Smart Fortwo Cabrio (A451)Technische Daten
Drei Benziner und einen Common-Rail-Diesel umfasst die Motorenpalette des Smart Fortwo Cabrio. Der 1,0-Liter-Dreizylinder bietet als Einsteiger 61 bzw. 71 PS mit jeweils 92 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h und beschleunigt in alltagstauglichen 16,7 bzw. 13,7 Sekunden auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,7 l/100 km (CO2-Emission von 112 g/km). Auch beim stärkeren Benziner mit 84 PS handelt es sich um einen 1,0-Liter-Dreizylinder. Dieser marschiert aber in guten 10,7 Sekunden auf 100 km/h und hält 120 Nm bereit. Der Verbrauch ist mit rund 5,0 l/100 km und 114 g/km CO2 kaum höher als bei den schwächeren Varianten. Ab 2008 gibt es den schwächeren Benziner als MHD mit einer Start-Stopp-Automatik. Die verringert den Verbrauch um knapp einen halben Liter und ermöglicht die Euro-5- statt Euro-4-Einstufung.
Mit dem 0,8-Liter-Dreizylinder und 45 PS hat Smart einen der kleinsten Diesel im Programm. 110 Nm Drehmoment, 135 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Spurt in 19,8 Sekunden auf 100 Kilometer sind nicht die Wucht. Nur gut 3,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer bei 88 g/km CO2 sorgen allerdings für sparsames Vorankommen. Ab 2009 leistet der Selbstzünder 54 PS (130 Nm), was einen deutlich flotteren Sprint in 16,8 Sekunden mit sich bringt – bei gleichem Verbrauch und 86 g/km CO2-Ausstoß. Die Einstufung verbessert sich auch hier von Euro 4 auf Euro 5. Allen Motoren gemeinsam sind 5-Gang-Automatik, Heckmotor sowie Hinterradantrieb.
Als electric drive ist der Smart Fortwo ab 2012 auch als Cabrio mit Elektromotor im Verbund mit einem 17,6-kWh-Akkumulator erhältlich. Die Systemleistung von 75 PS ermöglicht hier eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h sowie eine Reichweite von 145 Kilometern. Im Brabus electric drive sorgen 82 PS für 135 km/h.
Dank Tuner Brabus wird der Smart Fortwo Cabrio zur kleinen Fahrmaschine. Zunächst mit 98 PS (140 Nm) erreicht der Sportableger ab 2010 sogar 102 PS (147 Nm). Mit 5,2 bis 5,4 l/100 km Super Plus (119 bis 124 g/km CO2-Ausstoß) verbraucht der Stadtfloh damit durchschnittlich und kann mit 8,9 bzw. 9.9 Sekunden auf 100 km/h auch auf der Landstraße ordentlich beschleunigt werden. Bei Bedarf geht es mit 155 km/h auf der Autobahn flott voran.