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Smart forfour EQ (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Smart ForFour EQ ist die vollelektrische Version des beliebten Viersitzers aus dem Hause Smart, das seit 2018 produziert wurde. Die Elektroversion „EQ“ steht für „Electric Intelligence“ und markiert einen Wendepunkt in der Geschichte von Smart, die ab 2020 komplett auf Elektromobilität umstellte. Das Design des ForFour EQ ist an das der Verbrennermodelle angelehnt und zeigt sich kompakt und funktional. Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen hat der ForFour EQ nur minimale optische Anpassungen erfahren, insbesondere an Front und Heck. Technisch unterscheidet sich das Modell durch den Wegfall des Verbrennungsmotors und die Integration eines 60 kW (82 PS) starken Elektromotors. Die kompakten Abmessungen und das clevere Raumkonzept machen ihn trotz seines kleinen Formats zu einem praktischen Fahrzeug im Segment der Kleinstwagen. Allerdings ist die Reichweite mit 129 km nach WLTP eher begrenzt, was vor allem für kurze Strecken ausreicht.

Gebraucht ab
499 €

Daten

Der Smart ForFour EQ wird von einem stromerregten Synchronmotor angetrieben, der 60 kW (82 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 160 Nm bietet. Diese Leistung bringt den Smart von 0 auf 100 km/h in 12,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 130 km/h abgeriegelt. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,6 kWh (brutto) ermöglicht eine Reichweite von bis zu 129 km (WLTP). Das Fahrzeug verfügt über ein einstufiges Reduktionsgetriebe und treibt die Hinterräder an. Mit einer Länge von 3.495 mm, einer Breite von 1.665 mm und einer Höhe von 1.554 mm ist der ForFour EQ kompakt und bietet dennoch Platz für vier Personen. Der Kofferraum fasst 185 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 975 Liter erweitern. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1.570 kg, wobei die Zuladung maximal 370 kg beträgt​​​.

  • Kompakte Abmessungen bei gleichzeitig gutem Platzangebot für vier Personen
  • Schnelles Aufladen der Batterie durch optionalen 22-kW-Lader
  • Relativ hohe Ladezeiten an Standardhaushaltssteckdosen
Ein blauer Smart forfour EQ parkt in der Stadt
Ein Smart forfour EQ fährt auf einer straße

Test

Der Smart ForFour EQ wird im Segment der Kleinstwagen als praktisches Elektrofahrzeug eingestuft. Er bietet durch seine kompakten Abmessungen und den kurzen Radstand eine ausgezeichnete Wendigkeit, besonders in beengten städtischen Umgebungen. Das Fahrverhalten ist in der Stadt agil, unterstützt durch das sofort verfügbare Drehmoment des Elektromotors. Auf Landstraßen und Autobahnen zeigt der ForFour EQ jedoch Schwächen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wo der Vortrieb abflacht und das Fahrwerk weniger Komfort bietet. Das geringe Kofferraumvolumen von 185 Litern kann durch Umklappen der Rücksitze auf 975 Liter erweitert werden, was für die Fahrzeuggröße angemessen ist. Ein großer Pluspunkt ist die einfache Bedienung und das übersichtliche Cockpit, obwohl die Materialanmutung im Innenraum eher schlicht ausfällt​​.

  • Agiles Fahrverhalten und gute Beschleunigung in der Stadt
  • Benutzerfreundliches Cockpit und optionale moderne Features wie Smartphone-Integration
  • Eingeschränkter Komfort und Platz im Fond

Preise

Der Smart ForFour EQ startet in der Basisversion bei 22.600 Euro (Stand August 2021). Dieses Modell bietet bereits eine Grundausstattung, die für das Segment angemessen ist, jedoch fehlen einige wesentliche Features, wie ein 22-kW-Bordlader, die optional erhältlich sind. Die Klimaanlage ist serienmäßig enthalten, doch für zusätzliche Komfortmerkmale wie ein Panoramadach, LED-Scheinwerfer oder ein Navigationssystem fallen weitere Kosten an. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem VW e-up! oder dem SEAT Mii electric positioniert sich der ForFour EQ preislich im mittleren Segment, bietet jedoch weniger Reichweite. Auch die Materialqualität und die eingeschränkte Variabilität des Innenraums könnten für einige Käufer ein Nachteil sein​​.

