SsangYong Tivoli unterwegs ist. Das 4,20 Meter lange Kompaktmodell der koreanischen Marke, deren Namen auf Deutsch Zwillingsdrachen heißt, ist erst seit 2015 auf dem Markt und soll für einen deutlichen Umsatzschub sorgen. Der Tivoli ist das Einstiegsmodell in die SUV-Welt von SsangYong. Angeboten wird er nur mit zwei Motoren, einem 128 PS starken Benziner und einem Diesel mit 115 PS. Der Kunde hat die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik. In diesem Segment, in dem es mit einem Opel Mokka X, Renault Captur, Peugeot 2008, Skoda Yeti, Nissan Juke, Fiat 500X, Suzuki Vitara starke Konkurrenten gibt, versucht der SsangYong mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu bestehen.
Günstiger Einstiegspreis und viele Luxusoptionen
Die Basisversion für 15.990 Euro mit dem 128 PS starken Benzinmotor bietet entsprechende Qualitäten, hat aber ein gutes Platzangebot sowie einen großzügigen Kofferraum mit rund 420 Litern Kapazität. Das Interieur ist ansprechend gestaltet und bis auf Details verständlich und einfach zu bedienen. Der Tivoli bietet dazu die übliche Innenraumvariabilität mit umklappbaren Rücksitzen und gute Alltagsqualitäten. Wer sich die Topausstattung Sapphire, Allradantrieb und Automatikgetriebe gönnt, treibt den Preis aber auch schon nah an die 30.000 Euro Marke heran. Das ist gemessen am Umfang der Ausstattung immer noch gut, aber ein Schnäppchen ist der SsangYong dann nicht mehr.
Straffes Fahrwerk und laute Motoren
Der Benzinmotor ist etwas durchzugsschwach, was den Verbrauch nach oben treibt. Da empfiehlt sich der etwas teurere Diesel als drehmomentstarke Alternative. Der Benzinmotor wie auch der Diesel sind keine Leisetreter, was vor allem bei höheren Drehzahlen deutlich zu hören ist. Was die Fahreigenschaften angeht, ist der Tivoli etwas schwer einzuordnen. Das Fahrwerk ist straff, die Lenkung hingegen etwas gefühllos. Ein Sportler ist der Tivoli nicht, eher ein kleines SUV für das entspannte Cruisen.
Fazit zum SsangYong Tivoli
Im Segment der kompakten SUV ist der SsangYong Tivoli noch ein Außenseiter. Die auf SUVs spezialisierte Marke hat in Deutschland noch wenig Bekanntheit. Der Tivoli ist kein Prestigefahrzeug, sondern ein solides Modell für den Alltag, bei dem die hohe Sitzposition und das gute Platzangebot im Vordergrund stehen. Er kann aber auch dank Allradantrieb als Offroader begrenzte Ausflüge in weniger sicheres Terrain wagen. Für den echten Geländeeinsatz fehlt ihm zwar das technische Rüstzeug. Dafür lässt er sich in der besten Ausstattung richtig wohnlich einrichten mit Ledersitzen und beheizbarem Lenkrad fürs entspannte Cruisen.