  • Basispreis: ca. 23.000 Euro
  • 22-kW-Bordlader: ca. 990 Euro
  • Panoramadach: ca. 420 Euro
Interieur des Smart forfour EQ

Serienbeschreibung

Seit Anfang 2020 ist der Smart ForFour EQ ausschließlich als Elektrofahrzeug erhältlich. Das Modell baut auf der dritten Generation des ForFour auf, die erstmals 2014 eingeführt wurde und sich nun vollständig von Verbrennungsmotoren verabschiedet hat. Der ForFour EQ steht in direkter Konkurrenz zu anderen Kleinstwagen-Elektromodellen wie dem VW e-up! oder dem SEAT Mii electric, bietet jedoch im Vergleich eine geringere Reichweite und ein weniger flexibles Innenraumkonzept.


Smart forfour EQ Ansicht vorne schräg
Der Smart forfour ist Smart's größerer Kleinstwagen.
Smart forfour EQ Ansicht seitlich

Der Smart ForFour EQ setzt auf ein bewährtes Design, das bereits bei den Verbrennermodellen beliebt war. Äußerlich ähnelt er stark seinen Vorgängern, jedoch mit einigen Modifikationen, die ihm eine moderne und dennoch vertraute Erscheinung verleihen. Im Innenraum bleibt der ForFour EQ funktional, wenn auch mit einem eher schlichten Materialmix. Technisch zeichnen ihn vor allem seine Kompaktheit und Wendigkeit aus, was ihn besonders für den Einsatz auf kurzen Strecken prädestiniert.

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem VW e-up! oder dem SEAT Mii electric schneidet der Smart ForFour EQ in puncto Reichweite weniger gut ab. Während die Konkurrenten auf eine Batterie mit rund 32 kWh setzen und damit eine deutlich höhere Reichweite bieten, bleibt der ForFour EQ mit seiner 17,6 kWh Batterie auf kurze Distanzen limitiert. Dies könnte für Käufer, die häufig längere Strecken zurücklegen müssen, ein entscheidender Nachteil sein. Auch der Innenraum des ForFour EQ ist weniger variabel als bei einigen Mitbewerbern, was die Alltagstauglichkeit einschränkt.

Einordnung im Segment

Der Smart ForFour EQ gehört zur Klasse der Kleinstwagen und ist damit ein typischer Vertreter dieses Segments. Seine Stärken liegen in der städtischen Mobilität, wo er durch seine kompakten Abmessungen und die direkte Lenkung punktet. Allerdings ist die geringe Reichweite ein klarer Nachteil gegenüber Konkurrenzmodellen, die eine deutlich größere Batterie und somit mehr Reichweite bieten. Auch im Bereich Komfort und Materialqualität kann der ForFour EQ nicht mithalten.

Design

Das Design des Smart ForFour EQ ist durch klare Linien und ein kompaktes, modernes Erscheinungsbild geprägt. Der Innenraum ist funktional, jedoch mit Materialien ausgestattet, die nicht immer den höchsten Ansprüchen genügen. Der Einsatz von Hartplastik und die einfache Gestaltung der Bedienelemente unterstreichen den pragmatischen Charakter des Fahrzeugs. Trotz der einfachen Ausstattung bietet der ForFour EQ moderne Features wie ein optionales Infotainmentsystem und die Möglichkeit, das Fahrzeug per App zu steuern und zu überwachen.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der Smart ForFour EQ ist mit einer Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen erhältlich, die größtenteils optional sind. Zu den bemerkenswerten Extras gehören ein Panoramadach, LED-Scheinwerfer und ein 22-kW-Schnelllader, der die Ladezeiten erheblich verkürzt. Darüber hinaus können Käufer verschiedene Komfortpakete wählen, die unter anderem eine Rückfahrkamera und eine verbesserte Klimaanlage beinhalten.

Preis- und Leistung
Der Smart ForFour EQ positioniert sich im mittleren bis höheren Preissegment der Elektro-Kleinstwagen. Mit einem Basispreis von etwa 22.600 Euro ist er nicht das günstigste Modell in seiner Klasse, bietet jedoch eine solide Grundausstattung. Allerdings ist die generelle Ausstattung stark von der gewählten Konfiguration abhängig. Zahlreiche Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie das 22-kW-Bordladegerät oder hochwertige Multimedia-Systeme sind nur gegen Aufpreis erhältlich, was den Preis schnell in die Höhe treibt.

Unterschiede zwischen den Generationen oder Facelifts
Der Smart ForFour EQ wurde im März 2018 eingeführt und bis August 2021 produziert. Während dieser Zeit erfuhr das Modell keine grundlegenden technischen Veränderungen, jedoch wurde die Ausstattung in verschiedenen Modelljahren angepasst. Im Jahr 2020 erhielt der ForFour EQ ein leichtes Facelift, das sich vor allem in der Frontpartie und bei der optionalen Ausstattung bemerkbar machte. Die Technik, insbesondere der Antriebsstrang mit seinem 60 kW (82 PS) starken Elektromotor, blieb hingegen unverändert.

Positive und negative Eigenschaften
Der Smart ForFour EQ überzeugt durch seine Wendigkeit und Kompaktheit, was ihn zu einem idealen Fahrzeug für den Stadtverkehr macht. Positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit des Schnellladens mit dem optionalen 22-kW-Ladegerät, wodurch der Wagen in kurzer Zeit wieder einsatzbereit ist. Auch die niedrigen Betriebskosten und der geringe Energieverbrauch sind klare Pluspunkte.

Auf der negativen Seite steht die begrenzte Reichweite, die mit maximal 129 Kilometern im Vergleich zur Konkurrenz eher gering ausfällt. Auch das Platzangebot, besonders im Fond, ist eingeschränkt und der Kofferraum bietet nur wenig Stauraum. Zudem machen die zahlreichen kostenpflichtigen Optionen den ForFour EQ in einer gut ausgestatteten Version zu einem relativ teuren Fahrzeug in seiner Klasse.

Kundenbewertungen

5.0
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5
Sparsamkeit/Verbrauch
5.0
Preis-Leistung
4.5

Meral Ö. am 30. Oktober 2023
Perfektes Auto
Ich fahre den Smart seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ist ein flottes Auto mit einem guten Klang. Der Spritverbrauch ist sehr gut. Design ist spitzenmäßig, er sieht einfach sowohl von außen als auch von innen toll aus. Der Kofferraum ist für so einen kleinen Flitzer groß. Durch das Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht ein großer Laderaum mit fast ebenem Boden. Das Fahrzeug zu fahren macht auch sehr Spaß, es ist klein und sportlich und passt in jede Parklücke rein.
Cagla K. am 30. Oktober 2023
Kompakt,klein,perfekt als Zweitwagen
Wir haben unseren smart forfour als Zweitwagen gekauft und sind sehr zufrieden. Perfekt geeignet für mich als Frau um die Kinder zur Schule zu fahren, mal kurz den Einkauf zu erledigen oder zur Arbeit zu fahren. Es ist ein kompaktes, kleines Fahrzeug. Keine Parkprobleme. Reicht völlig aus als Zweitwagen. Preis-Leistung ist ganz ok. Das einzige ist das der Kofferraum etwas kleiner ist, das war's aber auch. Sehr sparsam.

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